Was besagt die Urknalltheorie?
Bei der Urknalltheorie geht man davon aus, dass vor ca. 20 Milliarden Jahren praktisch die gesamte Masse des Universums in einem einzigen Punkt mit sehr hoher Dichte und Temperatur konzentriert war. Diese Materie wurde durch eine Explosion, die als Urknall bezeichnet wird, vor etwa 13.7 Mia. Jahren auseinander getrieben und stellt daher unser Universum dar.
Was passiert bei der Subduktion?
Zwei Platten treffen aufeinander, zum Beispiel eine Meeresplatte und ein Kontinent. Die schwächere Platte (in diesem Fall die Meeresplatte) wird von der stärkeren Platte (hier Kontinet) "überfahren" und wird unter diese Platte gedrückt. Beim Kontinet wird die Erde aufgefaltet, es entstehen Berge. Die Litosphäre der Meeresplatte wird zu Magma und steigt auf.
Was ist ein Hotspot?
Innerhalb von Platten kann ein HotSpot zu vulkanischen Aktivitäten führen. Es handelt sich dabei um einen ortsfesten oder gering bewegten Aufschmelzungsbereich in der Astehonspähre, von dem heisses, geschmolzenes und daher spezifisch leichteres Gestein schlotartig durch die Lithospähre hochsteigt und dort aktive Vulkane anwachsen lässt. (Beispiel Hawaii)
Flashcard set info:
Author: Ati
Main topic: Erdkunde
Topic: Sonnensystem
School / Univ.: KVZ Business School
City: Zürich
Published: 23.09.2009
Tags: Plattentektonik
Card tags:
All cards (16)
no tags