Was versteht man unter einer Referenzvariablen?
o Eine Referenzvariable ist eine Variable, die auf ein Objekt im Speicher verweist.
o Sie stellt nicht selbst das Objekt dar, sondern dient als Hilfsmittel, um mit dem Objekt umgehen zu können.
o Über eine Referenzvariable kann auf die Attribute des Objektes
zugegriffen bzw. dessen Methoden aufgerufen werden.
o Sie stellt nicht selbst das Objekt dar, sondern dient als Hilfsmittel, um mit dem Objekt umgehen zu können.
o Über eine Referenzvariable kann auf die Attribute des Objektes
zugegriffen bzw. dessen Methoden aufgerufen werden.
Was ist eine Methode ?
o Realisierung einer Botschaft in der objektorientierten
Programmierung.
o Implementierung des Verhaltens eines Objekts, wenn es eine Botschaft enthält.
o Durch Aufruf einer Methode an einem Objekt wird eine Botschaft
gesendet.
o Für jede Botschaft, auf die ein Objekt reagieren soll, gibt es eine
Methode.
Programmierung.
o Implementierung des Verhaltens eines Objekts, wenn es eine Botschaft enthält.
o Durch Aufruf einer Methode an einem Objekt wird eine Botschaft
gesendet.
o Für jede Botschaft, auf die ein Objekt reagieren soll, gibt es eine
Methode.
Was bedeutet Datenkapselung ?
o Prinzip, mit dem die Interna eines Objektes vor der Außenwelt
versteckt werden und nur das Nötigste zur Verfügung gestellt wird.
o Es werden die Attribute eines Objektes nach außen hin versteckt
und ihr Zugriff über Methoden ermöglicht, die die Zulässigkeit des
Zugriffs überprüfen können.
versteckt werden und nur das Nötigste zur Verfügung gestellt wird.
o Es werden die Attribute eines Objektes nach außen hin versteckt
und ihr Zugriff über Methoden ermöglicht, die die Zulässigkeit des
Zugriffs überprüfen können.
Wozu dient der this-Operator ?
o zeigt immer auf die Instanz der Klasse, in der er aufgerufen wird
o Erlaubt Zugriff innerhalb einer Methode oder eines Konstruktors auf Variablennamen der Klassendefinition, welche durch Variablennamen innerhalb der Methoden- oder Konstruktordefinition verdeckt sind.
o Aufruf von Konstruktoren innerhalb der eigenen Klasse
o Erlaubt Zugriff innerhalb einer Methode oder eines Konstruktors auf Variablennamen der Klassendefinition, welche durch Variablennamen innerhalb der Methoden- oder Konstruktordefinition verdeckt sind.
o Aufruf von Konstruktoren innerhalb der eigenen Klasse
Wie sind die Regeln beim Überschreiben?
o Der Methodenname muss übereinstimmen.
o Die Parameterliste und der Rückgabetyp müssen übereinstimmen.
o Eine überschreibende Methode darf im Zugriff nicht eingeschränkter sein als die Ursprungsmethode.
o Eine überschreibende Methode darf keine anderen Ausnahmebedingungen veranlassen als die Originalmethode.
o Die Parameterliste und der Rückgabetyp müssen übereinstimmen.
o Eine überschreibende Methode darf im Zugriff nicht eingeschränkter sein als die Ursprungsmethode.
o Eine überschreibende Methode darf keine anderen Ausnahmebedingungen veranlassen als die Originalmethode.
Welches sind die Eigenschaften von abstrakten Klassen?
o Eine Abstrakte Klasse kann nicht instanziiert werden.
o Abstrakte Klasse dient immer als Oberklasse.
o Abstrakte Klassen können abstrakte Methoden enthalten, welche
von den beerbten Klassen implementiert werden müssen.
o Abstrakten Methoden wird immer das Schlüsselwort abstract
vorangestellt.
o Abstrakte Klasse dient immer als Oberklasse.
o Abstrakte Klassen können abstrakte Methoden enthalten, welche
von den beerbten Klassen implementiert werden müssen.
o Abstrakten Methoden wird immer das Schlüsselwort abstract
vorangestellt.
Definition (Rekursion), (direkte Rekursion), (indirekte Rekursion)
Definition (Rekursion):
Eine Methode heißt rekursiv, wenn sie während ihrer Abarbeitung erneut aufgerufen wird.
Definition (direkte Rekursion):
Eine Methode heißt direkt rekursiv, wenn der erneute Aufruf im Methodenrumpf der Methode erfolgt.
Definition (indirekte Rekursion):
Eine Methode heißt indirekt rekursiv, wenn der erneute Aufruf nicht im Methodenrumpf der Methode selbst sondern in einer anderen Methode erfolgt.
Eine Methode heißt rekursiv, wenn sie während ihrer Abarbeitung erneut aufgerufen wird.
Definition (direkte Rekursion):
Eine Methode heißt direkt rekursiv, wenn der erneute Aufruf im Methodenrumpf der Methode erfolgt.
Definition (indirekte Rekursion):
Eine Methode heißt indirekt rekursiv, wenn der erneute Aufruf nicht im Methodenrumpf der Methode selbst sondern in einer anderen Methode erfolgt.
In Java gibt es zwei Arten von Datentypen, wie heißen diese und worin unterscheiden sie sich?
Primitive Datentypen & Referenztypen
Primitive Datentypen:
Boolean (logisch), char (Zeichen)
Zahlen:
Ganze Zahlen (Byte, short, int, long)
Gleitkommazahlen (float, double)
Werden direkt Manipuliert / verändert.
Referenztypen:
Strings, Arrays, andere
Verweist auf eine Adresse im Speicher.
Primitive Datentypen:
Boolean (logisch), char (Zeichen)
Zahlen:
Ganze Zahlen (Byte, short, int, long)
Gleitkommazahlen (float, double)
Werden direkt Manipuliert / verändert.
Referenztypen:
Strings, Arrays, andere
Verweist auf eine Adresse im Speicher.
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Author: @destructive_influen...
Main topic: Programmierung
Topic: Programmierung
School / Univ.: DHBW
City: Stuttgart
Published: 31.05.2015
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