Was passiert eigentlich hinter den Kulissen von Cobocards?
Tamim - September 17th, 2009 | 3 Comments » |
Heute machen wir mal ein Fenster auf und rufen ein ganz grooooßes „Hallo“ nach draußen.
Der Anlass dafür ist, dass wir euch seit langem kein Lebenzeichen von uns gegeben haben. Außerdem hat uns vor 2 Tagen eine eMail erreicht, die zusammengefasst ungefähr diese Aussage beinhaltete:
„Ihr sammelt Wünsche auf der Wunschliste. Ihr sagt dann immer: „Ja, hört sich gut an und ist interessant“ und dann kommt nix oder nur langsam. Die Entwicklung des Pools hat nichts mit dem zu tun, was wir uns wünschen.“
Nach bisher durchweg positiven Meinungen, haben wir uns dann doch über diese Mail gewundert. Harte Kritiken kommen eher selten rein. Wir mögen aber beides. Kritik ist deshalb gut, da sie dafür sorgt, dass man seinen Weg noch einmal überdenkt.
Wir haben nach den Gründen gesucht, die offentsichtlich das Gefühl geweckt haben, wir würden Wünsche nicht ganz ernst nehmen. Das liegt wohl daran, dass wir nicht genug mit euch kommuniziert haben. Also, was passiert hinter den Kulissen, was steht als Nächstes an?
Wie ihr wisst, entwickeln wir Cobocards gemeinsam mit euch. Wir sammeln eure Wünsche aus verschiedenen Quellen und halten sie in der Wunschliste (Deutsch / Englisch) fest, so dass auch andere diese Wünschen bestärken können. Auch wenn Jörg überzeugt ist, dass wir den besten Karteikartentrainer entwickelt haben wollen wir natürlich noch weiter und Cobocards noch besser machen.
Die Wünsche, die unserer Ansicht nach, nicht zu Cobocards passen, kommen in die Sektion „Abgelehnt“. Alle anderen sammeln wir erstmal auf der Wunschliste.
Für den nächsten Schritt in der Entwicklung haben wir dann zwei Dinge vor Augen:
1. Cobocards muss euch weiterhin gefallen.
2. Cobocards muss auch für uns etwas abwerfen. Denn wenn wir selbst nicht von Cobocards profitieren, werden wir auch nicht Vollzeit daran weiterarbeiten. Aus Cobocards würde ein Hobbyprojekt mit sehr langsamer Weiterentwicklung. Und das wollen wir nicht, weil uns die Arbeit an Cobocards wirklich richtig Spaß macht.
Diese zwei Dinge unter einen Hut zu bringen ist aber kein einfaches Unterfangen. Denn einige der Wünsche haben unserer Ansicht nach soviel Potential, dass sie es in die Pro Version schaffen könnten. Und wir wollen die Pro Version wirklich merklich besser machen, damit sich ein Wechsel von Free auf Pro für euch wirklich lohnt. Wir messen euren Wünschen wirklich viel wert bei. Wann und wie wir aber etwas umsetzen, müssen letztendlich wir entscheiden, indem wir versuchen beide Interessen zu wahren.
Kurz zum Pool:
Der Pool war schon lange vorher von uns angedacht und ist für die zukünftige Entwicklung einer Community wichtig. Dafür haben wir diesen vorgezogen. Es wird sich zeigen, ob er genutzt wird und auch andere den Nutzen vom Sharen für sich sehen.
Die Entwicklungen, die man nicht sieht
Natürlich gibt es auch Arbeiten an Cobocards, die ihr nur indirekt mitbekommt, aber dennoch für euch gedacht sind. Zum Beispiel unsere Performance-Verbesserungen der letzten Wochen. Nimmt Zeit in Anspruch, dient aber letztendlich der App.
Neben dem Bauen und Weiterentwickeln von Cobocards versuchen wir natürlich Cobocards weiter bekannt zu machen und Cobocards als Unternehmen weiterzubringen. Das kann die Teilnahme an einem Businessplanwettbewerb sein oder Besuch von Barcamps und Schulen. Auch Anfragen, die nicht unbedingt eingeplant werden können aber angegangen werden müssen. Daher kommt die Entwicklung halt auch nicht immer so schnell voran, wie man sich das gerne wünscht.
Bis zum Ende des Jahres wird sich aber noch Einiges tun 🙂
Also auf ans Werk! Wir versprechen ab jetzt öfter mal Fotos und Blogeinträge von der Arbeit hinter den Kulissen zu posten.
Schön und Schritt in die richtige Richtung !
Super Eintrag, ich bin gespannt, welche Asse ihr noch im Ärmel habt! 😎
@ Nico: http://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs