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DD bei Diarrhoe?
> Def. zu häufig (>3x/d), zu flüssig, zu massig
> Osmolalität des normalen Stuhls 290 mosm/kg: K 90, Na 40,
HCO3 30, cl 15 mmol/l
(1) Infektiös (Bekterien, Viren, Protozoen)
(2) Medikamentös (Antibiotika: Ampicillin - osmotisch, Dihydroxy-
Gallensäuren - sekretorisch, Ampi/Clinda/Cephalo: CDT, Penicillin
hämorrhagisch// Laxantien, Colchizin, Chenodesoxycholsäure,
Chinidin, Zytostatika)
(3) Lebensmittelvergiftung (S. aureus, B. cereus, Cl perfringens)
(4) Intox (Arsen, Quecksilber, Kupfer, GIftpilze)
(5) Maldigestion (Postgastrektomie, Gallensäureverlustsyn., Exokrine
Pankreasinsuffizienz)
(6) Malabsorption (Sprue, Laktasemangel, M. Whipple,
Strahlenenteritis,Strörung der enteralen Durchblutung)
(7) CED
(8) Adenome, Karzinome
(9) Hormonell (Hyperthyreose, SD-Ca, Karzinoid, Gastrinom,
Vipom, Addison-Krise)
(10) autonome diabetische Neurpopathie
(11) Reizdarmsyndrom
> Osmolalität des normalen Stuhls 290 mosm/kg: K 90, Na 40,
HCO3 30, cl 15 mmol/l
(1) Infektiös (Bekterien, Viren, Protozoen)
(2) Medikamentös (Antibiotika: Ampicillin - osmotisch, Dihydroxy-
Gallensäuren - sekretorisch, Ampi/Clinda/Cephalo: CDT, Penicillin
hämorrhagisch// Laxantien, Colchizin, Chenodesoxycholsäure,
Chinidin, Zytostatika)
(3) Lebensmittelvergiftung (S. aureus, B. cereus, Cl perfringens)
(4) Intox (Arsen, Quecksilber, Kupfer, GIftpilze)
(5) Maldigestion (Postgastrektomie, Gallensäureverlustsyn., Exokrine
Pankreasinsuffizienz)
(6) Malabsorption (Sprue, Laktasemangel, M. Whipple,
Strahlenenteritis,Strörung der enteralen Durchblutung)
(7) CED
(8) Adenome, Karzinome
(9) Hormonell (Hyperthyreose, SD-Ca, Karzinoid, Gastrinom,
Vipom, Addison-Krise)
(10) autonome diabetische Neurpopathie
(11) Reizdarmsyndrom
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