This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!
6
Anwendungsfall
S. 20: (engl. use case) eine zusammenhängende Einheit
von Aktionen, die ein System einem Akteur außerhalb des Systems zur Verfügung stellt. Die Aktionen werden von Akteuren durch Botschaftenaustausch angestoßen, um ein bestimmtes Ziel oder Ergebnis zu erreichen. Die Ergebnisse einer Systemaktion werden gleichfalls durch Botschaftenaustausch den Akteuren in der Umgebung des Systems übermittelt.
Die Summe aller Anwendungsfälle zeichnet überblicksartig ein Bild des Systems.
S. 76 Ein Anwendungsfall (engl. use case) bezeichnet eine typische Interaktion zwischen einem Anwender und einem System aus der Sicht des Anwenders. Ein Anwendungsfall umfasst Folgen von Aktionen, die reguläre, aber auch vom normalen Verhalten abweichende Abläufe beschreiben.
Anwendungsfälle erfassen genau die Systemaktionen, die für das Zusammenwirken zwischen dem System und seinen Benutzerinnen erforderlich sind und dazu beitragen, bestimmte Ziele der Benutzer zu erreichen.
Anwendungsfälle werden durch Anwender oder durch Zeitereignisse angestoßen.
von Aktionen, die ein System einem Akteur außerhalb des Systems zur Verfügung stellt. Die Aktionen werden von Akteuren durch Botschaftenaustausch angestoßen, um ein bestimmtes Ziel oder Ergebnis zu erreichen. Die Ergebnisse einer Systemaktion werden gleichfalls durch Botschaftenaustausch den Akteuren in der Umgebung des Systems übermittelt.
Die Summe aller Anwendungsfälle zeichnet überblicksartig ein Bild des Systems.
S. 76 Ein Anwendungsfall (engl. use case) bezeichnet eine typische Interaktion zwischen einem Anwender und einem System aus der Sicht des Anwenders. Ein Anwendungsfall umfasst Folgen von Aktionen, die reguläre, aber auch vom normalen Verhalten abweichende Abläufe beschreiben.
Anwendungsfälle erfassen genau die Systemaktionen, die für das Zusammenwirken zwischen dem System und seinen Benutzerinnen erforderlich sind und dazu beitragen, bestimmte Ziele der Benutzer zu erreichen.
Anwendungsfälle werden durch Anwender oder durch Zeitereignisse angestoßen.