Welche agilen Werte gibt es im "agile manifesto"?
- Individuen und Interaktionen gelten mehr als Prozesse und Tools
- funktionierende Programme gelten mehr als Dokumentation
- stetige Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über Verträgen
- Mut und Offenheit für Änderungen wichtiger als festgelegter Plan
Welche Zielsetzung erfüllen agile Entwicklungsprozesse? Welche Beispiele gibt es?
- Abbau der Bürokratisierung in Softwareentwicklung
- Reduktion Entwurfsphase
- Software wird Kunden früh präsentiert
- Reduktion Entwicklungsaufwand
- Adaptive Software Development
- Extreme Programming
- Testgetriebene Entwicklung
- Scrum
Wodurch unterscheiden sich agile Methoden und V-Modell?
Agil | V-Modell | |
Projektleiter | Nein | Ja |
Kundenorientierung | Ausgeprägt | Nein, nur in Planungsphase |
Dokumentation | Bei wichtigen Dokumenten | Ausführlich |
Designdokumente | Bei wichtigen Dokumenten | Ausführlich |
Testkonzept | Während Entwicklung | In separater Testphase |
Flexibilität bei neuen Anforderungen | Ja | Nein |
Bürokratie | Nein | Ja |
Was ist eine Block Liste? Wer ist verantwortlich?
- Dokumentation der Probleme des Teams
- immer, wenn ein Mitglied nicht mit Arbeit fortfahren kann, erfasst es einen Block
- Besprechung im Daily Scrum Meeting (Scrum Master, Manager und Team versuchen, Block zu beseitigen)
- Blockliste: Impediment Backlog
- Scrum Master ist verantwortlich
Sprint Planning: Startbedingung, Verantwortlich, Teilnehmer, Ziel, Ergebnis?
Startbedingung: Priorisierter Release Backlog
Verantwortlich: Scrum Master
Teilnehmer: Team, Scrum Master, Product Owner
Ziel: Definition eines Sprintzieles + Aktivitäten
Ergebnis: Priorisierter Sprint Backlog, zugeordnete Backlog Items
Verantwortlich: Scrum Master
Teilnehmer: Team, Scrum Master, Product Owner
Ziel: Definition eines Sprintzieles + Aktivitäten
Ergebnis: Priorisierter Sprint Backlog, zugeordnete Backlog Items
Daily Scrum: Startbedingung, Verantwortlich, Teilnehmer, Ziel, Ergebnis?
Startbedingung: Sprint Backlog, Team arbeitet daran
Verantwortlich: Scrum Master
Teilnehmer: Team, Scrum Master
Ziel: Informationsaustausch (Was wurde fertig? Was bearbeite ich? Was behindert meine Arbeit?)
Ergebnis: Aktualisierter Sprint Backlog, Block Liste
Verantwortlich: Scrum Master
Teilnehmer: Team, Scrum Master
Ziel: Informationsaustausch (Was wurde fertig? Was bearbeite ich? Was behindert meine Arbeit?)
Ergebnis: Aktualisierter Sprint Backlog, Block Liste
Sprint Review: Startbedingung, Verantwortlich, Teilnehmer, Ziel, Ergebnis?
Startbedingung: Abgeschlossener Sprint
Verantwortlich: Scrum Master
Teilnehmer: Team, Scrum Master, Product Owner, Stakeholder
Ziel: Team präsentiert Ergebnis, legt offen, welche Backlog Items nicht abgearbeitet sind
Ergebnis: Feedback, Transparenz über Abarbeitungsgrad
Verantwortlich: Scrum Master
Teilnehmer: Team, Scrum Master, Product Owner, Stakeholder
Ziel: Team präsentiert Ergebnis, legt offen, welche Backlog Items nicht abgearbeitet sind
Ergebnis: Feedback, Transparenz über Abarbeitungsgrad
Sprint Retrospektive: Startbedingung, Verantwortlich, Teilnehmer, Ziel, Ergebnis?
Startbedingung: Abgeschlossener Sprint
Verantwortlich: Scrum Master
Teilnehmer: Team, Scrum Master
Ziel: Team reflektiert Zusammenarbeit im letzten Sprint
Ergebnis: Top 3 Punkte werden im nächsten Sprint umgesetzt
Verantwortlich: Scrum Master
Teilnehmer: Team, Scrum Master
Ziel: Team reflektiert Zusammenarbeit im letzten Sprint
Ergebnis: Top 3 Punkte werden im nächsten Sprint umgesetzt
Wie wird im Scrum mit Anforderungen umgegangen?
- werden nicht zuerst vollständig erfasst und dann an Entwicklung übergeben
- werden zeitnah mit der Umsetzung vom Product Owner erfasst
- Product Owner entscheidet, in welcher Reihenfolge Anforderungen umgesetzt werden + Kommunikation an das Team
- werden über den gesamten Zeitraum mit dem Team detailliert und verfeinert
- Wertschöpfungskraft des Teams regelt Menge der verarbeiteten Anforderungen
Priorisierung des Backlog: Gründe, Schwierigkeit, Kriterien, Gefahr?
Gründe
Schwierigkeit: zur Priorisierung müssen auch technische Bedürfnisse berücksichtigt werden
Kriterien
Gefahr: einzelne Teams achten nur auf eigenes Team
- wichtige Anforderungen können zuerst umgesetzt werden
- Team wird für wichtige Anforderungen fokussiert
- Vorbereitungszeit wird reduziert
Schwierigkeit: zur Priorisierung müssen auch technische Bedürfnisse berücksichtigt werden
Kriterien
- Nutzen/Wert
- Risiko
- Kosten
- technische Notwendigkeit
Gefahr: einzelne Teams achten nur auf eigenes Team
Abbruch eines Sprints: Gründe, Schritte, Folgen?
Gründe
Schritte
Folgen: nach Beseitigung der Hindernisse wird neuer Sprint geplant
- massive Blocks
- Kundenanforderungen oder Geschäftsprozesse haben sich geändert
Schritte
- Sprint Review einberufen, Arbeitsergebnisse dokumentieren
- Sprint Retrospektive durchführen
Folgen: nach Beseitigung der Hindernisse wird neuer Sprint geplant
Wodurch unterscheiden sich Kanban und Scrum?
Kanban | Scrum | |
Priorisierung | Optional | Vorgeschrieben |
Schätzungen | Optional | Vorgeschrieben |
Rollen | Keine | Vorgeschrieben |
Board | Kontinuierlich | Nur für einen Sprint |
Iterationen | Optional | In festem Rhythmus vorgeschrieben |
Anforderungsgröße | Keine beschrieben | Müssen in einen Sprint passen |
Diagrammtyp | Keiner vorgeschrieben | Burndown Chart |
Wie kann mit großen und verteilten Projekten umgegangen werden?
- jedes Team hat Scrum Master und Product Owner
- Product Owner bilden Product Owner Team (Organisation als Scrum Team möglich)
- ein Chief Product Owner (für Gesamtprojekt verantwortlich)
- Program Owner Team: kann mehrere Product Owner Teams koordinieren
Was sind Vor- und Nachteile von Komponenten Teams?
Vorteile
Nachteile
- Konsistenz der Softwarestruktur leicht herstellbar
- doppelte Features können vermieden werden
- Teams bestehen aus Spezialisten
- Verantwortlichkeiten klar geregelt
Nachteile
- kein Komponententeam kann alleine Anforderungen in ein Produktinkrement umsetzen
- Fokussierung auf Subsystem
Was sind Vor- und Nachteile von Feature Teams?
Vorteile
Nachteile
- jedes Team setzt Endanwenderanforderungen um und hat Kundenfokus
- alle Teams werden aus Product Backlog gespeist
- jedes Team ist Alleskönner
- Integration und Planung einfacher und transparenter
Nachteile
- Integrität der Softwarearchitektur ist schwieriger herzustellen
- jedes Team muss interdisziplinär besetzt werden
- initiale Entwicklungsgeschwindigkeit langsamer
Was ist Scrum of Scrum?
- unterstützt projektübergreifende Selbstorganisation
- findet täglich statt (wie Daily Scrum)
- jedes Team sendet Vertreter
- Moderation durch Chief Product Owner
- teamübergreifende Hindernisse sollen beseitigt werden
- Meta Scrum: Struktur für Projekte mit mehreren Scrum of Scrum Besprechungen
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Author: ronjabertsch
Main topic: Agile Softwareentwicklung
Topic: Scrum
Published: 08.07.2017
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