Nennen Sie die 7 Farbkontraste nach Itten.
- Farbe-an-sich-Kontrast (bunt/unbunt)
- Hell-Dunkle-Kontrast
- Kalt-Warm-Kontrast
- Komplementär-Kontrast
- Simultan-Kontrast
- Qualitäts-Kontrast
- Quantitäts-Kontrast
- Hell-Dunkle-Kontrast
- Kalt-Warm-Kontrast
- Komplementär-Kontrast
- Simultan-Kontrast
- Qualitäts-Kontrast
- Quantitäts-Kontrast
Tags: Itten, Kontrast
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Erkläre eine Kontrastart nach Itten!
Komplimentärkontrast:
- Farben liegen sich im Farbkreis gegenüber
- Steigern sich in ihrer Intensität
- Stärkster Kontrast: Magenta Grün
- Nachbarkomplimentärkontrast:
+ Kontrast einer Farbe mit ihren Nachbarkomplimentären
+ Farben, die gleich weit von rechts von der Komplimentärfarbe liegen
- Anwendung in Mediengestaltung: harmonisch angenehm (z.B. für Websites)
- Farben liegen sich im Farbkreis gegenüber
- Steigern sich in ihrer Intensität
- Stärkster Kontrast: Magenta Grün
- Nachbarkomplimentärkontrast:
+ Kontrast einer Farbe mit ihren Nachbarkomplimentären
+ Farben, die gleich weit von rechts von der Komplimentärfarbe liegen
- Anwendung in Mediengestaltung: harmonisch angenehm (z.B. für Websites)
Tags: Itten, Komplimentärkontrast
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Erklären Sie den Unterschied von Farbraum und Farbkatalog und erläutern Sie die
Bedeutung eines Katalogs für die Medienproduktion.
Bedeutung eines Katalogs für die Medienproduktion.
- Farbräume sind nur mathematisch definiert
- Farbkataloge sind Mustersammlungen, in denen materielle Proben von definierten Farbtönen enthalten sind
- Beispiel Pantone:
+ Farbsystem in Grafik- und Druckindustrie
+ Sonderfarben, die im herkömmlichen Vielfarbdruck nicht erreicht werden können
+ anhand von eindeutiger Nummerierung weltweit erkennbar
- Farbkataloge sind Mustersammlungen, in denen materielle Proben von definierten Farbtönen enthalten sind
- Beispiel Pantone:
+ Farbsystem in Grafik- und Druckindustrie
+ Sonderfarben, die im herkömmlichen Vielfarbdruck nicht erreicht werden können
+ anhand von eindeutiger Nummerierung weltweit erkennbar
Tags: Farbkatalog, Farbraum
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Was besagt die Lehre der Farbmischung? Nennen Sie drei Farbmischgesetze und erläutern Sie eins!
- es existiert ein Farbrad mit 12 Segmenten
- bestimmte Regeln nach denen bestimmte Farben aus diesem Farbrad ausgewählt werden
Monochromatisch
+ 3 Abstufungen eines der 12 Segmente
Klassischer Winkel (Clash)
+ 2 Mittelwerte aus 2 Segmenten, die in einem bestimmten Winkel stehen
Komplementär
+ 2 Mittlwerte aus 2 Segmenten, die sich gegenüberliegen
- bestimmte Regeln nach denen bestimmte Farben aus diesem Farbrad ausgewählt werden
Monochromatisch
+ 3 Abstufungen eines der 12 Segmente
Klassischer Winkel (Clash)
+ 2 Mittelwerte aus 2 Segmenten, die in einem bestimmten Winkel stehen
Komplementär
+ 2 Mittlwerte aus 2 Segmenten, die sich gegenüberliegen
Tags: Farbmischgesetzte, Farbmischung
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Erläutern Sie Wesen, Bedeutung und Symbolik der Farbe Rot!
Wesen:
- aktive, dynamische, kräftige, warme Farbe allgemein eher positiv
- Aggresivität, Dominanz, bedrohlich
Bedeutung:
- Lebenskraft, Tatkraft, Energie, Vitalität, Liebe, Stärke
Symbolik:
Leidenschaft
- Element: Feuer
- rote Rose als Symbol der Liebe und Treue
- pulsierendes Blut
- symbolisiert auch Gefahr
- aktive, dynamische, kräftige, warme Farbe allgemein eher positiv
- Aggresivität, Dominanz, bedrohlich
Bedeutung:
- Lebenskraft, Tatkraft, Energie, Vitalität, Liebe, Stärke
Symbolik:
Leidenschaft
- Element: Feuer
- rote Rose als Symbol der Liebe und Treue
- pulsierendes Blut
- symbolisiert auch Gefahr
Tags: Farbe, Rot
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Erläutern Sie Wesen, Bedeutung und Symbolik der Farbe Blau!
Wesen:
- passive, kalte Farbe
- wirkt nass, kühl, erfrischend, klar und transparent
Bedeutung:
- Beständigkeit, Verlässlichkeit, Vertrauen
Symbolik:
Verstand, Technik
- Element: Wasser
- gilt als Farbe des Himmels
- symbolisiert das Ferne, das Göttliche, das „Geistliche“
- passive, kalte Farbe
- wirkt nass, kühl, erfrischend, klar und transparent
Bedeutung:
- Beständigkeit, Verlässlichkeit, Vertrauen
Symbolik:
Verstand, Technik
- Element: Wasser
- gilt als Farbe des Himmels
- symbolisiert das Ferne, das Göttliche, das „Geistliche“
Tags: Blau, Farbe
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Erläutern Sie Wesen, Bedeutung und Symbolik der Farbe Grün!
Wesen:
- weder warm noch kalt (abhängig von Helligkeit)
- eher passiv, natürlich, lebendig, jung
Bedeutung:
- Harmonie, Mitte, Hoffnung, Gesundheit
Symbolik:
Natur, Umwelt
- Element: Erde
- Farbe des Lebens, der Pflanzen und des Frühlings
- symbolisiert auch Unerfahrenheit
- weder warm noch kalt (abhängig von Helligkeit)
- eher passiv, natürlich, lebendig, jung
Bedeutung:
- Harmonie, Mitte, Hoffnung, Gesundheit
Symbolik:
Natur, Umwelt
- Element: Erde
- Farbe des Lebens, der Pflanzen und des Frühlings
- symbolisiert auch Unerfahrenheit
Tags: Farbe, Grün
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Erläutern Sie das Prinzip der „Chiaroscuro“-Malerei und erklären Sie die neue Rolle von
„Dunkelheit“ im Gegensatz zu jener des Mittelalters!
„Dunkelheit“ im Gegensatz zu jener des Mittelalters!
„Chiaroscuro“-Malerei
- Hell-Dunkel-Malerei
- Gestaltungsmittel der Hell-Dunkel-Kontrastierung zur Steigerung des Räumlichen und des Ausdrucks
- Abstufung der Helligkeitswerte (Weißerhöhung, Spitzlichter und Schlagschatten)
Rolle der Dunkelheit
Mittelalter:
- positive mystische Bedeutung
- das Dunkel begrenzt Licht und Farbe
- Chiaroscuro:
- dunkel stärkt Bedeutung des „Lichts“
- Tiefenwirkung durch dunkle Farben
- Hell-Dunkel-Malerei
- Gestaltungsmittel der Hell-Dunkel-Kontrastierung zur Steigerung des Räumlichen und des Ausdrucks
- Abstufung der Helligkeitswerte (Weißerhöhung, Spitzlichter und Schlagschatten)
Rolle der Dunkelheit
Mittelalter:
- positive mystische Bedeutung
- das Dunkel begrenzt Licht und Farbe
- Chiaroscuro:
- dunkel stärkt Bedeutung des „Lichts“
- Tiefenwirkung durch dunkle Farben
Tags: Chiaroscuro, Dunkelheit
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Definiere Farbe nach der DIN und nach deutscher Wortbedeutung!
DIN
ist diejenige Gesichtsempfindung, die es ermöglicht bei einäugigem Betrachten mit unbewegtem Auge die einzelnen strukturlosen Elemente im Gesichtsfeld zu unterscheiden
dt. Wortbedeutung
- visueller Sinneseindruck (Farbigkeit)
- Beschreibung der Strahlung von Leuchten (Lichtfarbe)
- visueller Eindruck, der unter dem Einfluss der Lichtfarbe von einem Körper ausgeht (Körperfarbe)
ist diejenige Gesichtsempfindung, die es ermöglicht bei einäugigem Betrachten mit unbewegtem Auge die einzelnen strukturlosen Elemente im Gesichtsfeld zu unterscheiden
dt. Wortbedeutung
- visueller Sinneseindruck (Farbigkeit)
- Beschreibung der Strahlung von Leuchten (Lichtfarbe)
- visueller Eindruck, der unter dem Einfluss der Lichtfarbe von einem Körper ausgeht (Körperfarbe)
Tags: Bedeutung, Farbe
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Erläutern Sie an 3 Beispielen, wie Farben die Wahrnehmung beeinflussen!
- die Wahrnehmung wird vereinfacht
+ Belastung der Augen sinkt durch leichtere Unterscheidbarkeit
- die Stimmung wird beeinflusst
+ bestimmte Farben haben eine positive/negative Wirkung auf unsere Stimmung
- Steigerung der Leistung
+vermeiden von Ermüdung durch bestimmte Farben und Beleuchtung
+ Belastung der Augen sinkt durch leichtere Unterscheidbarkeit
- die Stimmung wird beeinflusst
+ bestimmte Farben haben eine positive/negative Wirkung auf unsere Stimmung
- Steigerung der Leistung
+vermeiden von Ermüdung durch bestimmte Farben und Beleuchtung
Tags: Wahrnehmung
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Erläutern Sie den Zusammenhang von Gedächtnisfarbe und Farbgefühl!
Gedächtnisfarbe
Objekte mit einem typischen Farbton werden unter Rückgriff auf den im Gedächtnis gespeicherten prototypischen Farbton wahrgenommen
Farbgefühl
- Assoziationen und Gefühle in Folge von Farbwahrnehmung
- werden individuell und implizit gelernt
Zusammenhang
Farbgefühle sind sehr stark von erlernten (auch vom Kulturkreis abhängig) Farbbedeutungen abhängig
Objekte mit einem typischen Farbton werden unter Rückgriff auf den im Gedächtnis gespeicherten prototypischen Farbton wahrgenommen
Farbgefühl
- Assoziationen und Gefühle in Folge von Farbwahrnehmung
- werden individuell und implizit gelernt
Zusammenhang
Farbgefühle sind sehr stark von erlernten (auch vom Kulturkreis abhängig) Farbbedeutungen abhängig
Tags: Farbgefühl, Gedächtnisfarbe
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Erläutern Sie die Farbenlehre des EMPEDOKLES.
- erste überlieferte Farbenlehre
- Anhänger der Milesischen Naturphilosophie
+ vier Elemente: Feuer, Erde, Luft, Wasser
+ Liebe und Hass als Urkräfte, die die Elemente zusammen bringen und wieder trennen
- vier Grundfarben
+ Weiß (Feuer heiß und trocken)
+ Schwarz (Wasser kalt und feucht)
+ Rot (Luft feucht und heiß )
+ Ockergelb (Erde trocken und kalt)
- Anhänger der Milesischen Naturphilosophie
+ vier Elemente: Feuer, Erde, Luft, Wasser
+ Liebe und Hass als Urkräfte, die die Elemente zusammen bringen und wieder trennen
- vier Grundfarben
+ Weiß (Feuer heiß und trocken)
+ Schwarz (Wasser kalt und feucht)
+ Rot (Luft feucht und heiß )
+ Ockergelb (Erde trocken und kalt)
Tags: Empedokles, Farblehre
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Worin liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Auffassungen zur Farbe von
PLATON und ARISTOTELES?
PLATON und ARISTOTELES?
Gemeinsamkeiten
- beide sehen Malerei als Scheinbilder der Wirklichkeit an
- Mimesis als Interpretation des Wirklichen durch seine Darstellung
- Licht als wichtiges Medium für Wahrnehmung von Farbe
Platon
- vier Grundfarben (Weiß, Schwarz, Rot, „Glänzend“)
- Farben als Ausflüsse der Körperoberfläche, die beim Sehvorgang in dazu passende Poren des Auges passen
- keine Anleitung zum Mischen von Farben
Aristoteles
- sieben Farben ( Weiß, Gelb, Karminrot, Violett, Lauchgrün,Tiefblau, Schwarz)
- lineare Folge des Lichtes von Mittag bis Mitternacht
- Farben als Mischung von Licht und Dunkel
- Farben lassen sich durch Zahlenverhältnisse systematisch erzeugen
- beide sehen Malerei als Scheinbilder der Wirklichkeit an
- Mimesis als Interpretation des Wirklichen durch seine Darstellung
- Licht als wichtiges Medium für Wahrnehmung von Farbe
Platon
- vier Grundfarben (Weiß, Schwarz, Rot, „Glänzend“)
- Farben als Ausflüsse der Körperoberfläche, die beim Sehvorgang in dazu passende Poren des Auges passen
- keine Anleitung zum Mischen von Farben
Aristoteles
- sieben Farben ( Weiß, Gelb, Karminrot, Violett, Lauchgrün,Tiefblau, Schwarz)
- lineare Folge des Lichtes von Mittag bis Mitternacht
- Farben als Mischung von Licht und Dunkel
- Farben lassen sich durch Zahlenverhältnisse systematisch erzeugen
Tags: Aristoteles, Platon
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Erklären Sie eine Strömung der mittelalterlicher Farbgebung!
- vor allem reine kräftige Farben (blau, türkis, grün, purpur, gelb)
- Farbe dient zur Unterstreichung und Klarstellung fest umrissener Flächen
- keine wesentlichen Abstufungen innerhalb einer Farbe
- Licht wirkt nicht von Vorn sondern rückwärts
- Farbe dient zur Unterstreichung und Klarstellung fest umrissener Flächen
- keine wesentlichen Abstufungen innerhalb einer Farbe
- Licht wirkt nicht von Vorn sondern rückwärts
Tags: Mittelalter
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Nennen Sie 5 Grundzüge der mittelalterlichen Farbsprache!
1. Rot als Farbe des Lichts, Blau als Farbe des Dunkels
2. Gelb als besonders harmonische Farbe
3. Beziehung zwischen Rot und Grün besonders eng
- beide gelten als Mittelglied der Farbenskala
- Schönheit und Harmonie lag im Mittelweg zwischen den Extremen
4. Farbbezeichnungen haben fließenden Charakter (schwer in moderne Sprache zu übersetzen)
5. kein standardisierter Symbolwet für Farben
- Farben gelten eher als Verzierung statt als Verkörperung eines Begriffs
2. Gelb als besonders harmonische Farbe
3. Beziehung zwischen Rot und Grün besonders eng
- beide gelten als Mittelglied der Farbenskala
- Schönheit und Harmonie lag im Mittelweg zwischen den Extremen
4. Farbbezeichnungen haben fließenden Charakter (schwer in moderne Sprache zu übersetzen)
5. kein standardisierter Symbolwet für Farben
- Farben gelten eher als Verzierung statt als Verkörperung eines Begriffs
Tags: Mittelalter
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Legen Sie die Rolle von DA VINCI bei der Entwicklung der Farbperspektive dar.
- Vorreiter der Hell-Dunkel-Malerei (erstmals Hell-Dunkel-Modellierung von Licht & Schatten)
- Ersetzung mittelalterliches Farbsystem durch Modellierung aus dem Hell-Dunkel-Gehalt der Farben
- zahlreiche Aufzeichnungen zum Thema Licht, Schatten, Beleuchtung, Farbe und Hell-
Dunkel, Veränderung der Farbe im Schatten
- erste Ansätze der Farbperspektive durch Verblauung
- Prinzip der Farbperspektive:
+ Berücksichtigung psychologischer Aspekte
+ Vordrängen der warmen und Zurückdrängen der kalten Farben
- Ersetzung mittelalterliches Farbsystem durch Modellierung aus dem Hell-Dunkel-Gehalt der Farben
- zahlreiche Aufzeichnungen zum Thema Licht, Schatten, Beleuchtung, Farbe und Hell-
Dunkel, Veränderung der Farbe im Schatten
- erste Ansätze der Farbperspektive durch Verblauung
- Prinzip der Farbperspektive:
+ Berücksichtigung psychologischer Aspekte
+ Vordrängen der warmen und Zurückdrängen der kalten Farben
Tags: Da Vinci, Farbperspektive
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Erläutern Sie das Plus-Minus-Konzept der GOETHE'schen Farbenlehre.
- Farbdreieck
- Farben als Bewusstseinsinhalte von sinnlichen Qualitäten
- Plusseite: Gelb zu Rot
+ Gelb (Wirkung, Licht, Hell, Kraft, Wärme, Nähe, Abstoßen)
+ regsam, lebhaft, strebend
- Minusseite: Rot zu Blau
+ Blau (Beraubung, Schatten, Dunkel, Schwäche, Kälte, Ferne, Anziehen)
+ unruhig, weich, sehnend
- Farben als Bewusstseinsinhalte von sinnlichen Qualitäten
- Plusseite: Gelb zu Rot
+ Gelb (Wirkung, Licht, Hell, Kraft, Wärme, Nähe, Abstoßen)
+ regsam, lebhaft, strebend
- Minusseite: Rot zu Blau
+ Blau (Beraubung, Schatten, Dunkel, Schwäche, Kälte, Ferne, Anziehen)
+ unruhig, weich, sehnend
Tags: Goethe, Plus-Minus-Konzept
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Erläutern Sie Aufbau des chinesischen Farbkreises.
- 5 Grundfarben (je einer Himmelsrichtung und Jahreszeit zugeordnet)
- Rot (Süden, Sommer)
- Grün (Osten, Frühling)
- Schwarz (Norden, Winter)
- Weiß (Westen, Herbst)
- Gelb (Sonderstellung --> Erde = tragende, stützende Funktion)
- Rot (Süden, Sommer)
- Grün (Osten, Frühling)
- Schwarz (Norden, Winter)
- Weiß (Westen, Herbst)
- Gelb (Sonderstellung --> Erde = tragende, stützende Funktion)
Tags: chinesischer Farbkreis
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Erläutern Sie die Lesarten des chinesischen Farbkreises.
- 2 Lesearten
1. System der Generationen
- Diener Cheng (Charakteristik: Kontinuität)
- jedes Element ist Erzeuger des folgenden und stammt gleichzeitig vom vorhergehenden ab
2. System der Herrschaft
- Diener K'ev (Charakteristik: Mäßigung)
- jedes Element dominiert ein anderes
(Erde saugt Wasser auf, Wasser löscht Feuer, Feuer schmilzt Metall, Metall spaltet Holz)
- Abfolge nicht mehr kontinuierlich, sondern alternierend
1. System der Generationen
- Diener Cheng (Charakteristik: Kontinuität)
- jedes Element ist Erzeuger des folgenden und stammt gleichzeitig vom vorhergehenden ab
2. System der Herrschaft
- Diener K'ev (Charakteristik: Mäßigung)
- jedes Element dominiert ein anderes
(Erde saugt Wasser auf, Wasser löscht Feuer, Feuer schmilzt Metall, Metall spaltet Holz)
- Abfolge nicht mehr kontinuierlich, sondern alternierend
Tags: chinesischer Farbkreis, Leseart
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Erläutern Sie an 3 Beispielen, welche Rolle Farben in der Feng Shui – Lehre spielen.
Gelb (Erde) Südwesten, Nordosten
- Wohnraum: Wohnzimmer
- symbolisiert Bodenständigkeit
Grün (Holz) Osten, Südosten
- Wohnraum: Kinderzimmer
- symbolisiert Entwicklung und Wachstum
Blau (Wasser) Norden
- Wohnraum: Bad, Arbeitszimmer
- symbolisiert Literatur und Künste
- Wohnraum: Wohnzimmer
- symbolisiert Bodenständigkeit
Grün (Holz) Osten, Südosten
- Wohnraum: Kinderzimmer
- symbolisiert Entwicklung und Wachstum
Blau (Wasser) Norden
- Wohnraum: Bad, Arbeitszimmer
- symbolisiert Literatur und Künste
Tags: Feng Shui
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Nennen Sie 3 wesentliche Farbpositionen des Impressionismus und erläutern Sie eine.
- helle, reinbunte Farben
+ keine strukturlosen Flächen, sondern komplementäre Kontrastfarben als Flecken eng nebeneinander
- Farbe als primäres Gestaltungsmittel (zeichnerische Elemente treten in den Hintergrund)
+ Kalt-Warm-Kontrstierung (Frische und Offenheit)
- unter freiem Himmel und vor dem Motiv
+ neue Aspekte der Wirkungsweise des natürlichen Lichts (Reflexion)
+ Bildtiefe endsteht durch Größenstaffelung, Überschneidungen und Linearperspektive
+ keine strukturlosen Flächen, sondern komplementäre Kontrastfarben als Flecken eng nebeneinander
- Farbe als primäres Gestaltungsmittel (zeichnerische Elemente treten in den Hintergrund)
+ Kalt-Warm-Kontrstierung (Frische und Offenheit)
- unter freiem Himmel und vor dem Motiv
+ neue Aspekte der Wirkungsweise des natürlichen Lichts (Reflexion)
+ Bildtiefe endsteht durch Größenstaffelung, Überschneidungen und Linearperspektive
Tags: Impressionismus
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Erläutern Sie die farbsynästhetischen Auffassungen Kandinskys.
- Grundidee: Hören von Farben und Sehen von Klängen
- ordnet bestimmte Farben bestimmten Instrumenten zu:
+ gelb Trompete
+ grün Violine
+ dunkles Blau Cello
+ violett Dudelsack
+ dunkles Rot Trommelwirbel
- ein Bild muss wie Musik komponiert sein und soll als Farbsymphonie erklingen
- Farbakkorde: bestimmte Farben, die zusammen gut „klingen“
- ordnet bestimmte Farben bestimmten Instrumenten zu:
+ gelb Trompete
+ grün Violine
+ dunkles Blau Cello
+ violett Dudelsack
+ dunkles Rot Trommelwirbel
- ein Bild muss wie Musik komponiert sein und soll als Farbsymphonie erklingen
- Farbakkorde: bestimmte Farben, die zusammen gut „klingen“
Tags: farbsynästhesie, Kandinsky
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Erläutern Sie das Prinzip der subtraktiven Farbmischung.
- Modulation sichtbarer Strahlungsenergie durch lasierende
Filterschichten
- durch Absorption wird von der Strahlungsenergie etwas entfernt
- Ausgangspunkt: unbunte Grundfarbe Weiß
+ jeder der darauf liegenden Farbschichten absorbiert den Strahlungsbereich des weißen Untergrunds für einen Zapfentyp
+ volle Farbschicht absorbiert alle Strahlungen: schwarz
Filterschichten
- durch Absorption wird von der Strahlungsenergie etwas entfernt
- Ausgangspunkt: unbunte Grundfarbe Weiß
+ jeder der darauf liegenden Farbschichten absorbiert den Strahlungsbereich des weißen Untergrunds für einen Zapfentyp
+ volle Farbschicht absorbiert alle Strahlungen: schwarz
Tags: subtraktive Farbmischung
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Anwendung der subtraktiven Farbmischung in der Mediengestaltung?
- Verwendung im Mehrfarbendruck und der Fotographie (Überlagerung der Farben)
- Weiß: Druck Papier, Fotographie weißes Licht
- Weiß: Druck Papier, Fotographie weißes Licht
Tags: subtraktive Farbmischung
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Nennen Sie drei Möglichkeiten der Filmkolorierung vor Erfindung des Farbfilms, erläutern
Sie eine und gehen Sie dabei auf die Farbvokabeln des Stummfilms ein.
Sie eine und gehen Sie dabei auf die Farbvokabeln des Stummfilms ein.
Kolorierung
- Einfärben ganzer Sequenzen eines Films in einer einheitlichen Farbe
Virage
- Farblasur auf Trägermaterial
- Film in Farbbad getaucht oder bereits vorgefärbtes Filmmaterial zum Kopieren benutzt
Tonen
- Silber der Emulsion in einem chemischen Vorgang durch andersfarbiges Salz ausgetauscht
- Farbvokabeln im Stummfilm = einfärben einer ganzen Szene (Blau: Nacht, Außen / Orange: Lampen-, Kerzenschein)
- Einfärben ganzer Sequenzen eines Films in einer einheitlichen Farbe
Virage
- Farblasur auf Trägermaterial
- Film in Farbbad getaucht oder bereits vorgefärbtes Filmmaterial zum Kopieren benutzt
Tonen
- Silber der Emulsion in einem chemischen Vorgang durch andersfarbiges Salz ausgetauscht
- Farbvokabeln im Stummfilm = einfärben einer ganzen Szene (Blau: Nacht, Außen / Orange: Lampen-, Kerzenschein)
Tags: Filmkolorierung
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Erläutern Sie das Prinzip der additiven Farbmischung sowie deren Bedeutung in der
Medienproduktion.
Medienproduktion.
Prinzip
- gleichzeitiges Zusammenwirken von Farbreizen auf Netzhaut erzeugt Farbeindruck im Auge
- weiß: gleichzeitiges Ansprechen aller 3 Zapfentypen
Bedeutung Medienproduktion
- Verwendung bei Monitoren (also z.B. für Websites, oder TV-Werbung)
- nebeneinander Legen der Farben um optisches Mischen zu erreichen
- gleichzeitiges Zusammenwirken von Farbreizen auf Netzhaut erzeugt Farbeindruck im Auge
- weiß: gleichzeitiges Ansprechen aller 3 Zapfentypen
Bedeutung Medienproduktion
- Verwendung bei Monitoren (also z.B. für Websites, oder TV-Werbung)
- nebeneinander Legen der Farben um optisches Mischen zu erreichen
Tags: additive Farbmischung
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Nennen Sie drei Farbräume und erläutern Sie die Bedeutung eines Farbraums für die
Medienproduktion.
Medienproduktion.
RGB-Farbraum
- gilt für PC-Monitore (Internetstandard)
HSV-Farbraum
- Design, Videokunst
- nichtlineare Transformation des RGB-Raums zur Farbanlage als:
+ Farbton (hue), Sättigung (saturation), Wert (value)
LAB-Farbraum
- analoges PAL und NTSC (TV-Monitore)
- Verwendung bei Fotobearbeitungssoftware (z.B. Adobe Photoshop)
+ für Umwandlung von RGB in CMYK
- gilt für PC-Monitore (Internetstandard)
HSV-Farbraum
- Design, Videokunst
- nichtlineare Transformation des RGB-Raums zur Farbanlage als:
+ Farbton (hue), Sättigung (saturation), Wert (value)
LAB-Farbraum
- analoges PAL und NTSC (TV-Monitore)
- Verwendung bei Fotobearbeitungssoftware (z.B. Adobe Photoshop)
+ für Umwandlung von RGB in CMYK
Tags: Bedeutung, Farbraum
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Welche Besonderheiten weist das RGB-System bei den Farben der Webpalette auf? Was
bedeuten die sog. „schrecklichen 22“?
bedeuten die sog. „schrecklichen 22“?
- umfasst 216 Farben (nach mathematischen Gesichtspunkten ausgewählt)
- RGB-Werte jeder Farbe haben 6 mögliche Einstellungen mit einer Schrittweite von 51
- „schreckliche 22“
+ Werte der Farbkanäle (RGB) sollten eine Null enthalten oder durch 51 teilbar sein
+ dadurch reduziert sich die Zahl der nutzbaren Farben auf max. 6 je Kanal
- RGB-Werte jeder Farbe haben 6 mögliche Einstellungen mit einer Schrittweite von 51
- „schreckliche 22“
+ Werte der Farbkanäle (RGB) sollten eine Null enthalten oder durch 51 teilbar sein
+ dadurch reduziert sich die Zahl der nutzbaren Farben auf max. 6 je Kanal
Tags: 22, RGB, Webpalette
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Nennen Sie drei Graßmannsche Gesetze und erläutern Sie eins!
- Jeder Farbeindruck kann mit genau 3 Grundgrößen beschrieben werden
+ Grundfarbe (Spektralfarbe)
+ Farbintensität (Sättigung)
+ Weißintensität (Helligkeit)
heute HSV-Farbraum
- Mischt man eine Farbe mit sich veränderndem Farbton mit einer Farbe, bei der der Farbton
immer gleich bleibt, so entstehen Farben mit sich veränderndem Farbton
+ beschreibt mathematische Homogenität des Farbraums
- die Intensität einer additiv gemischten Farbe entspricht der Summe der Intensitäten der
Ausgangsfarben
+ gilt nur für den Spezialfall Punktquellen, nicht aber für ausgedehntere Farbflächen
+ Grundfarbe (Spektralfarbe)
+ Farbintensität (Sättigung)
+ Weißintensität (Helligkeit)
heute HSV-Farbraum
- Mischt man eine Farbe mit sich veränderndem Farbton mit einer Farbe, bei der der Farbton
immer gleich bleibt, so entstehen Farben mit sich veränderndem Farbton
+ beschreibt mathematische Homogenität des Farbraums
- die Intensität einer additiv gemischten Farbe entspricht der Summe der Intensitäten der
Ausgangsfarben
+ gilt nur für den Spezialfall Punktquellen, nicht aber für ausgedehntere Farbflächen
Tags: graßmannsche gesetzte
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Erläutern Sie Küppers Konzept der Ur- und Grundfarben.
- 3 Urfarben von drei Zapfenarten (drei Empfindungskräfte)
+ Zapfentyp für kurzwellige Strahlungen Violettblau
+ Zapfentyp für mittelwellige Strahlungen Grün
+ Zapfentyp für langwellige Strahlungen Orangerot
- wenn im Sehorgan diese drei Empfindungskräfte wirken, ergeben sich 8 extreme
Farbempfindungen: Grundfarben (Schwarz, Orangerot, Grün, Violettblau, Gelb, Magenta, Cyan, Weiß)
+ z.B.: Schwarz = 0 x Rot + 0 x Grün + 0 x Blau
+ Zapfentyp für kurzwellige Strahlungen Violettblau
+ Zapfentyp für mittelwellige Strahlungen Grün
+ Zapfentyp für langwellige Strahlungen Orangerot
- wenn im Sehorgan diese drei Empfindungskräfte wirken, ergeben sich 8 extreme
Farbempfindungen: Grundfarben (Schwarz, Orangerot, Grün, Violettblau, Gelb, Magenta, Cyan, Weiß)
+ z.B.: Schwarz = 0 x Rot + 0 x Grün + 0 x Blau
Tags: Grundfarben, Küppers Konzept, Urfarben
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Nennen Sie drei Zusammenhänge der Wirkung von Farbe im Gehirn und erläutern Sie einen.
1. Perspektive – Räumlichkeit
- dunkle Farben wirken weiter entfernt als helle
- durch unterschiedliche Wellenlängen, die im Auge unterschiedlich gebrochen werden
- daruch wird Räumlichkeit erreicht
2. Fläche – Oberfläche
3. Farbe - Form
- dunkle Farben wirken weiter entfernt als helle
- durch unterschiedliche Wellenlängen, die im Auge unterschiedlich gebrochen werden
- daruch wird Räumlichkeit erreicht
2. Fläche – Oberfläche
3. Farbe - Form
Tags: Gehirn Wirking
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Erläutern sie die Begriffe Farbharmonie, Farbklang und Farbgeste an je einem Beispiel.
Farbharmonie:
- Farben kommen meist in Beziehung zu weiteren Farben vor (Kontraste)
- Wissen um Wirkungen von Farbkonstellationen ist wichtig
- ausgewogene und angenehme Zusammenstellung der Farben
- z.B. Rot – Grün als Komplementärkontrast also harmonisch empfundener Zweiklang
Farbklang
- Zusammenstellung mehrerer Farben mit einer ganz bestimmten Bedeutung / Wirkung
- Betrachter wird direkt emotional angesprochen
- z.B. bestimmte Farbgebung auf Produkten beeinflusst den potenziellen Käufer
Farbgeste
- Zusammenhang zwischen Farbe und Form erzeugt Wirkung beim Betrachter
- bestimmte Farben harmonieren mit bestimmten Formen (z.B. Blau Kreis)
- z.B. Blauer Kreis der nach inner dunkler wird = negativ, nach innen heller = positiv
- Farben kommen meist in Beziehung zu weiteren Farben vor (Kontraste)
- Wissen um Wirkungen von Farbkonstellationen ist wichtig
- ausgewogene und angenehme Zusammenstellung der Farben
- z.B. Rot – Grün als Komplementärkontrast also harmonisch empfundener Zweiklang
Farbklang
- Zusammenstellung mehrerer Farben mit einer ganz bestimmten Bedeutung / Wirkung
- Betrachter wird direkt emotional angesprochen
- z.B. bestimmte Farbgebung auf Produkten beeinflusst den potenziellen Käufer
Farbgeste
- Zusammenhang zwischen Farbe und Form erzeugt Wirkung beim Betrachter
- bestimmte Farben harmonieren mit bestimmten Formen (z.B. Blau Kreis)
- z.B. Blauer Kreis der nach inner dunkler wird = negativ, nach innen heller = positiv
Tags: Farbgeste, Farbharmonie, Farbklang
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Welchen Zusammenhang zwischen Farbharmonie, Farbklang und Farbgeste gibt es?
lle nutzen die emotionale Wirkung bestimmter Farben auf den Betrachter
Tags: Farbgeste, Farbharmonie, Farbklang
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Nennen Sie drei Farbkombinationen, erläutern Sie eine und legen Sie ihre Bedeutung in der Medienproduktion dar.
- benachbarte Farbtöne
- Farben der warmen Farbpalette
+ warme Farben schaffen Nähe (persönliche, gemütliche Atmosphäre)
- bunte und unbunte Farben
+ z.B. Hauptteil des Bildes in Graustufen, nur Highlight in Farbe
+ Hervorheben besonders wichtiger Elemente (z.B. Eyecatcher auf Website)
- Farben der warmen Farbpalette
+ warme Farben schaffen Nähe (persönliche, gemütliche Atmosphäre)
- bunte und unbunte Farben
+ z.B. Hauptteil des Bildes in Graustufen, nur Highlight in Farbe
+ Hervorheben besonders wichtiger Elemente (z.B. Eyecatcher auf Website)
Tags: Farbkombinationen
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Welche farblichen Bedeutungen haben Texte / Textbestandteile (Typo, Zeilen, Mengentexte) in der Mediengestaltung?
- Buchstaben (Punkte, Flächen)
- Zeilen (Linien)
- Texte (Grauflächen,bedeutungshaltige Formen und damit gestaltbare Elemente)
- Zeilen (Linien)
- Texte (Grauflächen,bedeutungshaltige Formen und damit gestaltbare Elemente)
Tags: Bedeutung, Buchstaben, Text, Zeile
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Warum kann schwarz als Farbe des Jahrzehnts gelten? Belegen Sie die These mit mindestens 3 Beispielen.
- Schwarz ist die Abwensenheit vob Licht (lenkt den Blick auf das Wesentliche)
- hat einen ernsten, pessimistischen Charakter (im Zusammenhang mit Wirtschaftskrise: allgemein negative Stimmung)
- Beispiele:
+ beliebteste Autofarbe (>30% der Neuwagen)
+ Auswärtstrikot DFB
+ Mode / Haare starker Trend in Richtung schwarz
- hat einen ernsten, pessimistischen Charakter (im Zusammenhang mit Wirtschaftskrise: allgemein negative Stimmung)
- Beispiele:
+ beliebteste Autofarbe (>30% der Neuwagen)
+ Auswärtstrikot DFB
+ Mode / Haare starker Trend in Richtung schwarz
Tags: Farbe des Jahrzehnts, Schwarz
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Erläutern Sie an drei Beispielen den Zusammenhang von Textauszeichnungen und Farbempfindungen.
Fett
- Kontrast beruht auf Wechsel des Grauwerts
- wirkt dunkler stärker Kontrast wird besser wahrgenommen
Negativdarstellung
- Laufweite sollte etwas weiter gewählt werden
- sonst kann es zu optischen Täuschungen kommen
Sperren
- sollte vermieden werden
- geringer Kontrast schlecht lesbar
- Kontrast beruht auf Wechsel des Grauwerts
- wirkt dunkler stärker Kontrast wird besser wahrgenommen
Negativdarstellung
- Laufweite sollte etwas weiter gewählt werden
- sonst kann es zu optischen Täuschungen kommen
Sperren
- sollte vermieden werden
- geringer Kontrast schlecht lesbar
Tags: Auszeichnungen, Text
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Nennen Sie 5 Grundsätze zur Leser freundlichen Textgestaltung. Wenden Sie dabei Ihre Kenntnisse der Kontrastlehre an.
- möglichst sparsam mit Auszeichnungen umgehen
+ je mehr hervorgehoben wird, desto weniger wirkt die einzelne Hervorhebung
+ Komplementärkontraste bewirken, dass das Bild flimmert
+ je deutlicher Kontrast zwischen Schrift- und Hintergrundfarbe, desto lesbarer
- der Zeilenabstand auf Schriftgröße abstimmen (Größe + 20%)
- serifenlose Schriften mehr Abstand als Serifenschriften
- Blocksatz macht den Text meist lückenhaft und dadurch schlechter lesbar
- die Farbgestaltung innerhalb Publikation sollte einheitlich sein
+ kulturabhängige Farbbedeutungen beachten!
- wenige, aufeinander abgestimmte, Farben sind günstiger als viele verschiedene Farben
+ vermeiden von Verwirrung und Überlastung des Betrachterauges
- kräftige / dunkle Farben eignen sich besonders für Schrift
- gleiche Sachverhalte mit gleicher Farbe gestaltet
- wichtiges durch Farbkontrast hervorheben (z.B. Hell-Dunkel oder Kalt-Warm)
+ je mehr hervorgehoben wird, desto weniger wirkt die einzelne Hervorhebung
+ Komplementärkontraste bewirken, dass das Bild flimmert
+ je deutlicher Kontrast zwischen Schrift- und Hintergrundfarbe, desto lesbarer
- der Zeilenabstand auf Schriftgröße abstimmen (Größe + 20%)
- serifenlose Schriften mehr Abstand als Serifenschriften
- Blocksatz macht den Text meist lückenhaft und dadurch schlechter lesbar
- die Farbgestaltung innerhalb Publikation sollte einheitlich sein
+ kulturabhängige Farbbedeutungen beachten!
- wenige, aufeinander abgestimmte, Farben sind günstiger als viele verschiedene Farben
+ vermeiden von Verwirrung und Überlastung des Betrachterauges
- kräftige / dunkle Farben eignen sich besonders für Schrift
- gleiche Sachverhalte mit gleicher Farbe gestaltet
- wichtiges durch Farbkontrast hervorheben (z.B. Hell-Dunkel oder Kalt-Warm)
Tags: Gestaltung, Kontrast, Text
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Nennen Sie 5 Grundsätze der Farbgestaltung im Web.
- besonnen und sparsam
+ Buntheit kann Farbwahl schnell beliebig wirken lassen
+ nicht mehr als 4 Grundfarben
- kontrastreicher Einsatz sichert konturenscharfe Darstellung und gute Lesbarkeit
- Hell-Dunkel-Kontraste ermöglichen besonders für Sehschwache gute Lesbarkeit von Schrift
- Text nicht in Blau
+ wird unschärfer gesehen (da kurzwellig)
- Rot und Grün nicht parallel verwenden
+ 9% Rot-Grün-Fehlsichtigkeit
+ Buntheit kann Farbwahl schnell beliebig wirken lassen
+ nicht mehr als 4 Grundfarben
- kontrastreicher Einsatz sichert konturenscharfe Darstellung und gute Lesbarkeit
- Hell-Dunkel-Kontraste ermöglichen besonders für Sehschwache gute Lesbarkeit von Schrift
- Text nicht in Blau
+ wird unschärfer gesehen (da kurzwellig)
- Rot und Grün nicht parallel verwenden
+ 9% Rot-Grün-Fehlsichtigkeit
Tags: Gestaltung, Web
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Erläutern Sie die Rolle von Farbe bei der Logo-Gestaltung einer Marke / Brand an einem Beispiel!
Logo
- Signet (Bildzeichen)
- Schriftzug (Wortzeichen)
- Claim (ergänzender Slogan)
Farbe bei der Logo-Gestaltung
- durch die Bedeutung der Farbe, ihre Wirkung auf den Betrachter wird das Unternehmen / Produkt „vorgestellt“
- die CI ist wesentlich durch bestimmte Farben geprägt („Hausfarbe“)
- Bsp Nivea:
+ ursprünglich „Nivis“ = Schnee
+ wirkt klassisch, schlicht und reduziert
+ blau und Weiß = großer Wiedererkennungswert
- Signet (Bildzeichen)
- Schriftzug (Wortzeichen)
- Claim (ergänzender Slogan)
Farbe bei der Logo-Gestaltung
- durch die Bedeutung der Farbe, ihre Wirkung auf den Betrachter wird das Unternehmen / Produkt „vorgestellt“
- die CI ist wesentlich durch bestimmte Farben geprägt („Hausfarbe“)
- Bsp Nivea:
+ ursprünglich „Nivis“ = Schnee
+ wirkt klassisch, schlicht und reduziert
+ blau und Weiß = großer Wiedererkennungswert
Tags: Logo, Logo-Gestaltung, Nivea
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Warum schafft Farbe Identität?
bestimmte Farben werden mit bestimmten Produkten in Verbindung gebracht z.B. Ferrari-Rot
Tags: Identität
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Erläutern Sie das Prinzip des Color-Codings!
- Identifizieren von Sachverhalten oder Funktionen über Farben
+ z.B. auf Website: unterschiedliche Inhaltsbereiche mit entsprechenden Farben
+ Fraben harmonieren miteinander (schlüssige Gesamterscheinung)
- Zusatzfarbe kann aktive von inaktiven Inhalten unterscheiden
- Aufgaben der Farbe:
+ Ähnlichkeit erzeugen
+ strukturieren (Code)
+ Konventionen visualisieren (Code)
+ motivieren
+ z.B. auf Website: unterschiedliche Inhaltsbereiche mit entsprechenden Farben
+ Fraben harmonieren miteinander (schlüssige Gesamterscheinung)
- Zusatzfarbe kann aktive von inaktiven Inhalten unterscheiden
- Aufgaben der Farbe:
+ Ähnlichkeit erzeugen
+ strukturieren (Code)
+ Konventionen visualisieren (Code)
+ motivieren
Tags: Color-Coding
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In welchem Zusammenhang stehen Farbe und Bildsprache?
- Farbe unterstützt Aussage des Bildes
- Hervorheben von wichtigen Inhalten z.B. durch Bunt-Unbunt Kontrast
- Farbe bei sprachlichen und visuellen Metaphern
- größere Auffälligkeit durch starke Kontraste (nicht zu bunt um Wirkung nicht zu verfehlen)
- Hervorheben von wichtigen Inhalten z.B. durch Bunt-Unbunt Kontrast
- Farbe bei sprachlichen und visuellen Metaphern
- größere Auffälligkeit durch starke Kontraste (nicht zu bunt um Wirkung nicht zu verfehlen)
Tags: Bildsprache, Farbe
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Flashcard set info:
Author: Jan
Main topic: Farbenlehre
Topic: Farbe
School / Univ.: Berufsakademie
City: Dresden
Published: 28.07.2010
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