Welche Blasenfunktionsstörungen sind unter neurologischen Aspekten zu finden?
Überlaufblase: schlaffe Blase, Restharn, Harntröpfeln
>>bei akut spinalen Prozessen
Reflexblase: hypertone Blase, kein Harndrang, Reflexmiktion
>> Läsion oberhalb Th12
autonome Blase: atonische Blase, viel Restharn, kein Harndrang
>>Läsion S2 - S4 oder Cauda equina
>>bei akut spinalen Prozessen
Reflexblase: hypertone Blase, kein Harndrang, Reflexmiktion
>> Läsion oberhalb Th12
autonome Blase: atonische Blase, viel Restharn, kein Harndrang
>>Läsion S2 - S4 oder Cauda equina
Bei Atemstörungen können zentrale von peripheren Störungen unterschieden werden! Welche Atmungen zählt man zu zentralen Störungen und durch was entstehen diese Störungen?
Zu den Atemstörungen des ZNS zählt man:
- Adamatmung
- Stokeatmung
- Biotatmung
- Kussmaulatmung
- Schnappatmung
Sie treten bei einem erhöhten Hirndruck und metabolischer Entgleisung auf!
- Adamatmung
- Stokeatmung
- Biotatmung
- Kussmaulatmung
- Schnappatmung
Sie treten bei einem erhöhten Hirndruck und metabolischer Entgleisung auf!
Welche Schädigung führt zum Horner-Syndrom? Welche 3 Leitsymptome gibt es?
Die Schädigung der sympathischen Innervation des Augees führt zum Horner-Syndrom mit den Leitsymptomen:
- Ptosis (Herabhängen des Oberlides)
- Miosis (Pupillenverengung)
- Enopthalmus (Zurücksinken des Bulbus in die Obrita)
- Ptosis (Herabhängen des Oberlides)
- Miosis (Pupillenverengung)
- Enopthalmus (Zurücksinken des Bulbus in die Obrita)
Welche Schwindelformen kennen Sie? Nennen Sie auch deren Ursachen!
Unsystematischer Schwindel:
- ungerichteter Schwindel, ohne genaue Angaben darüber
- Benommenheit
- Gefühl der (Gang-)unsicherheit
- Schwarzwerden vor den Augen
- Angst
Ursachen: kardial, okulär, psychogen
Systematischer Schwindel:
- immer vestibuläre Ursache
- Systemkombination weist auf die Lokalisation hin:
zentral-vestibulär:
- mäßiger Dauerschwindel
- häufige Bewusstseinsstörungen
- selten vegetative Begleitsymptomatik
peripher.vestibulär:
- intensiver Attackenschwindel
- Nystagmus
- Ohrgeräusche
- Echohören
- vegetative Begleitsymptome
- ungerichteter Schwindel, ohne genaue Angaben darüber
- Benommenheit
- Gefühl der (Gang-)unsicherheit
- Schwarzwerden vor den Augen
- Angst
Ursachen: kardial, okulär, psychogen
Systematischer Schwindel:
- immer vestibuläre Ursache
- Systemkombination weist auf die Lokalisation hin:
zentral-vestibulär:
- mäßiger Dauerschwindel
- häufige Bewusstseinsstörungen
- selten vegetative Begleitsymptomatik
peripher.vestibulär:
- intensiver Attackenschwindel
- Nystagmus
- Ohrgeräusche
- Echohören
- vegetative Begleitsymptome
Welche physiologischen Nystagmusformen sind ihnen bekannt?
physiologisch:
- optokinetischer Nystagmus: "Eisenbahnnystagmus", Fixation
eines bewegenden Objektes bis zur muskulären Endstellung der
Augen, danach sofortige Fixation eines neuen Objektes durch
Rückstellen der Augen
- vestibulärer Nystagmus: wird über den vestibulookulären Reflex
ausgelöst, bei dem durch eine schnelle Kopfbewegung, sich die
Augen kompensatorisch in die Gegenrichtung drehen
- Endstellungsnystagmus: Bei extremen Blick zur Seite kann ein
Nsytagmus in Blickrichtung auftreten
- optokinetischer Nystagmus: "Eisenbahnnystagmus", Fixation
eines bewegenden Objektes bis zur muskulären Endstellung der
Augen, danach sofortige Fixation eines neuen Objektes durch
Rückstellen der Augen
- vestibulärer Nystagmus: wird über den vestibulookulären Reflex
ausgelöst, bei dem durch eine schnelle Kopfbewegung, sich die
Augen kompensatorisch in die Gegenrichtung drehen
- Endstellungsnystagmus: Bei extremen Blick zur Seite kann ein
Nsytagmus in Blickrichtung auftreten
Welche pathologische Nystagmusformen kennen Sie?
pathologisch:
- Spontannystagmus: - angeborener Pendelnystagmus
- erworbener peripherer Spontannystagmus
(Schädigung Labyrinth, N.VIII)
- erworbener zentraler Spontannystagmus
(Schädigung Cerebellum oder Hirnstamm)
- blickparetischer Nystagmus: tritt bei Augenmuskelparesen in
Blickrichtung des paretischen Muskels auf!
- Blickrichtungsnystagmus: tritt nur in eine Blickrichtung auf (MS)
- Lagerungsnystagmus: tritt nach Lagewechsel entweder als
peripherer (+Latenz und Schwindel) oder als zentraler Nystagmus
auf
- Spontannystagmus: - angeborener Pendelnystagmus
- erworbener peripherer Spontannystagmus
(Schädigung Labyrinth, N.VIII)
- erworbener zentraler Spontannystagmus
(Schädigung Cerebellum oder Hirnstamm)
- blickparetischer Nystagmus: tritt bei Augenmuskelparesen in
Blickrichtung des paretischen Muskels auf!
- Blickrichtungsnystagmus: tritt nur in eine Blickrichtung auf (MS)
- Lagerungsnystagmus: tritt nach Lagewechsel entweder als
peripherer (+Latenz und Schwindel) oder als zentraler Nystagmus
auf
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Author: herrSaibot
Main topic: Medizin
Topic: Neurologie
Published: 13.05.2010
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