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Zervixkarzinom: Therapie und Metastasen
1. OP
- Bei Cis: Konisation (chirurgische Entnahme eines Gewebekegels aus dem Gebärmuttermund bei Präkanzerose)
- Bei mikroinvasivem Ca: nach Konisation Hystaektomie (Entfernung d. Uterus) innerhalb 6 Tage
- Bei schwereren mikroinvasiven Cas: Radikal-Op nach WERTHEIM-MEIGS
bei LK-Befall port-operative Radiatio
2. Radiatio
- Aftreloading: Applikator in Cavum uteri/Vagina
- Perkutanbestarhlung
Metastasen:
- Zervix-Ca meist nur lokal, Infiltration von Blase, Rektum, Parametrium, Fistelbildung möglich
- hämatogen: selten Lunge, Leber, Knochen (Becken, LWS)
- Bei Cis: Konisation (chirurgische Entnahme eines Gewebekegels aus dem Gebärmuttermund bei Präkanzerose)
- Bei mikroinvasivem Ca: nach Konisation Hystaektomie (Entfernung d. Uterus) innerhalb 6 Tage
- Bei schwereren mikroinvasiven Cas: Radikal-Op nach WERTHEIM-MEIGS
bei LK-Befall port-operative Radiatio
2. Radiatio
- Aftreloading: Applikator in Cavum uteri/Vagina
- Perkutanbestarhlung
Metastasen:
- Zervix-Ca meist nur lokal, Infiltration von Blase, Rektum, Parametrium, Fistelbildung möglich
- hämatogen: selten Lunge, Leber, Knochen (Becken, LWS)