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Rheumagranulom
Bei ca. 30 % der Patienten mit chronischer Polyarthritis kommt es zur Ausbildung von subkutanen Rheumaknoten
•Bevorzugt im Bereich der Ellenbogen und anderen Stellen die größerem mechanischem Druck ausgesetzt sind.
•Sie können aber auch in inneren Organen vorkommen – Herz, Perikard, Lunge, Gastrointestinaltrakt, Blutgefäße
•Es finden sich bis zu 2 cm große Knoten mit zentraler fibrinoider Nekrose
•Besteht aus Fibrin, Kollagenabbauprodukten und eingelagerten neutrophilen Granulozyten
•Die Nekrosen sind von pallisadenartig angeorneten Histiozyten umgeben
•An diese schließen sich dann Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen nach peripher an
Differentialdiagnose:
•Andere granulombildende Entitäten wie mykobakterielle Infektionen, Fremdkörpergranulome, Necrobiosis lipoidica, nekrobiotisches Xanthogranulom oder Sarkoidose
•Sie können aber eindeutig anhand histopathologischer Kriterien oder durch Erregerspezifierung mittels PCR abgegrenzt werden
Bei ca. 30 % der Patienten mit chronischer Polyarthritis kommt es zur Ausbildung von subkutanen Rheumaknoten
•Bevorzugt im Bereich der Ellenbogen und anderen Stellen die größerem mechanischem Druck ausgesetzt sind.
•Sie können aber auch in inneren Organen vorkommen – Herz, Perikard, Lunge, Gastrointestinaltrakt, Blutgefäße
•Es finden sich bis zu 2 cm große Knoten mit zentraler fibrinoider Nekrose
•Besteht aus Fibrin, Kollagenabbauprodukten und eingelagerten neutrophilen Granulozyten
•Die Nekrosen sind von pallisadenartig angeorneten Histiozyten umgeben
•An diese schließen sich dann Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen nach peripher an
Differentialdiagnose:
•Andere granulombildende Entitäten wie mykobakterielle Infektionen, Fremdkörpergranulome, Necrobiosis lipoidica, nekrobiotisches Xanthogranulom oder Sarkoidose
•Sie können aber eindeutig anhand histopathologischer Kriterien oder durch Erregerspezifierung mittels PCR abgegrenzt werden