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Überwachungsstrategie bei C. ulzerosa ?
Endoskopische Kontrolle/Stufenbiopsien innerhalb von 3 – 6 Monaten jährlich
(sub)totale Colitis ulcerosa > 8 Jahre ×
linksseitige Colitis ulcerosa > 15 Jahre ×
subtotale Kolektomie/verbliebener Rektumstumpf ×
fragliche intraepitheliale Neoplasie (IEN)
(indefinite for dysplasia)
×
nach Intensivierung der antiinflammatorischen Therapie
niedriggradige IEN intensive Überwachung, z. B. alle 3 –6 Monate,mit Biopsien aus jedem
Kolonsegment (alle 10 cm)
Proktokolektomie momentan in der Diskussion
hochgradige IEN Proktokolektomie/eventuell lokale Abtragung bei isolierter polypoider Läsion
adenomatöser Polyp (ALM) bei
Colitis ulcerosa
Endoskopische Abtragung in toto ausreichend
IEN im Restkolon muss mittels Stufenbiopsie ausgeschlossen werden
(sub)totale Colitis ulcerosa > 8 Jahre ×
linksseitige Colitis ulcerosa > 15 Jahre ×
subtotale Kolektomie/verbliebener Rektumstumpf ×
fragliche intraepitheliale Neoplasie (IEN)
(indefinite for dysplasia)
×
nach Intensivierung der antiinflammatorischen Therapie
niedriggradige IEN intensive Überwachung, z. B. alle 3 –6 Monate,mit Biopsien aus jedem
Kolonsegment (alle 10 cm)
Proktokolektomie momentan in der Diskussion
hochgradige IEN Proktokolektomie/eventuell lokale Abtragung bei isolierter polypoider Läsion
adenomatöser Polyp (ALM) bei
Colitis ulcerosa
Endoskopische Abtragung in toto ausreichend
IEN im Restkolon muss mittels Stufenbiopsie ausgeschlossen werden
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Karteninfo:
Autor: yachtbesitzer
Oberthema: Medizin
Thema: Gastroentrologie
Veröffentlicht: 01.03.2010