Morbus Scheuermann
vermehrte Kyphose der Brust- oder Lendenwirbelsäule mit Keilwirbelbildung, verursacht durch Wachstumsstörungen der Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper
Ätiologie unklar: schnelles Längenwachstum, Leistungssport
Röntgen:
Therapie:
Physiotherapie
Korsettbehandlung in schweren Fällen
Ätiologie unklar: schnelles Längenwachstum, Leistungssport
Röntgen:
- Schmorl-Knötchen (Dellen in Grund- und Deckplatten)
- Keilform der Wirbelkörper (Deckplatteneinbrüche)
Therapie:
Physiotherapie
Korsettbehandlung in schweren Fällen
Arnold-Chiari-Syndrom
Verlagerung von Kleinhirnanteilen und der Medulla oblongata nach kaudal bei flacher hinterer Schädelgrube
Typ I: Verlagerung der Kleinhirntonsillen nach kaudal
Typ II: Tiefstand mit Kleinhirntonsillen, des Hirnstamms, des 4. Ventrikels, Assoziation zur Spina bifida
Symptome: Typ I: Bewegungseinschränkungen, Kopf- und Nackenschmerzen, Downbeatnystagmus
Typ II: Störung der Atmung mit apnoischen Pausen
Typ I: Verlagerung der Kleinhirntonsillen nach kaudal
Typ II: Tiefstand mit Kleinhirntonsillen, des Hirnstamms, des 4. Ventrikels, Assoziation zur Spina bifida
Symptome: Typ I: Bewegungseinschränkungen, Kopf- und Nackenschmerzen, Downbeatnystagmus
Typ II: Störung der Atmung mit apnoischen Pausen
Neurodermitis - Stigmata
Pulpitis sicca (Dermatitis hiemalis) - feine Schuppung an Füßen und Händen
Hertoghe-Zeichen - Ausdünnung der lateralen Augenbrauen
Dennie-Morgan-Falte: Doppelte Unterlidfalte
Weißer Dermographismus - Abblassen der Haut auf mechanischen Reiz durch reflektorische Vasokonstriktion
Hertoghe-Zeichen - Ausdünnung der lateralen Augenbrauen
Dennie-Morgan-Falte: Doppelte Unterlidfalte
Weißer Dermographismus - Abblassen der Haut auf mechanischen Reiz durch reflektorische Vasokonstriktion
Di-George-Syndrom
Thymushypoplasie mit T-Lymphozytenstörung
Mikrodeletion auf Chromosom 22 (22q11.2)
Synonym: CATCH-22-Syndrom
Cardiac Anomalies =Herzfehler
Anomalous Face = Gesichtsdysmorphie
Thymusaplasie/Hypoplasie
Cleft palate = Gaumenspalte
Hypocalcaemia = Hypoparathyreoidismus
Betroffenes Chromosom = 22
Mikrodeletion auf Chromosom 22 (22q11.2)
Synonym: CATCH-22-Syndrom
Cardiac Anomalies =Herzfehler
Anomalous Face = Gesichtsdysmorphie
Thymusaplasie/Hypoplasie
Cleft palate = Gaumenspalte
Hypocalcaemia = Hypoparathyreoidismus
Betroffenes Chromosom = 22
Rett-Syndrom
teilweiser - vollständiger Verlust der Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten
betrifft fast nur Mädchen
spontane Neumutation auf X-Chromosom
nach normaler Entwicklung:
Verlust zielgerichteter Handbewegungen mit Stereotypien (windend-wringende Handbewegungen)
geistige Retardierung
betrifft fast nur Mädchen
spontane Neumutation auf X-Chromosom
nach normaler Entwicklung:
Verlust zielgerichteter Handbewegungen mit Stereotypien (windend-wringende Handbewegungen)
geistige Retardierung
Prader-Willi-Syndrom
Mikrodeletion auf Chromosom 15 (paternales Chromosom)
Symptome:
Säuglinge: Muskelhypotonie, Trinkschwäche
Kleinkinder: zunehmende Hyperphagie, Adipositas
hypothalamischer Minderwuchs, Hypogonadismus, Kryptorchismus (nicht auffindbare Hoden)
Augen: mandelförmig
kleine Hände und Füße
Symptome:
Säuglinge: Muskelhypotonie, Trinkschwäche
Kleinkinder: zunehmende Hyperphagie, Adipositas
hypothalamischer Minderwuchs, Hypogonadismus, Kryptorchismus (nicht auffindbare Hoden)
Augen: mandelförmig
kleine Hände und Füße
α1-Antitrypsin-Mangel
autosomal-rezessiv vererbt
hepatisch synthetisierter Protease-Inhibitor
--> Genmutation, führt zu Konformationsänderung und gestörter Sekretion aus den Hepatozyten
gestörte Sekretion aus Hepatozyten: PAS positive Einschlüsse in periportalen Hepatozyten, Hepatitis und Leberzirrhose
Lunge: Mangel an Protease-Inhibitor führt zu gesteigerter Proteaseaktivität in der Lunge - Lungenemphysem
hepatisch synthetisierter Protease-Inhibitor
--> Genmutation, führt zu Konformationsänderung und gestörter Sekretion aus den Hepatozyten
gestörte Sekretion aus Hepatozyten: PAS positive Einschlüsse in periportalen Hepatozyten, Hepatitis und Leberzirrhose
Lunge: Mangel an Protease-Inhibitor führt zu gesteigerter Proteaseaktivität in der Lunge - Lungenemphysem
Phenylketonurie
Erbgang: autosomal-rezessiv
Defekt der Phenylalaninhydroxylase (PAH) in der Leber → Umwandlung von Phenylalanin in Tyrosin gestört → Kumulation von Phenylalanin (im ZNS, nicht in der Leber!)
Heute: Direkte Bestimmung von Phenylalanin im Rahmen des Neugeborenenscreenings aus Fersenblut am 2. Lebenstag
Bei Nachweis einer Hyperphenylalaninämie: Oraler Tetrahydrobiopterin-Belastungstest
Therapie: phenylalaninarme Diät
Defekt der Phenylalaninhydroxylase (PAH) in der Leber → Umwandlung von Phenylalanin in Tyrosin gestört → Kumulation von Phenylalanin (im ZNS, nicht in der Leber!)
Heute: Direkte Bestimmung von Phenylalanin im Rahmen des Neugeborenenscreenings aus Fersenblut am 2. Lebenstag
Bei Nachweis einer Hyperphenylalaninämie: Oraler Tetrahydrobiopterin-Belastungstest
Therapie: phenylalaninarme Diät
Lesch-Nyhan-Syndrom
X-chromosomal-rezessive Vererbung
Defekt der Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase
Klinik:
bis 6. Lebensmonat klinisch unauffällig
choreoathetotische Bewegungsstörung mit Autoaggression
geistige Entwicklungsminderung
Diagnostik:
Hyperurikämie
Nachweis des Gendefekts
Therapie: Allopurinol
unbehandelt tödlich (Nierenversagen aufgrund der Hyperurikämie)
Defekt der Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase
Klinik:
bis 6. Lebensmonat klinisch unauffällig
choreoathetotische Bewegungsstörung mit Autoaggression
geistige Entwicklungsminderung
Diagnostik:
Hyperurikämie
Nachweis des Gendefekts
Therapie: Allopurinol
unbehandelt tödlich (Nierenversagen aufgrund der Hyperurikämie)
Medium-Chain-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Defekt (MCAD-Defekt)
Defekt im Abbau von mittelkettigen Fettsäuren
Fett kann nicht als Alternative zu Kohlenhydraten verstoffwechselt werden
Klinik:
rezidivierende Hypoglykämien, Erbrechen, Lethargie
Komplikationen:
Enzephalopathie
Leberverfettung
Diagnostik: Erfassung im Neugeborenenscreening
Hypoglykämie, Hypoketonurie, Hyperurikämie, met. Azidose
Therapie: Vermeidung von Fastenzuständen
Fett kann nicht als Alternative zu Kohlenhydraten verstoffwechselt werden
Klinik:
rezidivierende Hypoglykämien, Erbrechen, Lethargie
Komplikationen:
Enzephalopathie
Leberverfettung
Diagnostik: Erfassung im Neugeborenenscreening
Hypoglykämie, Hypoketonurie, Hyperurikämie, met. Azidose
Therapie: Vermeidung von Fastenzuständen
Martin-Bell-Syndrom (fragiles X)
X-chromosomal-rezessiv vererbt
Veränderung des FMR1-Gens - Verlängerung des CGG-Tripletts (Trinukleotid-Repeat-Erkrankung)
nach Trisomie 21 häufigste Ursache geistiger Retardierung
Anomalien der Körperstrukturen ( zu langes Gesicht, große Ohren)
Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Autismus)
Veränderung des FMR1-Gens - Verlängerung des CGG-Tripletts (Trinukleotid-Repeat-Erkrankung)
nach Trisomie 21 häufigste Ursache geistiger Retardierung
Anomalien der Körperstrukturen ( zu langes Gesicht, große Ohren)
Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Autismus)
Zellweger-Syndrom
autosomal-rezessive Störung der Peroxisomenbildung - Abbau langkettiger Fettsäuren und Synthese von Gallensäuren + Cholesterin nicht möglich
progrediente Muskelhypotonie (Floppy Infant)
Missbildung von Gesicht und Kopf
Hepatomegalie
Krampfanfälle
Diagnostik: erhöhte Konzentration überlangkettiger Fettsäuren
Prognose: Tod bereits im Säuglingsalter
progrediente Muskelhypotonie (Floppy Infant)
Missbildung von Gesicht und Kopf
Hepatomegalie
Krampfanfälle
Diagnostik: erhöhte Konzentration überlangkettiger Fettsäuren
Prognose: Tod bereits im Säuglingsalter
Postinfektiöse Glomerulonephritis
C3-Komplement↓
ca. 1-3 Wochen nach Infekt
Vor allem bei β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A
Mund-Rachenraum (Angina tonsillaris, Pharyngitis)
Weichteile (Erysipel, Impetigo, ggf. Osteomyelitis, etc.)
Seltener nach anderen bakteriellen oder viralen Infektionen sowie Malaria
Diffus endokapilläre Glomerulonephritis:
"Humps" = Antigen-Antikörper-Komplexe (granuläre Immunkomplexe) lagern sich zwischen Kapillarendothel und der Basalmembran ab
ca. 1-3 Wochen nach Infekt
Vor allem bei β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A
Mund-Rachenraum (Angina tonsillaris, Pharyngitis)
Weichteile (Erysipel, Impetigo, ggf. Osteomyelitis, etc.)
Seltener nach anderen bakteriellen oder viralen Infektionen sowie Malaria
Diffus endokapilläre Glomerulonephritis:
"Humps" = Antigen-Antikörper-Komplexe (granuläre Immunkomplexe) lagern sich zwischen Kapillarendothel und der Basalmembran ab
Ahornsirupkrankheit
Bei der Ahornsirupkrankheit liegt eine Störung der oxidativen Decarboxylierung der verzweigtkettigen Aminosäuren Leuzin, Isoleuzin und Valin vor. Durch den verringerten Abbau kommt es zu massiv erhöhten Konzentrationen dieser Aminosäuren. Therapeutisch muss daher eine lebenslange Diät ohne diese Aminosäuren erfolgen, da bei unzureichender Behandlung eine Schädigung des ZNS mit geistiger Retardierung bis hin zum Tod auftreten kann.Die Bezeichnung der Krankheit leitet sich von einem süßlich-würzig riechenden Urin ab, der an den Geruch von Ahornsirup oder Curry erinnern soll.
Glykogenosen
TYP 1: von Gierke
Autosomal-rezessiv
Glykogenanreicherung im Gewebe, Defekt der Glukose-6-Phosphatase
verminderter Glykogenabbau, vermehrte Glykogenspeicherung
--> Hypoglykämie
Typ 5: McArdle
Defekt der Phosphorylase, die im Muskel Glykogen zu Glukose spaltet
Schmerzen nach Belastung, Krämpfe
Autosomal-rezessiv
Glykogenanreicherung im Gewebe, Defekt der Glukose-6-Phosphatase
verminderter Glykogenabbau, vermehrte Glykogenspeicherung
--> Hypoglykämie
Typ 5: McArdle
Defekt der Phosphorylase, die im Muskel Glykogen zu Glukose spaltet
Schmerzen nach Belastung, Krämpfe
Galaktosämie
Ätiologie/Pathophysiologie:
Autosomal-rezessiv vererbter Mangel an Galaktose-1-Phosphat-Uridyltransferase
Galaktose-1-Phosphat kann nicht in Glukose-1-Phosphat umgesetzt und somit nicht in die Glykolyse eingespeist werden
Akkumulation von Galaktose-1-Phosphat
Therapie:
Lebenslange Laktosefreie Diät
Autosomal-rezessiv vererbter Mangel an Galaktose-1-Phosphat-Uridyltransferase
Galaktose-1-Phosphat kann nicht in Glukose-1-Phosphat umgesetzt und somit nicht in die Glykolyse eingespeist werden
Akkumulation von Galaktose-1-Phosphat
Therapie:
Lebenslange Laktosefreie Diät