Anästhesie als reversibler, medikamentös eingeleiteter Zustand mit Ausschaltung welcher Funktionen?
Schmerzempfindung> Analgesie
Bewusstsein, Erinnerung> Sedation, Narkotika (Anxiolyse, Bewusstlosigkeit, EEG burst Suppression)
Neuromuskulärer Übertragung> Relaxantien
Autonome Reflexe> Unterdrückung
Bewusstsein, Erinnerung> Sedation, Narkotika (Anxiolyse, Bewusstlosigkeit, EEG burst Suppression)
Neuromuskulärer Übertragung> Relaxantien
Autonome Reflexe> Unterdrückung
Halothan-Hepathopatie
Inzidenz, Mortalität(leicht, schwer)? Symptome?
Risikofaktoren?
Inzidenz, Mortalität(leicht, schwer)? Symptome?
Risikofaktoren?
Postanästhetischer (volatiles Inhalationsanästhetikum) Anstieg von Transaminasen und hepatitisartige Symptome (anaerob-metabolisch-ischämisch).
leicht: 1:300> Fieber, Ikterus
schwer: 1:11000> Mortalität 50-80%, Leberversagen: aerob-metabolisch.
RF: Wiederholungsanästhesie, >35J, weiblich, adipös
leicht: 1:300> Fieber, Ikterus
schwer: 1:11000> Mortalität 50-80%, Leberversagen: aerob-metabolisch.
RF: Wiederholungsanästhesie, >35J, weiblich, adipös
Maligne Hyperthermie ausgelöst durch welche Medis?
Inz?
Sy?
Th?
RF?
Inz?
Sy?
Th?
RF?
seltene hypermetabole Stoffwechselentgleisung
volatile Anästhetika, Succinylcholin
leicht: 1:4500
schwer: 1:250000, Letalität 90% ohne Th.
Sy: Tachykardie, Tachypnoe, Temperaturanstieg, Muskelrigidität, Hyperkapnie, resp.&metab.Azidose
Th: Dantrolen iv (Letalität<10%), Trigger entf., O2Zufihr, Kühlung
RF: Männlich, Muskelerkrankungen
volatile Anästhetika, Succinylcholin
leicht: 1:4500
schwer: 1:250000, Letalität 90% ohne Th.
Sy: Tachykardie, Tachypnoe, Temperaturanstieg, Muskelrigidität, Hyperkapnie, resp.&metab.Azidose
Th: Dantrolen iv (Letalität<10%), Trigger entf., O2Zufihr, Kühlung
RF: Männlich, Muskelerkrankungen
ASA Risikogruppen
I-VI?
I-VI?
I: keine organusche Erkrankungen oder Störung des Allgemeinbefindens, ansonsten gesunder Patient
II: leichte Allgemeinerkrankung, ohne Leistungsminderung
III: leichte Allgemeinerkrankung, mit Leistungsminderung
IV: lebensbedrohliche Allgemeinerkrankung
V: Moribunder Patient, der OHNE OP die nächsten 24h voraussichtlich nicht überleben wird.
VI: Hirntoter Patient, dessen Organe zur Organspende entnommen werden
II: leichte Allgemeinerkrankung, ohne Leistungsminderung
III: leichte Allgemeinerkrankung, mit Leistungsminderung
IV: lebensbedrohliche Allgemeinerkrankung
V: Moribunder Patient, der OHNE OP die nächsten 24h voraussichtlich nicht überleben wird.
VI: Hirntoter Patient, dessen Organe zur Organspende entnommen werden
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Author: krisi
Main topic: Medizin
Topic: Anästhesiologie
Published: 02.03.2010
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