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Psoriasisarthitis
Klinik?
Klinik?
Prävalenz 0,1-0,5% (5% der PsoriasisPatienten)
Meist nach Hautpsoriasis> Inspektion
Isolierte Arthritis der DIP, Strahlenbefall, Transversalbefall> Rö!
Asymmetrische Polyarthritis mit Daktylitis
Arthritis mutilans (destruierend, selten)
Labor: RF negativ, BSR, CRP gering erhöht
Rö: Usuren, Knochenproliferationen, Pencil in cup, Ankylosen, Weichteilschwellung, KEINE Osteopenie, ISG:Parasyndesmophyten einseitig
Meist nach Hautpsoriasis> Inspektion
Isolierte Arthritis der DIP, Strahlenbefall, Transversalbefall> Rö!
Asymmetrische Polyarthritis mit Daktylitis
Arthritis mutilans (destruierend, selten)
Labor: RF negativ, BSR, CRP gering erhöht
Rö: Usuren, Knochenproliferationen, Pencil in cup, Ankylosen, Weichteilschwellung, KEINE Osteopenie, ISG:Parasyndesmophyten einseitig