Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!
27
Wo liegt das Problem bei der Auswahl des Senderpatches beim Progressive Refinement?
Das Problem liegt darin, dass der Radiositywert ein rgb-Vektor ist, mit dem man keine genaue Aussage über die Helligkeit eines Patches machen kann. Es wäre möglich die rgb-Werte aufzusummieren und nach das Patch mit der größten Summe als Senderpatch auszuwählen.
Besser ist jedoch die Farbmatrix für das aktuelle Display zu bestimmen und mit deren Hilfe den rgb-Wert in einen XYZ-Wert umzurechnen. Der Radiositywert steckt dann in der Y-Komponente. Für jedes Patch muss dann die folgende Gleichung ausgewertet werden zur Suche nach dem maximalen unshot Lichtstrom:
bezeichnet hierbei das photometrische Strahlungsäquivalent. Dieser Wert ist konstant und kann daher zur Suche nach dem hellsten Patch weggelassen werden.
Besser ist jedoch die Farbmatrix für das aktuelle Display zu bestimmen und mit deren Hilfe den rgb-Wert in einen XYZ-Wert umzurechnen. Der Radiositywert steckt dann in der Y-Komponente. Für jedes Patch muss dann die folgende Gleichung ausgewertet werden zur Suche nach dem maximalen unshot Lichtstrom:
bezeichnet hierbei das photometrische Strahlungsäquivalent. Dieser Wert ist konstant und kann daher zur Suche nach dem hellsten Patch weggelassen werden.
Karteninfo:
Autor: Alex
Oberthema: Computergraphik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 05.07.2012