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Klinik und DD nephrotisches Syndrom?
> große Proteinurie > 3 g/d
> Hypoproteinämie
> Hypalbuminämische Ödeme (Serumalbumin < 2,5 g/dl)
> Hyperlipoproteinämie (Cholesterin, TG)
(1) GNitis mit Nephrotischem Syndrom
I Minmal Change GNitis
o häufigste Ursache im Kindesalter
o ? maligne VE, NSAR, Nahrungsmittelallergie, Immunisierung?
II Fokal segmentale Glomerulosklerose
o ? Heroin, HIV, Adipositas, VUR, Maligne?
III Membranöse GNitis
o häufigste Ursache im Erwachsenenalter
o Infektion: Hepatitis, HIV, Syphilis, Malaria, Autoimmun (SLE),
Malignom, Pharmaka
IV Membranoproliferative GNitis
o Maligne, AIE; Infektion
(2) Diabetische Nephropathie
(3) selten: Plasmozytom, Amyloidose, Nierenvenenthrombose
> Serumelektrophorese: Relative Zunahme von alpha 2 und beta
> Hypoproteinämie
> Hypalbuminämische Ödeme (Serumalbumin < 2,5 g/dl)
> Hyperlipoproteinämie (Cholesterin, TG)
(1) GNitis mit Nephrotischem Syndrom
I Minmal Change GNitis
o häufigste Ursache im Kindesalter
o ? maligne VE, NSAR, Nahrungsmittelallergie, Immunisierung?
II Fokal segmentale Glomerulosklerose
o ? Heroin, HIV, Adipositas, VUR, Maligne?
III Membranöse GNitis
o häufigste Ursache im Erwachsenenalter
o Infektion: Hepatitis, HIV, Syphilis, Malaria, Autoimmun (SLE),
Malignom, Pharmaka
IV Membranoproliferative GNitis
o Maligne, AIE; Infektion
(2) Diabetische Nephropathie
(3) selten: Plasmozytom, Amyloidose, Nierenvenenthrombose
> Serumelektrophorese: Relative Zunahme von alpha 2 und beta
Tags: nephrotisches Syndrom
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