Was ist WAN für ein Netzwerk?
Wide Area Network
- landesweite, landesübergreifende Netze (z. B. Mobiltelefonie)
- Anzahl der angeschlossenen Rechner ist unbegrenzt
- erstrecken sich über Länder oder sogar Kontinente
- Einige WANs gehören bestimmten Organisationen und werden ausschliesslich von diesen genutzt.
- Andere WANs werden durch Internetdienstanbieter errichtet oder erweitert, um einen Zugang zum Internet anbieten zu können
Was ist GAN für ein Netzwerk?
Global Area Network
- Netz, das über unbegrenzte geographische Entfernungen mehrere Wide Area Networks verbinden kann.
- z.B. Vernetzung weltweiter Standorte einer internationalen Firma
- meist Satelliten- oder Glasfaserübertragung
- GAN= nicht direkte Bezeichnung für Internet, da es theoretisch mehrere GANs abgeschottet und unabhängig geben kann
- Internet = jedoch globale Vernetzung ohne (maßgebliche) Unterteilungen
- also: Internet ist ein GAN, aber nicht jedes GAN wird Internet genannt
Was sind die Vorteile einer Sterntopologie?
Vorteile | Nachteile |
Keine Datenkollisionen durch Einsatz von Switches | Netzausfall bei Ausfall des Switches |
Netzerweiterung problemlos möglich | aufwändige Verkabelung |
Kombination mit WLAN möglich | begrenzte Leitungslänge |
Kostengünstige Komponenten |
Vorteile / Nachteile einer Baumtopologie?
Vorteile | Nachteile |
Keine Datenkollisionen durch Einsatz von Switches | Netzausfall bei Ausfall des Switches |
Netzerweiterung problemlos möglich | Aufwändige Verkabelung |
Kombination mit WLAN möglich | begrenzte Leitungslänge |
Kostengünstige Komponenten | |
höhere Ausfallsicherheit | |
Netzwerkkomponenten können an Datenmenge angepasst werden |
Was sind die Eigenschaften einer Bustopologie?
- am einfachsten und häufigsten verwendet
- Kabelenden benötigen Abschlusswiderstand, damit keine Signale reflektiert werden und ins Kabel zurück gelangen
- Passive Leitung
- Datenverkehr in beide Richtungen (Backbone)
- Nachrichten werden von allen erkannt aber nur von den Stationen angenommen für die sie bestimmt ist
- Leistung = abhängig von Menge der angeschlossenen Geräte
Tags:
Source: http://home.arcor.de/team2/topologien.htm
Source: http://home.arcor.de/team2/topologien.htm
Was sind die Eigenschaften einer Sterntopologie?
- jedes Gerät ist direkt an einem Hub über Punkt zu Punkt Verbindung angeschlossen
- Unterscheidung zwischen aktivem und passivem Stern
Aktiver Stern:
- Steuerung des Zugriffs: Hub bestimmt, welche Station sendet bzw. empfängt
Passiver Stern:
- Hub ist bei Zugriffssteuerung neutral, Zugriffssteuerung liegt ausschließlich bei Stationen
Was sind die Eigenschaften einer Ringtopologie?
- kein zentraler Rechner
- Punkt zu Punkt-Verbindung zwischen benachbarten Rechnern
- Informationsfluss nur in eine Richtung von Station zu Station möglich (Daten durchlaufen Ring unidirektional)
- Jedes Gerät = eigener Netzanschluss und ist über diesen mit linkem und rechtem Nachbar verbunden
- Alle Stationen verarbeiten und verstärken Signale, die auf Kabel ankommen und schicken sie weiter
Was sind die Eigenschaften des Internetdienstes WWW?
- Übertragung von Webseiten
- Zur Anzeige der Seiten wird ein Browser-Programm verwendet.
- Eine typische WWW-Adresse ist http://www.wikipedia.org/.
- Wird oftmals mit dem Internet gleichsetzt, stellt aber nur eine mögliche Nutzung des Internets dar (E-Mails können z.B. nicht über das WWW abgerufen werden)
Was sind Eigenschaften des Internetdiensts SSH?
- Secure Shell
- Netzwerkprotokoll zur sicheren Verschlüsselung von Verbindungen zweier entfernter Geräte
- Server identifiziert sich durch ein Zertifikat**
- SSH ermöglicht eine sichere, authentifizierte und verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Rechnern über ein unsicheres Netzwerk.
Was sind Eigenschaften des Internetdiensts Usenet?
- Diskussionsforen
- weltweites, elektronisches Netzwerk, das einen eigenen selbstständigen Zweig des Internets neben dem World wide web darstellt
- entstand lange vor dem World Wide Web
- "schwarzes Brett"
- Zugang erfolgt über ein auf dem Rechner installiertes Programm, (Newsreader)
Was sind die Aufgaben eines Kommunikationsprotokolls?
- Sicherer, zuverlässiger Verbindungsaufbau zwischen den an der Kommunikation beteiligten Computern
- Das verlässliche Zustellen von Paketen
- Wiederholtes Senden nicht angekommener Pakete
- Das Sicherstellen einer fehlerfreien Übertragung (Prüfsumme)
- Das Zusammenfügen ankommender Datenpakete in der richtigen Reihenfolge
- Das Verhindern des Auslesens durch unbefugte Dritte (durch Verschlüsselung)
- Das Verhindern der Manipulation durch unbefugte Dritte (durch MACs oder elektronische Signaturen)
Was sind Netzwerkkomponenten?
- alle Bestandteile eines Rechnernetzes
- es wird unterschieden nach passiven und aktiven Komponenten
Als passive Netzwerkkomponenten wird das Material bezeichnet, das ohne jegliche Stromversorgung auskommt.
Aktive Netzwerkkomponenten sind alle Geräte, die aktiv Signale verarbeiten bzw. verstärken können.
Was sind Beispiele für passive Netzwerkkomponenten?
- Leitungen
- Kabel und Patchkabel
- Anschlussdosen
- Stecker und Buchsen
- Baugruppen, die lediglich passive Bauelemente enthalten (also Widerstände, Kondensatoren usw.) wie z. B. die DSL-Splitter, werden meistens auch dieser Gruppe hinzugerechnet.
Was ist eine Netzwerkkarte und was ist ihre Funktion?
- elektronische Schaltung zur Verbindung eines Computers mit einem lokalen Netzwerk zum Austausch von Daten
Zwei Aufgaben:
- physikalischer Netzzugang (Schicht 1 des OSl-Referenzmodells)
- Regelung des Netzzugriffsverfahrens (Schicht 2 des OSl-Referenzmodells)
Was ist eine MAC-Adresse und was ist ihre Funktion?
- Media Access Control
- weltweit einmalige Netzwerkadresse
- 48 Bit lange Zahl, gegliedert in sechs Blöcke
- wird der Sicherungsschicht (Schicht 2) des OSI-Modells zugeordnet
- Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient.
- Bei Apple wird sie auch Ethernet-ID, Airport-ID oder Wi-Fi-Adresse genannt, bei Microsoft Physikalische Adresse
Was bedeutet der Grundsatz zur Dialoggestaltung "Erwartungskonformität"?
"Ein Dialog ist erwartungskonform, wenn er konsistent ist und
den Merkmalen des Benutzers entspricht, z.B. seinen
Kenntnissen aus dem Arbeitsgebiet, seiner Ausbildung und
seiner Erfahrung sowie den allgemein anerkannten
Konventionen."
den Merkmalen des Benutzers entspricht, z.B. seinen
Kenntnissen aus dem Arbeitsgebiet, seiner Ausbildung und
seiner Erfahrung sowie den allgemein anerkannten
Konventionen."
Was sind die acht goldenen Regeln des Interface Design nach Ben Shneiderman?
1. Streben nach Konsistenz
Der Systementwickler sollte "Einheitlichkeit" anstreben
(Terminologie, Aufbau, Verwendung von Icons...).
2. Ermögliche es häufigen Nutzern Abkürzungen zu benutzen
Erfahrenen Nutzern muss es möglich sein, durch "shortkeys"
schneller zu arbeiten.
3. Biete informative Rückmeldungen
Der Systemzustand muss zu jeder Zeit ersichtlich sein, damit der
Nutzer weiss, auf welchem Stand er sich befindet.
4. Entwerfe abgeschlossene Dialoge
Hiermit soll dem User klar gemacht werden, wann eine Funktion
oder ein Befehl abgeschlossen ist. Somit weiss der User, wann er
eine neue Funktion/ einen neuen Befehl beginnen kann.
5. Biete einfache Fehlerbehandlung
Dem Nutzer muss beim Auftreten eines Fehlers eine potentielle
Fehlerursachenanalyse geboten werden, damit er sich selbst helfen
kann.
6. Erlaube einfache Umkehrung von Aktionen
Eine ausreichende Undo-Funktion ist für einen entspannten
Gebrauch des Produkts unverzichtbar.
7. Unterstütze interne und lokale Kontrolle
Der Nutzer sollte immer das Gefühl haben, Herr über das
Programm zu sein und nicht umgekehrt.
8. Verringere Abfragen des Kurzzeitgedächtnisses
Man sollte dem User nicht zumuten, zuviel wichtige Informationen
"behalten" zu müssen.
Was sind die zehn Usability Heuristiken nach Jakob Nielsen und Rolf Molich?
3 - 5 Experten untersuchen unabhängig von einander dieselbe Website auf Grundlage von allgemein anerkannten Prinzipien - den Heuristiken
1. Sichtbarkeit des Systemstatus
Was passiert gerade?
2. Übereinstimmung zwischen System und Wirklichkeit
vertraute Sprache (& Sprachform)
Informationen in logischer & natürlicher Reihenfolge
3. Nutzerkontrolle & -freiheit
ESC-Möglichkeit (ohne langen Dialog)
Vor, Zurück, Wiederholen bzw. erneuten Versuch ermöglichen
4. Konsistenz & Standards
Plattformkonventionen befolgen
allg. Medienerfahrungen nutzen (z.B.: in der Bildsprache, Icons,
gewohnten Aktionen aus realem Leben)
5. Fehlervorbeugung/Fehlervermeidung
Design & Benutzerführung die Fehler vermeiden sind besser als
gute Fehlermeldungen
6. Erkennen statt Erinnern
Objekte, Aktionen und Optionen sollten immer sichbar sein! Lerneffekt so niedrig, wie möglich
Instruktionen für’s System immer sichtbar ( FAQ, Hilfe, Suche etc.)
7. Flexibilität & Effizienz
Alternativen für Experten bieten (Shortcuts, extra Menues etc.)
8. ästhetisches & minimalistisches Design
nur relevante Informationen anzeigen
jede Informationseinheit konkuriert mit weiteren relevanten Informationen
9. leichte Fehlererkennung & -behebung
Fehlermeldung sollten einfach und verständlich formuliert sein
konstruktiver Lösungsvorschlag
10. Hilfe & Dokumentation
bereitstellen von Hilfen
konktete Schritte zur Lösung des Problems
FAQ’s, Hilfesuche, zum Einstieg = Rundgang
1. Sichtbarkeit des Systemstatus
Was passiert gerade?
2. Übereinstimmung zwischen System und Wirklichkeit
vertraute Sprache (& Sprachform)
Informationen in logischer & natürlicher Reihenfolge
3. Nutzerkontrolle & -freiheit
ESC-Möglichkeit (ohne langen Dialog)
Vor, Zurück, Wiederholen bzw. erneuten Versuch ermöglichen
4. Konsistenz & Standards
Plattformkonventionen befolgen
allg. Medienerfahrungen nutzen (z.B.: in der Bildsprache, Icons,
gewohnten Aktionen aus realem Leben)
5. Fehlervorbeugung/Fehlervermeidung
Design & Benutzerführung die Fehler vermeiden sind besser als
gute Fehlermeldungen
6. Erkennen statt Erinnern
Objekte, Aktionen und Optionen sollten immer sichbar sein! Lerneffekt so niedrig, wie möglich
Instruktionen für’s System immer sichtbar ( FAQ, Hilfe, Suche etc.)
7. Flexibilität & Effizienz
Alternativen für Experten bieten (Shortcuts, extra Menues etc.)
8. ästhetisches & minimalistisches Design
nur relevante Informationen anzeigen
jede Informationseinheit konkuriert mit weiteren relevanten Informationen
9. leichte Fehlererkennung & -behebung
Fehlermeldung sollten einfach und verständlich formuliert sein
konstruktiver Lösungsvorschlag
10. Hilfe & Dokumentation
bereitstellen von Hilfen
konktete Schritte zur Lösung des Problems
FAQ’s, Hilfesuche, zum Einstieg = Rundgang
Was sind die Regeln zur Informationsdarstellung nach ISO 9241 – 12?
1. Klarheit
"Der Informationsgehalt wird schnell und genau vermittelt."
2. Unterscheidbarkeit
"Die angezeigte Information kann genau unterschieden werden."
3. Kompaktheit
"Den Benutzern wird nur jene Information gegeben, die für das
Erledigen der Aufgabe notwendig ist."
4. Konsistenz
"Gleiche Information wird innerhalb der Anwendung entsprechend den Erwartungen des Benutzers stets auf die gleiche Art dargestellt."
5. Erkennbarkeit
"Die Aufmerksamkeit des Benutzers wird zur benötigten Information gelenkt."
6. Lesbarkeit
"Die Information ist leicht zu lesen."
7. Verständlichkeit
"Die Bedeutung ist leicht verständlich, eindeutig interpretierbar und erkennbar."
"Der Informationsgehalt wird schnell und genau vermittelt."
2. Unterscheidbarkeit
"Die angezeigte Information kann genau unterschieden werden."
3. Kompaktheit
"Den Benutzern wird nur jene Information gegeben, die für das
Erledigen der Aufgabe notwendig ist."
4. Konsistenz
"Gleiche Information wird innerhalb der Anwendung entsprechend den Erwartungen des Benutzers stets auf die gleiche Art dargestellt."
5. Erkennbarkeit
"Die Aufmerksamkeit des Benutzers wird zur benötigten Information gelenkt."
6. Lesbarkeit
"Die Information ist leicht zu lesen."
7. Verständlichkeit
"Die Bedeutung ist leicht verständlich, eindeutig interpretierbar und erkennbar."
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Author: Karin Zeller
Main topic: Interaktive Medien
Topic: 3. Semester
School / Univ.: HTW Chur
City: Chur
Published: 30.01.2014
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