Was ist der digitale Sendeplan?
- Software, die alle Programmelemente enthält, die während einer Sendung benötigt werden.
- mit einer Liste vergleichbar, die eine Vielzahl von Audiodateien enthält, die sich in verschiedenen Archiven (Programmordnern auf diversen Festplatten innerhalb des Hausnetzes oder Intranets) befinden.
- können im Idealfall von jedem beliebigen PC innerhalb des Senders aufgerufen und abgespielt werden.
- Der digitale Sendeplan listet diese Komponenten chronologisch auf und kann sie entweder vollautomatisch oder per Mausklick abspielen.
Was ist ein Radio Automations-System?
- Software, welche einen bedienten oder unbedienten Betrieb in einem Sendestudio erlaubt.
- Die meisten Radiostationen setzen in irgendeiner Form ein Automationssystem ein.
- Die gesamte Bewirtschaftung der Musik, Jingles und Werbeblöcke laufen über den Computer. Dieser arbeitet sowohl im Tagbetrieb (bedient) oder auch im Nachtbetrieb (unbedient).
Was ist der Vorteil eines Radio Automations-System?
Die Software kann zu bestimmten Zeiten selbständig das laufende Programm unterbrechen und einen speziellen
Audiostream (z. B. Nachrichten) übernehmen oder abgespeicherte Zeitansagen aufrufen.
Anschließend kehrt das Programm zur Musikroutine zurück.
Audiostream (z. B. Nachrichten) übernehmen oder abgespeicherte Zeitansagen aufrufen.
Anschließend kehrt das Programm zur Musikroutine zurück.
Was macht man beim Voicetracking?
Beim Voicetracking werden die Wortbeiträge vor der Sendung aufgenommen und dann während der Sendung entweder manuell oder automatisch über einen Computer zusammen mit der Musik abgespielt. Dadurch ist es möglich, dass Moderatoren mehrere Sendungen am Stück zeitversetzt vorbereiten.
Was sind die wichtigsten Merkmale eines Mischpults?
- Anzahl der Eingangskanäle
- Anzahl der Ausgangsbusse
- Klangbearbeitungsmöglichkeiten
- ergonomische Anordnung der Bedienelemente für den jeweiligen Anwendungsbereich
- Signalqualität.
Der Frequenzgang sollte möglichst linear sein, und der Dynamikbereich sollte möglichst gross sein.
Was sind broadcastspezifische Funktionen, die ein Sendemischpult im Gegensatz zum DJ- oder Live-Mischpult hat?
- Stummschalten der Studiolautsprecher sobald eines der Mikrofon-Fader aktiviert ist (damit es zu keiner Rückkopplung im Audiosignal kommt)
- Faderstart (eine im CD-Player eingelegte CD kann abgespielt werden, sobald man den Fader am Mischpult öffnet)
- N-X-Bus (bei Telefongesprächen von aussen ins Studio)
Wie funktionniert ein Dynamisches Mikrofon?
Spricht man über dynamische Mikrofone, so beschreibt man damit das Wandlerprinzip des Mikrofons (dynamisch, Kondensator etc.). Das Wandlerprinzip hat keinen Einfluss auf die Richtcharakteristik, es beschreibt lediglich, wie Schall in eine Ausgangsspannung gewandelt wird.
Die Energiewandlung funktioniert nach dem elektrodynamischen
Prinzip (Spulen und Magnetfelder sind da beteiligt).
Die Energiewandlung funktioniert nach dem elektrodynamischen
Prinzip (Spulen und Magnetfelder sind da beteiligt).
Wie funktioniert ein Kondensator-Mikrofon?
- An der Energiewandlung ist ein Kondensator beteiligt.
- Es braucht Strom, der meist aus einer Batterie kommt.
- Im Studiobetrieb können viele Kondensatormikrofone auch über das Mikrofonkabel mit Strom versorgt werden, sofern Mischpult undMikrofon dafür ausgerüstet sind.
- Üblich ist derzeit ein Verfahren, das "Phantomspeisung" heißt und das Mikrofon mit 48 Volt Gleichstrom versorgt.
Wann verwendet man Mikrofon mit Supernieren- oder Keulencharakteristik?
- Sehr oft für Film- und Videoaufnahmen, sowie im Fernsehstudio, wenn ein grösserer Mikrofonabstand notwendig ist.
- Für die Radioarbeit werden solche Mikrofone selten eingesetzt.
- Eventuell in Aufnahmesituationen mit störenden Nebengeräuschen, die durch Supernieren oder Keulencharakteristik stärker ausgeblendet werden als mit einer Niere (z. B. Aufnahmen auf lauten Strassen).
Was macht die Software RealPlayer?
- Wiedergabe von Audio und Video
- Medienverwaltungssoftware
- Clips (Youtube) downloaden, in anderes Format umwandeln
- Videos direkt auf Youtube/Facebook posten
- Auflösung & Bitrate kann selbst definiert werden
- eigene Bibliothek
- Musik rippen (Musik auf Computer speichern)
- Musik konvertieren
- Videos grob schneiden
- Konkurrenz: Quicktime / Windows Media
Was macht die Software DigiMedia?
- Radio Automations-System und Datenbank
- On-Air kann direkt auf Datenbank zugreifen
- Metadaten in Datenbank eingeben
- Musik automatisch setzen
- Vorhörfunktion in Datenbank
- versch. Import- und Exportmöglichkeiten
- Multitrack-Editor
- Jingles können On Air direkt aus Datenbank abgespielt werden
- Telefoncodec möglich
- Einfärben der Labels
Was macht die Software Audacity?
- kostenlose Software
- Sound aufnehmen, bearbeiten & abspielen
- für mehrere Betriebssysteme
- Musik mischen und Klangeffekte hinzufügen
- Audiofiles konvertieren
- Geschwindigkeit ändern
- Lärm- und Rauschfilter
- Effektplugins
- beliebt um alte Schallplatten/Musikkassetten zu digitalisieren
Grundsätzliches zur Brennweite?
- Die Brennweite gibt den Abstand von der Hauptlinse zum Brennpunkt in Millimeter an
- Je grösser die Brennweite je mehr Zoomfaktor
- Weil die Brennweite in der Berechnung nichts mit der Sensorgrösse zutun hat, ist der Bildausschnitt bei gleicher Brennweite und unterschiedlicher Sensorgrösse verschieden.
- Normalbrennweite, Weitwinkel und Tele hängen somit von der Sensordiagonale ab
Was kann man zum Zeilensprungverfahren (i, interlaced) sagen?
- Bei i wird alternierend immer nur jede zweite horizontale Pixelreihe gezeigt, dafür mit der doppelten zeitlichen Auflösung. Somit entsteht die Gleiche Übertragungsrate wie bei 25 Vollbildern. Einmal mit voller zeitlichen Auflösung und einmal mit voller bildlicher Auflösung.
- In Zukunft werden interlaced-Bilder verschwinden, sie sind ein Relikt aus der Röhrenfernsehtechnologie.
- Moderne Fernseher und PC können nur noch p-Bilder wiedergeben. i-Bilder müssen heute schon in p-Bilder umgewandelt werden zur Darstellung.
Wie sieht die Zukunft der Bildgrössen aus?
- Heute wird bereits von 4k oder UHDTV mit 3840 x 2160 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 120 Bildern gesprochen.
- Fernsehstandard heute ist jedoch noch nicht einmal Full HD, sondern 720 50 p. Der nächste Zielstandard wird 1920*1080 50p sein.
- Auch beim Kino werden immer höhere Auflösungen (4k) gefordert, diese werden aber nur sinnvoll sein wenn die 25/24p Bilder in mindestens 48/50p gesteigert werden.
- Voraussetzung für eine Erweiterung der Bildrate und der Bildgrösse stellen bessere Komprimierungsalgorithmen dar. Müssen doch Rohdaten von 6 Gbit/ s verarbeitet werden.
Grundsätzliches zur Komprimierung eines Videos?
- Bei der Komprimierung kommt es vor allem darauf an was man mit dem Material machen möchte. Findet eine Nachbearbeitung statt?. Kommt das Material im Kino, im Fernsehen oder nur im Internet?
- Es wird unterschieden in der Farbtiefe. Dabei sollten 8 Bit nicht unterschritten werden. Für eine Nachbearbeitung sind 10 Bit zu empfehlen.
- Bit stehen für die Abstufungen in Grauwerten und Farbwerten . Bei 10 Bit stehen 1024 Stufen zur Verfügung bei 8 Bit nur 255 Stufen.
- Im Kino werden 10 Bit ausgestrahlt im Fernsehen und Internet maximal 8 Bit.
- Desweiteren wird bei der Abtastung des Sensors unterschieden in 4:4:4, 4:2:2 und 4:2:0.
Welche Algorithmen der Komprimierungsmethode MPEG gibt es?
H.262 (Mpeg2)
Erstmals für die digitale Komprimierung im Fernsehen eingesetzt. Heute Standard für SD Videoübertragung und auch bei HDFormaten wie z.B XDCam im Einsatz.
H.264 (Mpeg4)
Im Einsatz für die Fernsehübertragung in HD und Standard für fast sämtliche HD-‐Komprimierungen. Kodiert ca. 50% effizienter wie h.262
H.265 (HEVC)
Zukunft und wegweisend für 1080 50p und UltraHD TV. Codiert doppelt so effizient wie H.264
Merke: Je effizienter eine Komprimierung, desto mehr Rechenleistung ist nötg bei der Bearbeitung.
Erstmals für die digitale Komprimierung im Fernsehen eingesetzt. Heute Standard für SD Videoübertragung und auch bei HDFormaten wie z.B XDCam im Einsatz.
H.264 (Mpeg4)
Im Einsatz für die Fernsehübertragung in HD und Standard für fast sämtliche HD-‐Komprimierungen. Kodiert ca. 50% effizienter wie h.262
H.265 (HEVC)
Zukunft und wegweisend für 1080 50p und UltraHD TV. Codiert doppelt so effizient wie H.264
Merke: Je effizienter eine Komprimierung, desto mehr Rechenleistung ist nötg bei der Bearbeitung.
Grundsätzliches zu Containerformaten?
- • Ein Containerformat ist eine Struktur, in welche komprimierte oder auch unkomprimierte Videos eingepflegt werden können.
- Der Container beschreibt lediglich wo und in welcher Komprimierung was im Container gefunden werden kann.
- Typische Container sind zum Beispiel .mov .avi .mp4 .mxf
- Container können in der heutigen Zeit sehr komplex und verschieden ausgelegt werden. So ist es zum Beispiel schwer zu erkennen, welche Komprimierung in einem .mov Container wirklich steckt.
- Im Fernsehen werden praktisch nur .mxf Container angenommen. Diese sind sehr strikt definiert um einen einfachen unkomplizierten Workflow zu ermöglichen.
Was erreicht man mit der Veränderung des Gammas (Hypergamma oder ähnliches)?
Durch die Veränderung des Gammas (meist Hypergamma oder ähnlich genannt) kann mehr Dynamik in einem Bild generiert werden als beim Standardgamma. Somit kann die Kolorierung des Bildes in die Nachbearbeitung verlegt werden. Diese ist aber zwingend notwendig.
Wofür ist die Knee-Einstellung an einer Kamera?
Durch die Knee-‐Einstellung an einer Kamera können die hellen Bildbereiche komprimiert werden. Somit wird mehr Dynamik in einem Bild generiert und es kann ohne Grading direkt am Monitor argestellt werden. Eine gestalterische Nachbearbeitung ist nur begrenzt möglich.
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Author: Manuela
Main topic: Audio- und Kameratechnik
Topic: Audio- und Kameratechnik
School / Univ.: HTW Chur
City: Chur
Published: 21.06.2014
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