Was erklärt die 3 Farbentheorie nach Young und Helmholtz?
3 Farbtheorie: jede wahrnehmbare Farbe lässt sich aus Kombination von Licht nur 3 verschiedener Wellenlängen herstellen (rot, blau, grün)
Sie erklärt, dass
1. wir Licht unterschiedlicher Wellenlänge unterschieden können
2. eine Mischung dreier verschiedener Wellenlängen die gleiche Farbe erzeugen kann wie eine monochromatische Wellenlänge: Beide können alle 3 Rezeptortypen aktivieren und das Verhältnis ihrer Aktivierung bestimmt die Farbwahrnehmung.
3. verschiedene Formen der Farbenblindheit auftreten (Fehlen eines oder mehrerer Rezeptortypen)
Sie erklärt, dass
1. wir Licht unterschiedlicher Wellenlänge unterschieden können
2. eine Mischung dreier verschiedener Wellenlängen die gleiche Farbe erzeugen kann wie eine monochromatische Wellenlänge: Beide können alle 3 Rezeptortypen aktivieren und das Verhältnis ihrer Aktivierung bestimmt die Farbwahrnehmung.
3. verschiedene Formen der Farbenblindheit auftreten (Fehlen eines oder mehrerer Rezeptortypen)
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Source: W4-Visuelles-Wahrnehmungsystem - Folie 10
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Was ist Multiplexing?
Schnelles umschalten des Kanals auf verschiedene Reize (Filtertheorie der Aufmerksamkeit von Broadbent)
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Source: Will ich lernen..
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Wie heiße die hier dargestellten nichtzufälligen Eigenschaften, die zur Figur-Grund-Segmentierung verwendet werden? Welche ist wichtig für die Objektdifferenzierung?
Objektdifferenzierung: T-Vertices
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 10
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Wie gelangt die Info über einen Lichtreiz zum V1?
- Sonne :)
- Hornhaut (Cornea)
- vordere Augenkammer
- Pupille (umgeben von Iris)
- Linse (ist in Form/Brechkraft veränderbar)
- Glaskörper (umgeben von Retin, Aderhaut, Lederhaut)
- Retina (hindurch bis zur Rückwand des Augapfels)
- Fotorezeptoren (Stäbchen/Zapfen) Lichtreize werden in elektrische Signale umgewandelt
- bipolare Zellen
- Ganglienzellen (Axome der Ganglienzellen bilden der N. opticus)
- Chiasma opticum (teilweise Überkreuzung der Sehnerven)
- CGL
- V1
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Source: W4-Visuelles-Wahrnehmungssystem Folien 2,3,4
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Wie sind Zapfen und Stäbchen über die Retina verteilt und was kann damit erklärt werden?
Zapfen (Farbe)
Fovea centralis (0° Sehwinkel) max, nimmt dann ziemlich stark ab
Stäbchen (Helligkeit)
nicht in der Fovea, max Anzahl bei ca. 20°, nach außen hin:↓
blinder Fleck (ca 15 - 20° Sehwinkel) ->
bei Licht: schärfstes Sehen in der Fovea centralis
im Dunkeln: besseres wahrnehmen von Objekten, wenn sie nicht direkt fixiert sind
bei Änderung der Helligkeit
Adaptation: Zapfen 2-3 Min, Stäbchen 15 Min
Fovea centralis (0° Sehwinkel) max, nimmt dann ziemlich stark ab
Stäbchen (Helligkeit)
nicht in der Fovea, max Anzahl bei ca. 20°, nach außen hin:↓
blinder Fleck (ca 15 - 20° Sehwinkel) ->
bei Licht: schärfstes Sehen in der Fovea centralis
im Dunkeln: besseres wahrnehmen von Objekten, wenn sie nicht direkt fixiert sind
bei Änderung der Helligkeit
Adaptation: Zapfen 2-3 Min, Stäbchen 15 Min
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Source: W4-Visuelles-Wahrnehmungssystem Folie 5,6
Source: W4-Visuelles-Wahrnehmungssystem Folie 5,6
Was besagt die Gegenfarbentheorie nach Hering? Welche Evidenzen gibt es?
1. alle wahrnehmnbaren Farben lassen sich durch nur 4 Farbempfindungen beschreiben (rot-grün, blau-gelb)
2. rot/grün und gelb/blau sind perzeptuelle Gegensatzpaare oder "Komplementärfarben"
Evidenzen: Farbige Nachbilder, Simultankontrast
2. rot/grün und gelb/blau sind perzeptuelle Gegensatzpaare oder "Komplementärfarben"
Evidenzen: Farbige Nachbilder, Simultankontrast
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Source: W4-Visuelles-Wahrnehmungsystem Folie 11
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Was basagt die Zweistufentheorie der Farbewahrnehmung?
1. Stufe der Farbwahrnehmung (Retina): 3 Typen von Zapfen gemäß der Dreifarbenthorie
2. Stufe (Retina, CGL, zT visueller Cortex) Signale von nachgeschalteten Gegenfarbeneinheiten verarbeitet
2. Stufe (Retina, CGL, zT visueller Cortex) Signale von nachgeschalteten Gegenfarbeneinheiten verarbeitet
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Source: W4-Visuelles-Wahrnehmungsystem Folie 13
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Welche Formen der Farbmischung gibt es und worin unterscheiden sie sich?
additive Farbmischung
Mischung farbiger Lichter, rot + grün -> gelb, grün + purpur -> blau, alle Farben -> weiß
subtraktive Farbmischung
Mischen zB von Pigmenten/Malfarbe, gelb + blau -> grün, rot + blau -> lila (^^), gelb+ rot -> orange, Mischung von Komplemantärfarben: mehr oder weniger schwarz
Mischung farbiger Lichter, rot + grün -> gelb, grün + purpur -> blau, alle Farben -> weiß
subtraktive Farbmischung
Mischen zB von Pigmenten/Malfarbe, gelb + blau -> grün, rot + blau -> lila (^^), gelb+ rot -> orange, Mischung von Komplemantärfarben: mehr oder weniger schwarz
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Source: W4-Visuelle-Wahrnehmungssystem Folie 9
Source: W4-Visuelle-Wahrnehmungssystem Folie 9
In welchem Wellenlängen Breich kann das menschliche Auge sehen? Wie groß ist der jnd und wieviele Farbtöne kann man folglich unterscheiden? Welche Dimension gibt es im Modell des Farbraums?
Auge = sensitiv für ca. 400-750 nm (jnd ca 2 nm) -> 150 verschiedene Farbtöne
Modell des Farbraums => 3 Dimensionen (Helligkeit, Sättigung, Farbton)
Modell des Farbraums => 3 Dimensionen (Helligkeit, Sättigung, Farbton)
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Source: W4-Visuelles-Wahrnehmungssystem Folie 7
Source: W4-Visuelles-Wahrnehmungssystem Folie 7
Welches sind die drei grundlegenden Stufen der Wahrnehmung, nach denen Reize verabreitet werden?
- Sensorische Empfindung Ein distaler, physikalischer Reiz wird in einen proximalen, neuronalen Reiz umgewandelt.
- Wahrnehmung Die Bildung einer stabilen inneren Repräsentation des Reizes.
- Klassifikation Die Verarbeitung, Interpretation und semantische Einordnung des Reizes.
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 3
Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 3
Welche 5 Forschungsansätze gibt es zur Wahrnehmung?
1. | Physiologischer Ansatz | Physiologische Grundlagen der im ZNS ablaufenden Verarbeitungsprozesse |
2. | Psychophysik | Gesetze der Transformation von physikalischen Reizen in psychische Eindrücke |
3. | Gestaltpsychologie | ganzheitliche Gestaltungsgesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung |
4. | Kognitionspsychologie | Beeinflussung der Wahrnehmung durch kognitive Faktoren (z.B. Erwartung, Bedeutung) |
5. | Angewandte Forschung | z.B. Wahrnehmungsleistungen an Maschinen |
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 4
Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 4
Welche 4 Typen von Sinnesrezeptoren gibt es? Welche Reize wandeln sie um?
1 | Foto | elektromagnetische Wellen | sehen |
2 | Mechano | mechanische, bewegungsauslösende Reize | hören, tasten |
3 | Chemo | chemische Moleküle | riechen, schmecken |
4 | Thermo | Temperaturänderungen | wärme, kälte |
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 5
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Wie heißt der kleinste Unterschied zwischen zwei Reizen, der bestehen muss damit wir sie als unterschiedlich wahrnehmen?
jnd = just noticeable difference
Bei Weber
Bei Weber
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 8
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Wie lautet das Weber'sche Gesetz?
jnd zweier Reize (ΔS) steht in konstantem Verhältnis zur
absoluten Grösse des Standardreizes (S)
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 10
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Wie lautet und was besagt das Fechner'sche Gesetz?
Fechner nahm an dass die jnd nicht nur ein konstanter Quotient der Reizintensität (Weber-Gesetz) ist, sondern dass die einzelnen jnds sich auch erlebnissmässig entsprechen.
Die Erlebnisstärke (E) wächst demnach proportional zum Logarithmus der physikalischen Intensität (S) des Reizes:
Die Erlebnisstärke (E) wächst demnach proportional zum Logarithmus der physikalischen Intensität (S) des Reizes:
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 11
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Wie lautet das Steven'sche Potenzgesetz der Wahrnehmung?
Beziehungen zwischen Reiz und Empfindungsstärke lassen sich besser durch eine (jeweils spezifische) Potenzfunktionen beschreiben, nicht durch den Logarithmus wie bei Fechner.
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 10
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Welche Methodik hat die Signalentdeckungstheorie? Welchen Vorteil hat diese Vorgehensweise?
- Versuchsdurchgänge haben zu 50% einen schwachen Reiz und 50% keinen Reiz
- Immer Frage: Wahrgenommen? ja/nein
Vorteil:
Diskriminierbarkeit | Antworttendenz |
Sensitivität | Bias |
sensorsichen Apparats | Proband |
Unabhängige Messung von und Antworttendenz/Bias
Berücksichtigt damit Eigenschaften des sensorsichen Apparats , aber auch des Probanden (Erwartungen, Selbstdarstellung, Motivation)
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 12
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Wie ist die Reiz-Reaktions-Matrix zur Signalentdeckungstheorie aufgebaut?
Reiz / Proband | Reaktion | Keine Reaktion |
Reiz | Treffer | miss (Verpasser) |
Kein Reiz | false alarm | korrekte Ablehnung |
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 13
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Was bedeutet Adaption nach der Adaption Level Theory von Helson (1947)?
Empfindungsstärke beruht nicht nur auf aktuellen Reiz, sondern wird auch durch das Angebot zuvor erfahrener Reize mitbestimmt.
Das Adaptationsniveau (gewissermassen der Neutralpunkt des Empfindens) pendelt sich auf dem Mittel der vorangegangenen Reize ein.
Neue Reize werden dann daher (tendenziell) relativ zu den vorherigen Reizen bewertet.
Beispiel:
Gewichtsversuch: dieselben Gewichte werden als
schwerer eingeschätzt, wenn zuvor leichte Gewichte
gehoben werden und umgekehrt
Das Adaptationsniveau (gewissermassen der Neutralpunkt des Empfindens) pendelt sich auf dem Mittel der vorangegangenen Reize ein.
Neue Reize werden dann daher (tendenziell) relativ zu den vorherigen Reizen bewertet.
Beispiel:
Gewichtsversuch: dieselben Gewichte werden als
schwerer eingeschätzt, wenn zuvor leichte Gewichte
gehoben werden und umgekehrt
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 16
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Morphing: Über welche zwei möglichen visuellen Gesichterstimuli wird typischerweise gemorpht?
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 18
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Was bedeutet Adaption nach der Adaption Level Theory von Helson (1947)?
Empfindungsstärke beruht nicht nur auf dem aktuellen Reiz, sondern wird auch durch das Angebot zuvor erfahrener Reize mitbestimmt.
Das Adaptationsniveau (gewissermassen der Neutralpunkt des Empfindens) pendelt sich auf dem Mittel der vorangegangenen Reize ein.
Neue Reize werden dann daher (tendenziell) relativ zu den vorherigen Reizen bewertet.
Beispiel:
Gewichtsversuch: dieselben Gewichte werden als schwerer eingeschätzt, wenn zuvor leichte Gewichte gehoben werden und umgekehrt
Das Adaptationsniveau (gewissermassen der Neutralpunkt des Empfindens) pendelt sich auf dem Mittel der vorangegangenen Reize ein.
Neue Reize werden dann daher (tendenziell) relativ zu den vorherigen Reizen bewertet.
Beispiel:
Gewichtsversuch: dieselben Gewichte werden als schwerer eingeschätzt, wenn zuvor leichte Gewichte gehoben werden und umgekehrt
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Source: W3_Grundfragen_der_Wahrnehmung, Folie 16
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Welche 7 Eigenschaften von visuellen Szenen werden zur Segmentierung genutzt?
non-accidental properties
- Textur
- Helligkeit
- Farbe
- Parallelität und Symmetrie
- Kollinearität
- Bewegung
- Beleuchtungsrichtung
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 3
Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 3
Welche 3 Repräsentationsstufen der Analyse visueller Objekte gibt es nach David Marr?
# | Repräsentation | sketch | Beschreibung |
1 | Initiale | primal | z.B. Ecken, Konturen, lokale Helligkeitsänderungen |
2 | Betrachter | 2½D | Beschreibung von Betrachterort, alle Merkmale integriert |
3 | Objekt | 3D | unabhängig vom Betrachter und repräsentiert die reale Form der Objekte und die Position der Objektteile zueinander. |
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 4
Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 4
Was besagt die kognitive Flexibilität bei der Objekterkennung nach Rosch, 1976? Illustrieren Sie ihre Ausführungen am Beispiel des Motorrads.
Objekte können kognitiv unterschiedlich wahrgenommen und klassifiziert werden.
Motorrad
Motorrad
Level | Beispiel |
Basis-Level | Motorrad |
übergeordnet | Fahrzeug |
untergeordnet | BMW Offroad |
weiteres | mein Lieblingsmotorrad |
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 6
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Welche 6 grundlegenden visuellen sensorischen Funktionen gibt es?
- Sehschärfe
- Kontrastsensitivität (hell/dunkel)
- Farbwahrnehmung
- Formunterscheidung
- Figur-Hintergrund-Wahrnehmung
- Bewegungswahrnehmung
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 7
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Wie wird Kontrastsensitivität gemessen? Welche klinische Relevanz hat die Messung?
Man schaut welche Kontraste werden gerade noch erkannt bei bestimmten Ortsfrequenzen.
Auf einem Feld werden in x-Richtung der Kontrast variiert (abnehmend) und in y-Richtung wird die Ortsfrequenz erhöht. Dann gefragt wo Striche gesehen werden und wo nicht.
Beispiel
Klinisch: Herausfinden ob jemand wirklich geringe Sehschärfe hat oder nicht einfach nur bei bestimmten Ortsfrequenzen schlecht sieht -> Andere Gründe identifizieren
Auf einem Feld werden in x-Richtung der Kontrast variiert (abnehmend) und in y-Richtung wird die Ortsfrequenz erhöht. Dann gefragt wo Striche gesehen werden und wo nicht.
Beispiel
Klinisch: Herausfinden ob jemand wirklich geringe Sehschärfe hat oder nicht einfach nur bei bestimmten Ortsfrequenzen schlecht sieht -> Andere Gründe identifizieren
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 8
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Wie ist der Zusammenhang zwischen Ortsfrequenz und Kontrasterkennung? Wie verändert er sich, wenn man nur eine Hirnhälfte nutzen kann?
Der Zusammenhang ist parabelförmig und hat sein Maximum bei 2.88 Strichen pro Sehgrad (also bei mittlerer Ortsfreuquenz). Er nimmt im höheren Gradbereich stark ab.
Bei Menschen mit nur einer Gehirnhälfte (wenn man nur eine gehirnhälfte nutzt?) ist diese Kurve nach unten verschoben. Sie erkennen den Kontrast in allen Ortsfrequenzen konstant etwas schlechter.
Bei Menschen mit nur einer Gehirnhälfte (wenn man nur eine gehirnhälfte nutzt?) ist diese Kurve nach unten verschoben. Sie erkennen den Kontrast in allen Ortsfrequenzen konstant etwas schlechter.
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 9
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Welche nichtzufälligen visuellen Eigenschaften werden für die Figur-Grund-Segmentierung benutzt? Welche Eigenschaft ist für die Objektdifferenzierung wichtig?
- Arrow-vertices (Pfeil, Ecken)
- Y-Vertex (Gabel)
- L-Vertices (Ecken)
- T-Vertices (Objektdifferenzierung)
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 10
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Wie hat man experimentell die Wichtigkeit von Vertices für die Figur-Grund-Segmentierung geprüft?
Man hat aus Objektbildern, die nur aus Konturen bestanden entweder in erster Linie die Vertices entfernt oder einen gleichen Anteil an anderen Stellen, sodass nur die Vertices übrig blieben.
Probanden erkannten die Objekte viel häufiger, wenn die Vertices noch da waren.
Biedermann (1987)
Probanden erkannten die Objekte viel häufiger, wenn die Vertices noch da waren.
Biedermann (1987)
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 11
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Skizziere ein einfaches Modell der Objekterkennung nach Ellis & Young (1996), um den Namen eines Objektes zu bekommen.
↓Objekt | |
↓Initiale Repräsentation | |
↓Betrachterzentrierte Repräsentation | →↓ |
Objektzentrierte Repräsentation → | ↓Objektrepräsentationen (Object Recognition Units) |
↓Semantisches System | |
↓Abruf des Namens (speech output lexicon) | |
Geprochener Name |
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 12
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Definiere den Begriff Agnosie!
Agnosie ist die Unfähigkeit (meist visuelle) Reize zu erkennen,
wobei die Erkennungsstörung
nicht die Folge
wobei die Erkennungsstörung
nicht die Folge
- einer generellen intellektuellen Beeinträchtigung,
- einer Sprachstörung, oder der
- Störung einer basalen sensorischen Funktion ist.
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 14
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Welche zwei Arten der visuellen Agnosien bzw. "Seelenblindheit" unterscheidet man nach Lissauer?
apperzeptive vs. assoziative Agnosie
Agnosie | Beschreibung |
apperzeptive | Man kann noch durch fühlen oder andere Sinne Objekte erkennen, aber nicht durch sehen, nachzeichnen nicht möglich |
assoziative | Einfach Formen können erkannt und nachgezeichnet werden, aber keine Objekte |
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 14
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Durch welche Kritik an der Elementenpsychologie begründete sich die Gestaltpsychologie? Nenne eine Beispiel, wo der elementenpsychologische Ansatz versagt.
Nach der Elementenpsychologie ist unsere Wahrnehmung aus kleinen Teilstücken ("elementaren Empfindungen") aufgebaut.
Die Gestaltpsychologie kritisiert hier:
Das Ganze (Gestalt) der Wahrnehmung ist mehr als nur die Summe seiner Teile!
Beispiel
Subjektive Konturen (und andere Täuschungen) lassen sich nciht erklären.
Die Gestaltpsychologie kritisiert hier:
Das Ganze (Gestalt) der Wahrnehmung ist mehr als nur die Summe seiner Teile!
Beispiel
Subjektive Konturen (und andere Täuschungen) lassen sich nciht erklären.
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 15,16, 17
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Was sind die 7 Gesetze der Wahrnehmung in der Gestaltpsychologie? (Beispiele?)
Gesetz der...
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
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Welche 3 Kritiken an der Gestaltpsychologie gibt es?
1. | liefert nur Beschreibungen der Wahrnehmungsorganisation, aber keine Erklärungen, warum es so ist |
2. | Aussagen der Gestaltypsychologie sind unscharf, keine eindeutigen Aussagen möglich. Was ist eine gute Gestalt? |
3. | Lassen sich die Ergebnisse aus 2D-Vorlagen auf komplexe Reizsituationen Übertragen? Übertragbarkeit? |
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 21
Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 21
Was ist der Necker-Würfel und welcher wichtiger Schluss lässt sich aus ihm ziehen?
Schluss: Interpretative Aspekte der Wahrnehmung sind wichtig.
Die Schattenseite kann entweder vorne oder hinten wahrgenommen werden.
Bildquelle
Die Schattenseite kann entweder vorne oder hinten wahrgenommen werden.
Bildquelle
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 22
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Welche 9 Arten von monokularen Tiefenhinweisen (depth cues) gibt es?
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 2,3,4
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Was bedeutet Bewegungsparallaxe? Ist das ein monokularer oder binokularer Tiefenhinweis?
Weiter entfernte Objekte bewegen sich subjektiv langsamer (auf der Retina in Sehwinkel) als nahe Objekte, bei gleiche Geschwindigkeit.
Gleiches gilt auch, wenn ich mich selbst bewege.
Monokularer Tiefenhinweis.
Gleiches gilt auch, wenn ich mich selbst bewege.
Monokularer Tiefenhinweis.
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 5
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Welche 3 Arten der binokularen Tiefenhinweise gibt es? Welche hiervon sind okulomotorische Tiefenhinweise?
- Konvergenz (okulomotorisch)
- Akkomodation (Scharfstellung, okulomotorisch)
- Querdisparation (was wir unter 3D-Sehen kennen)
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 6
Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 6
Wie funktioniert das "random-dot Stereogramm" nach Bela Julesz?
Beim Random-dot Stereogramm (Bild) wird ein Bild mit zufälligen schwarz-weiß-Punkten erstellt. Dann wird ein Abschnitt im Bild nach rechts verschoben und der freigewordene platz wieder mit zufälligen Punkten gefüllt.
Wenn man nun mit Kreuzblick dei Bilder übereinander schiebt, dann sieht man aufgrund der Querdisparation den verschobenen Teil weiter vorne.
Wenn man nun mit Kreuzblick dei Bilder übereinander schiebt, dann sieht man aufgrund der Querdisparation den verschobenen Teil weiter vorne.
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 8
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Was besagt visuellen Wahrnehmungskonstanz und welche 4 Arten von Wahrnehmungskonstanzen gibt es?
Wir nehmen Objekte als invariant und konstant wahr, selbst wenn sich die proximalen Reize auf der Retina bei Bewegungen oder
unterschiedlichen Beleuchtungen ändern.
unterschiedlichen Beleuchtungen ändern.
- Helligkeitskonstanz
- Farbkonstanz
- Größenkonstanz
- Formkonstanz
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 9
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Beschreibe das Experiment von Gelb (1929) zur Helligkeitskonstanz.
Der hatte so eine Box, die lichtabgeschirmt war.
Vorne war eine Guckloch für die VP.
In der Mitet eine schwarze Schreibe, die alleine beleuchtet wurde.
Die Wand hinten blieb unbeleuchtet.
Die Scheibe wurde von den VPs in diesem Fall als weiß eingestuft.
Wenn aber die Wand hinten mit beleuchtet wurde, dann wurde die Scheibe wieder schwarz gesehen.
Vorne war eine Guckloch für die VP.
In der Mitet eine schwarze Schreibe, die alleine beleuchtet wurde.
Die Wand hinten blieb unbeleuchtet.
Die Scheibe wurde von den VPs in diesem Fall als weiß eingestuft.
Wenn aber die Wand hinten mit beleuchtet wurde, dann wurde die Scheibe wieder schwarz gesehen.
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 10
Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 10
Was wird bei der Farbkonstanz nach dem Relationsprinzip relativiert? (^^)
Relation von Wellenlängen
So kann eine blaue Fläche unter
künstlichem Licht einer gelben Fläche im
Sonnenlicht entsprechen; dennoch bleibt die
Farbwahrnehmung annähernd unverändert
So kann eine blaue Fläche unter
künstlichem Licht einer gelben Fläche im
Sonnenlicht entsprechen; dennoch bleibt die
Farbwahrnehmung annähernd unverändert
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 11
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Welche drei Einflüsse und Effekte sind für die Farbkonstanz entscheidend?
- Kontexteffekt / Umwelteinfluss
- Gedächtnisfarbe
- Farbadaption (Gegenfarben?)
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 11
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Was besagt das Reafferenzprinzip?
Das Reafferenz besagt, dass keine Bewegungsinformationen in höhere Einheiten der Verarbeitung gelangen, wenn die Bewegung auf der Retina durch die eigene Augenbewegung vorhersagbar war.
Reafferenzprinzip
Beim Drehen des Auges wird von dem steuernden Reiz, der zum Auge geht (Efferenz) eine Efferenzkopie im Komparator angelegt und dort mit dem Afferenten Bild der Retina verrechent. So verschiebt sich das Retinabild, aber es wird kein Bewegungssignal an die nachgeschalteten zentralnervösen Einheiten weitergeleitet.
Reafferenzprinzip
Beim Drehen des Auges wird von dem steuernden Reiz, der zum Auge geht (Efferenz) eine Efferenzkopie im Komparator angelegt und dort mit dem Afferenten Bild der Retina verrechent. So verschiebt sich das Retinabild, aber es wird kein Bewegungssignal an die nachgeschalteten zentralnervösen Einheiten weitergeleitet.
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 14
Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 14
Was ist die Ponzo-Täuschung?
Bild
Gegenstände sehen bei gleicher retinalen größe kleiner aus, wenn sie weiter oben liegen in einem Bild mit Linearperspektive..
Gegenstände sehen bei gleicher retinalen größe kleiner aus, wenn sie weiter oben liegen in einem Bild mit Linearperspektive..
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 15
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 16
Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 16
Was ist die Ebbinghaus bzw . Titchener Illusion
Bild
Ein gleich großer Kreis wirkt größer, wenn viele kleine Kreise um ihm herum sind, als wenn größere Kreise da sind..
Ein gleich großer Kreis wirkt größer, wenn viele kleine Kreise um ihm herum sind, als wenn größere Kreise da sind..
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 17
Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 17
Was ist die Müller-Lyer-Täuschung? Welchen Erklärungsansatz gibt es? Was spricht für und was gegen diese Erklärung?
Bild
Eine Linie wirkt länger, wenn an beiden Enden ein Pfeil zur Mitte des Strichs zeigt und als wenn die Pfeile weg vom Strich zeigen.
Ein Erlärungsansatz ist, dass Spitzen, die nach außen zeigen meist bei Ecken zu finden sind, die nahe am Betrachter sind, während der umgekehrte Fall eher bei weiter entfernten Ecken zu finden ist. Der Ausgleich des Gehirns, dass weiter hinter liegende Objekte eigentlich größer sind bewirkt dann, dass die eine Linie länger wirkt.
Dafür sprechen kulturvergleichende Studien, die herausgefunden haben, dass die Müller-Lyer-Täuschung nicht so stark ausfällt in Kulturen, die nicht so sehr mit klaren Objektkonturen und Räumen vertraut sind.
Gegen diese Theorie spricht, dass der Effekt auch funktioniert, wenn man am Ende Kreise ansetzt, die entweder "in der Linie" oder außerhalb liegen. (Vgl. 3. Täschung beim Beispielbild)
Eine Linie wirkt länger, wenn an beiden Enden ein Pfeil zur Mitte des Strichs zeigt und als wenn die Pfeile weg vom Strich zeigen.
Ein Erlärungsansatz ist, dass Spitzen, die nach außen zeigen meist bei Ecken zu finden sind, die nahe am Betrachter sind, während der umgekehrte Fall eher bei weiter entfernten Ecken zu finden ist. Der Ausgleich des Gehirns, dass weiter hinter liegende Objekte eigentlich größer sind bewirkt dann, dass die eine Linie länger wirkt.
Dafür sprechen kulturvergleichende Studien, die herausgefunden haben, dass die Müller-Lyer-Täuschung nicht so stark ausfällt in Kulturen, die nicht so sehr mit klaren Objektkonturen und Räumen vertraut sind.
Gegen diese Theorie spricht, dass der Effekt auch funktioniert, wenn man am Ende Kreise ansetzt, die entweder "in der Linie" oder außerhalb liegen. (Vgl. 3. Täschung beim Beispielbild)
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 17
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Kann man Gesichter, die auf dem Kopf sehen genauso gut interpretieren wie aufrechte Gesichter, die wir im Alltag gewohnt sind? Nenne eine Illusion, die deine Antwort belegt..
Nein, Beispiel: Margaret Thatcher Ilusion. Face Features werden nicht richtig mitgedreht, sondern nach der gewohnten Richtung intepretiert.
Beispiel
Beispiel
Tags:
Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 19
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Was sind Scheinbewegungen (apparent motion) oder stroboskopische Bewegungen?
Zwei schnell hintereinander gleichförmige Stimulti, die nah an einander liegen, werden als Bewegung wahrgenommen.
Bild
Bild
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 20,21
Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 20,21
Was passiert beim Bewegungsnacheffekt und wie erklärt man das?
Wenn man sich längere Zeit auf eine regelmäßige Bewegung (Z.B. Wasserfall oder Spirale) konzentriert und fixiert, dann hat man danach einen Bewegungsnacheffekt, der genau in die gegengesetzte Bewegungsrichtung zeigt.
Neuronale Grundlage hierfür ist Adaption. Die Bewegungsneuronen werden stark aktiviert bei Fixation und setzen neues Nullniveau. Beim stoppen der Bewegung wird ein Nachlass der visuellen Bewegungsreize (Stoppen) als gegengesetze Bewegung interpretiert.
Neuronale Grundlage hierfür ist Adaption. Die Bewegungsneuronen werden stark aktiviert bei Fixation und setzen neues Nullniveau. Beim stoppen der Bewegung wird ein Nachlass der visuellen Bewegungsreize (Stoppen) als gegengesetze Bewegung interpretiert.
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 22
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Wie ist der optische Fluss bei einer Rückwärts- und wie bei einer Vortwärtsbewegung?
Vorwärts
Raumpunkte fließen zentrifugal auseinander.
Rückwärts
Raumpunkte fließen zentripetal zueinander
Raumpunkte fließen zentrifugal auseinander.
Rückwärts
Raumpunkte fließen zentripetal zueinander
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 22
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Welche Punkte sind beim Beobachten von Bewegungen von Menschen und Tieren wichtig? Inwiefern ist dieses andwendbar im Zusammanhang mit Safaris?
Die Punkte an den Gelenken. Beispiel
Man sollte nicht so Fuß den Tieren nah kommen, sondern mit Auto, da die Tiere dort die Bewegung nicht so gut als Feind/Tier erkennen...
Man sollte nicht so Fuß den Tieren nah kommen, sondern mit Auto, da die Tiere dort die Bewegung nicht so gut als Feind/Tier erkennen...
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Source: W6_Tiefe_und_Täuschung, Folie 24
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Welche beiden verschiedenen Richtungen gibt es bei der Wahrnehmung bzw. Mustererkennung?
Bottom-Up | Top-Down |
stimulusgesteuert | konzeptuell |
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 1
Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 1
Wofür ist der Mechanismus der Lateralen Hemmung (Inhibition) zuständig?
Zur Kontrastverschärfung
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 2
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Wie funktioniert Laterale Hemmung?
Rezeptoren hemmen in den Folgeneuronen umliegende Neuronen.
Die laterale Verschaltung ist inhibitorisch, während die vertikale Verschaltung erregend ist.
Dadurch ist das Ableitungsergebnis verstärkt. Es kommt zur Kontrastverstärkung. Die dunkle Seite sieht am Übergang dunkler aus und die helle Seite heller.
Die laterale Verschaltung ist inhibitorisch, während die vertikale Verschaltung erregend ist.
Dadurch ist das Ableitungsergebnis verstärkt. Es kommt zur Kontrastverstärkung. Die dunkle Seite sieht am Übergang dunkler aus und die helle Seite heller.
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 3,4
Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 3,4
Welche beiden Prinzipien gibt es bei der Verschaltung von Rezeptorzellen?
- Divergenzprinzip (1 Rezeptorzelle, n Folgeneuronen)
- Konvergenzprinzip (n Rezeptorzellen, 1 Folgeneuron)
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 5
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Was bedeutet das Konvergenz- bzw. Divergenzprinzip? Welches Prinzip ist im menschlichen Auge hauptsächlich vorzufinden?
Konvergenzprinzip | Divergenzprinzip |
Jede Zelle der nächsthöheren Neuronenschicht erhält andererseits Afferenzen von vielen Rezeptoren | Jede Rezeptorzelle ist mit mehreren Neuronen der nächsthöheren Neuronenschicht verbunden |
im menschlichen Auge 130 Millionen Rezeptoren und 1 Millionen Ganglienzellen |
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 5
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An welchen Beispielen kann man das Prinzip der lateralen Hemmung gut nachvollziehen?
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 8
Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 8
Womit erklärt man die optische Täuschung des Hering'schen Gitters?
Hering'sches Gitter (Bild)
Laterale Hemmung
An den Kreuzungen wird von 4 Seiten gehemmt, während sonst nur von 2 Seiten gehemmt wird, daher wirken sie dunkler.
Laterale Hemmung
An den Kreuzungen wird von 4 Seiten gehemmt, während sonst nur von 2 Seiten gehemmt wird, daher wirken sie dunkler.
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 8
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Was sind (visuelle) rezeptive Felder? Inwiefern hängt die Reizanwort der Ganglienzellen von diesen Feldern ab?
Jedem Neuron im visuellen System ist ein bestimmter Bereich retinaler Rezeptorzellen zugeordnet, deren Reizung die Reizantwort dieses Neurons verändern kann.
Dieser Bereich ist das rezeptive Feld des Neurons.
Welche Reizantwort eine retinale Ganglionzelle zeigt, hängt davon ab ob der Lichtreiz auf den zentralen oder den peripheren Bereich des
rezeptiven Feldes trifft und ob es ein On-Zentrums- oder Off-Zentrums-Feld ist.
Dieser Bereich ist das rezeptive Feld des Neurons.
Welche Reizantwort eine retinale Ganglionzelle zeigt, hängt davon ab ob der Lichtreiz auf den zentralen oder den peripheren Bereich des
rezeptiven Feldes trifft und ob es ein On-Zentrums- oder Off-Zentrums-Feld ist.
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 9
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Welche beiden unterschiedlichen Arten von rezeptiven Feldern gibt es?
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 10/11
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Welche 3 Hauptneuronentypen unterscheidet man im visuellen Cortex? Was codieren sie?
1 | Einfache Zellen | „Detektorzellen“ besitzen meist balkenförmig orientierten rezeptiven Feldern |
2 | Komplexe Zellen | reagieren mit optimaler Reaktion auf Kombinationen, z.B. von Form und Bewegungsrichtung |
3 | Hyperkomplexe Zellen | reagieren auf noch komplexere Merkmalskombinationen und werden als Merkmalsdetektoren bezeichnet. |
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 13
Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 13
Welche neuronalen Verarbeitungsschritte gibt es nach Gazzaniga? Illustriere das mit dem Beispiel Tisch
1 | Features / Kantendetektoren | Horizontale/Vertikale Tischkanten |
2 | Conjunction of features | Ecken |
3 | Component shapes | Tischplatte (rechteckig) |
4 | Gnostische Zelle | Tisch |
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 16
Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 16
Was sprach für die Annahme von Großmutterzellen? Warum wurde der Ansatz verworfen, was spricht eher für Ensemble-Kodierung?
Dafür: Neuronen in höheren Cortices reagieren häufig sehr spezifisch auf ganz bestimmte Reize (Wie z.B. eigene Großmutter).
Wenn es aber wirklich nur eine einzige Zelle zur Erkennung geben würde, dann müsste beim Absterben der Zelle das Erkennen der Großmutter ganz wegfallen. Solche Befunde sind aber selten, obwohl Hirnzellen häufig absterben.
Daher eher eine gemeinsame Aktivation von Neuronen: Ensemble-Kodierung.
Wenn es aber wirklich nur eine einzige Zelle zur Erkennung geben würde, dann müsste beim Absterben der Zelle das Erkennen der Großmutter ganz wegfallen. Solche Befunde sind aber selten, obwohl Hirnzellen häufig absterben.
Daher eher eine gemeinsame Aktivation von Neuronen: Ensemble-Kodierung.
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 17
Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 17
Was ist ein konnektivistisches Netzwerk?
Features werden in einem Netwerk mit verschiedenen Erkennungsmöglichkeiten verbunden. Simulation am Computer von Neuronalen Netzwerken.
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Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 17,18
Source: W7_Neuronale_Codierung Folie 17,18
Nenne 5 Funktionen und Möglichkeiten der auditorischen Wahrnehmung.
- Sprache
- Akustische Erkennung von Objekten und Personen
- Auditorische Lokalisation
- Signalisieren von Gefahr
- Musik
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Nenne die verschiedenen Charakterstika um Schallwellen zu beschreiben.
- Amplitude (Druckänderung, y-Achse)
- Frequenz (Perioden pro Zeit)
- Wellenlänge (Dauer 1 Periode)
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 2
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Wichtig: Bringe physikalische und psychologische Bezeichnungen für Töne und Geräusche zusammen.
Physikalisch (objektiv) | Psychologisch (subjektiv) |
Schalldruck | Frequenzabhängig als Lautstärke |
Frequenz | Tonhöhe |
Zusammensetzung des Signals aus verschiedenen Frequenzen | Klangfarbe |
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Wovon hängt die Lautstärke eines Tons ab?
Schalldruck wird frequenzabhängig als Lautstärke empfunden.
(Schalldruck, Frequenz)
(Schalldruck, Frequenz)
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 4
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Wodurch wird die Klangfarbe eines Geräuschs bestimmt?
Die Klangfarbe eines Geräusches wird bestimmt durch die
Zusammensetzung des Signals aus verschiedenen Frequenzen
Zusammensetzung des Signals aus verschiedenen Frequenzen
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Von welchem physikalischen Äquivalent hängt die Tonhöhe ab?
Frequenz bzw. Wellenlänge wird als Tonhöhe empfunden.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 4
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Was ist die Hörschwelle und wovon ist sie abhängig?
Der minimale Schalldruckpegel, der für die Erzeugung einer
Wahrnehmung nötig ist, heisst Hörschwelle.
Die Hörschwelle ist neben dem Schalldruck von der Frequenz abhängig.
Wahrnehmung nötig ist, heisst Hörschwelle.
Die Hörschwelle ist neben dem Schalldruck von der Frequenz abhängig.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 4
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Was ist die Schmerzschwelle der auditorischen Wahrnehmung? Gibt es einen bestimmten Schalldruck, welcher diese Schwelle bestimmt?
Der Schalldruck, ab dem ein Schall als schmerzhaft erlebt wird, wird als Schmerzschwelle bezeichnet.
Nein, die Schmerzschwelle ist neben dem Schalldruck Frequenzabhängig
Nein, die Schmerzschwelle ist neben dem Schalldruck Frequenzabhängig
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 4
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Wie wird der Bereich zwischen Hörschwelle und Schmerzschwelle bezeichnet?
Der Bereich zwischen Hörschwelle und Schmerzschwelle wird als
Hörfläche bezeichnet.
Hörfläche bezeichnet.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 4
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In welchem Bereich liegen die hörbaren Frequenzen beim Menschen ungefähr?
Der Bereich hörbarer Frequenzen beim Menschen reicht von
ca. 20 bis 20000 Hz (Schwingungen pro Sekunde).
ca. 20 bis 20000 Hz (Schwingungen pro Sekunde).
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 4
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In welcher Einheit wird Schalldruck gemessen? Was für eine Skala ist diese Einheit? Wieviel Einheiten dieser Einheit entspricht eine Verdopplung des Schalldrucks? ^^
Schalldruck wird in Dezibel (dB SPL=Sound Pressure Level) gemessen.
Logarithmische Skala, auf der eine Verdoppelung des Schalldrucks
etwa 6 dB entspricht
Logarithmische Skala, auf der eine Verdoppelung des Schalldrucks
etwa 6 dB entspricht
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 4
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Was sind Isophone bzw. Isophonlinien?
Frequenzabhängige Schalldrucklinien, die beim Menschen als gleichlaut empfunden werden.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 5
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Was ist 'phon'? Wovon hängt diese Einheit ab?
Phon ist die (wahrgenommene) Lautstärke.
Sie hängt von dem Schalldruckpegel (dB) und der Frequenz (Hz) ab und wurde durch Experimente mit Menschen bestimmt.
Sie hängt von dem Schalldruckpegel (dB) und der Frequenz (Hz) ab und wurde durch Experimente mit Menschen bestimmt.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 5
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Bei wieviel phon liegt die Hörschwelle? Wo die Schmerzschwelle? Und wo normalerweise ein Gespräch?
Hörschwelle = 4 phon (ursprünglich 0 phon mit Studenten)
Schmerzschwelle = 130 phon
Gespräch = 60 phon
Schmerzschwelle = 130 phon
Gespräch = 60 phon
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 5
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Wann entspricht der Lautstärkepegel in phon genau dem Schalldruck in dB?
Bei 1000 Hz entspricht der Lautstärkepegel phon dem Schalldruck in dB SPL.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 5
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Welche beiden Mechanismen gibt es bei der Schallquellenlokalisation?
- Interaurale Laufzeitdifferenz (Ton kommt später auf einem Ohr)
- Interaurale Itensitätsdifferenz (Ton kommt schwächer auf 1 Ohr)
Bild
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 6
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Wo werden in der Cochlea tiefe und wo hohe Töne übertragen?
- Tiefe Töne: Am Ende, Richtung Helicotrema (innen)
- Hohe Töne: Am Anfang, an der Basis/Steigbügel (außen)
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 9
Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 9
Ereigniskorrelierte Potentiale (EKPs) sind...?
...Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns, welche zeitsynchronisiert auftreten entweder
- in Reaktion auf physikalische Stimuli (auch: „evozierte Potentiale“)
- in Verbindung mit mentaler Aktivität, oder
- in der Vorbereitung von Handlungen.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 11
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Wo liegen die ersten 6 Wellen im auditorisch evoziertem EKP?
Im Hirnstamm (BAEP, Brainstem auditory evoked potentials)
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 13
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Wozu kann man das Ableiten von BAEPs (brainstem auditory evoked poteantials) klinisch verwenden?
1. Zur objektiven Audiometrie bei Babies
Man betrachtet hier Welle V, um herauszufinden, wo die Hörschwelle liegt und ob diese im Normalbereich ist.
2. Zur Diagnose von Tumoren im Hirnstamm (z.B. Aukustikusneurinomen)
Die Piques/Wellen I, III und V werden betrachtet. Eine vergleichsweise verlängerung der Abstände zwischen den Piques erlaubt dann eine Lokalisation der Ursache. Z.B. zwischen I und III liegt das Problem zwischne Cochlea und Pons.
Man betrachtet hier Welle V, um herauszufinden, wo die Hörschwelle liegt und ob diese im Normalbereich ist.
2. Zur Diagnose von Tumoren im Hirnstamm (z.B. Aukustikusneurinomen)
Die Piques/Wellen I, III und V werden betrachtet. Eine vergleichsweise verlängerung der Abstände zwischen den Piques erlaubt dann eine Lokalisation der Ursache. Z.B. zwischen I und III liegt das Problem zwischne Cochlea und Pons.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 14
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Welche Entwicklung läuft schneller? Die auditorische oder die visuelle? In welchem Alter sind die entsprechenden Sinne voll ausgereift?
Die auditorische ist schneller.
Normalerweise ist bei der Geburt (Alter 0..) die auditorische Entwicklung voll ausgereift.
Visuelles System verändert sich bis ins Erwachsenenalter.
Normalerweise ist bei der Geburt (Alter 0..) die auditorische Entwicklung voll ausgereift.
Visuelles System verändert sich bis ins Erwachsenenalter.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 15
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Gibt es Hinweise dafür, dass der auditorische Cortex nach verschiedenen Wellenlängen aufgebaut ist? Wie nennt man diese Organisation?
Ja, Tonotrope Organisation*
Bei N1m liegen höhere Töne eher medial, Bei Pam liegen höhere Töne eher lateral.
Bei N1m liegen höhere Töne eher medial, Bei Pam liegen höhere Töne eher lateral.
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 16
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 18
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Welche 5 dissoziierbaren Störungen der auditorischen Wahrnehmung gibt es?
- Auditorische Agnosie für Umgebungsgeräusche
- Agnosie für Stimmen („Phonagnosie“)
- Störungen der auditorischen Lokalisation von Geräuschen
- Amusien (Störungen des Erkennens von Melodien)
- Reine Worttaubheit (Störungen des Verstehens gesprochener Sprache)
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 19
Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 19
Welche beiden Prozesse finden nacheinander bei der Umwandlung von Schalldruck in neuronale Informationen im Ohr statt?
- Transmission (Paukenhöhle) -> mechanische Umwandlung vom Luftdruck in stärkeren (da dieser zu gering, steigt auf das 20fache)
- Transkribtion (Cochlea)
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Source: W8_Auditorisches_Wahrnehmungssystem Folie 7
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Was ist eine der Hauptfunktionen von Aufmerksamkeit?
Eine der Hauptfunktionen von Aufmerksamkeit besteht in der Selektion von perzeptueller Information zur Verhaltenssteuerung
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 1
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 1
Was ist Aufmerksamkeit nach William James (1890)?
Besitz ergreifen vom
Fokussieren und Konzentration des Bewusstseins ist dabei wichtig.
Man muss sich von Dingen lösen, um effektiv mit etwas anderem zu arbeiten.
Everyone knows what attention is. It is taking possession of the
mind, in clear and vivid form, of one out of several possible objects or trains of thought. Focalisation, concentration of consciousness are of its essence. It implies withdrawal from some things in order to deal effectively with others.
Ich weiß das ist Scheiße, hat er aber so gesagt
- Geist in einer klaren Form
- Einem von vielen Objekten
- Gedankengängen
Fokussieren und Konzentration des Bewusstseins ist dabei wichtig.
Man muss sich von Dingen lösen, um effektiv mit etwas anderem zu arbeiten.
Everyone knows what attention is. It is taking possession of the
mind, in clear and vivid form, of one out of several possible objects or trains of thought. Focalisation, concentration of consciousness are of its essence. It implies withdrawal from some things in order to deal effectively with others.
Ich weiß das ist Scheiße, hat er aber so gesagt
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 1
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 1
Was ist der Cocktailparty-Effekt nach Cherry (1953)?
Wir sind in der Lage sprachliche auditorische Inputs auszublennden, um uns einem Sprecher zu widmen.
Im Experiment konnte herausgefunden werden, dass ignoriert Inputs auf einem Ohr nicht verarbeitet werden. (Dichotisches Hören)
Im Experiment konnte herausgefunden werden, dass ignoriert Inputs auf einem Ohr nicht verarbeitet werden. (Dichotisches Hören)
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 2
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 2
Welche klassischen Paradigmen gibt es bei der selektiven Aufmerksamkeit? Zu welcher Theorie führten sie?
- Dichotisches Hören (Cherry, 1953)
- Split-Span-Paradigma (Broadbent, 1954)
- Psychologische Refraktärperiode (Welford, 1952)
Zur Filtertheorie der Aufmerksamkeit nach Broadbent (1958)
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 3
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 3
Beschreibe das Split-Span-Paradigma der auditorischen Wahrnehmung von Broadbent (1954)? Was folgt aus den Experimenten?
Proband hört simultane Ziffernpaare, wobei beiden Ohren jeweils unterschiedliche Ziffernpaare präsentiert werden (2-7, 6-9, 1-5).
Aufgabe: Möglichst vollständige Reproduktion der Ziffern
Ergebnis: Die Wiedergabe erfolgt i.d.R. nach Ohr, nicht nach Ziffernpaar, also z.B. 2-6-1.
Die Wiedergabe wurde nach Ohr getrennt: Kanaltrennung des auditorischen Systems.
Aufgabe: Möglichst vollständige Reproduktion der Ziffern
Ergebnis: Die Wiedergabe erfolgt i.d.R. nach Ohr, nicht nach Ziffernpaar, also z.B. 2-6-1.
Die Wiedergabe wurde nach Ohr getrennt: Kanaltrennung des auditorischen Systems.
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 4
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 4
Beschreibe das Aufmerksamkeitsparadigma der psychologische Refraktärperiode (PRP) nach Welford (1952).
Es werden zwei Stimuli präsentiert, auf die möglichst schnell reagiert werden soll. Der erste auf dem linken, der andere auf dem rechten Ohr. Der Abstand zwischen den Stimulit für als Stimulus Onset Asynchrony bezeichnet (SOA).
Die Reaktionszeit von Stimulus 2 wird dann gemessen. Sie ist länger, wenn die SOA niedrig ist (Abstand gering).
Die Deutung hier ist die serielle Verarbeitung der Stimuli, man muss sich erstmal neu ausrichten. Dadurch entsteht eine Refraktärperiode in Abhängigkeit vom SOA.
Die Reaktionszeit von Stimulus 2 wird dann gemessen. Sie ist länger, wenn die SOA niedrig ist (Abstand gering).
Die Deutung hier ist die serielle Verarbeitung der Stimuli, man muss sich erstmal neu ausrichten. Dadurch entsteht eine Refraktärperiode in Abhängigkeit vom SOA.
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 5
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 5
Nennen Sie den Grund für die psychologische Refraktärperiode (PRP) der Aufmerksamkeit.
Ein auf einen Reiz unmittelbar folgender zweiter Reiz wird in seiner Verarbeitung durch den ersten Reiz solange gestört, bis dessen Verarbeitung abgeschlossen ist.
Beschränkung der mentalen Informationsverarbeitungskapazität. Engpass („bottleneck“) durch serielle Verarbeitung
Beschränkung der mentalen Informationsverarbeitungskapazität. Engpass („bottleneck“) durch serielle Verarbeitung
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 6
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 6
Beschreiben Sie die Filtertheorie der Aufmerksamkeit nach Broadbent. Auf welchen 4 Annahmen beruht sie?
Limitierte Kapazität zur Verarbeitung der ankommenden Reize.
Filter dient zum Schutz vor Überlastung.
Annahmen:
Filter dient zum Schutz vor Überlastung.
Annahmen:
- Frühe Selektion (erfolgt auf der Basis physikalischer Reizmerkmale, wie z.B. Ort)
- Alles-oder-nichts-Prinzip der Weiterleitung
- Einkanalhypothese (serielle, kapazitätslimitierte Verarbeitung)
- Multiplexing (rasches Umschalten bei Teilung der Aufmerksamkeit)
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 7
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 7
Welche Problem hat die Filtertheorie der Aufmerksamkeit von Broadbent (1958)? Welche Alternativeklärung gibt es? In welchen Theorien wurden die Probleme behoben?
Probleme:
Alternativerklärung
Alle Information wird bis zu einem gewissen Grad der Verarbeitung zugänglich gemacht
- Attenuationstheorie der Aufmerksamkeit
- Theorie der späten Selektion
- Eindringen von unbeachtetem Input (z.B. eigener Name)
- Information aus ignoriertem Kanal beeinflusst Interpretation von Info
- Durch Übung kann das Entdecken von kritischer Information im ignorierten Kanal gesteigert werden
Alternativerklärung
Alle Information wird bis zu einem gewissen Grad der Verarbeitung zugänglich gemacht
- Attenuationstheorie der Aufmerksamkeit
- Theorie der späten Selektion
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 8
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 8
Beschreibe die Attenuationstheorie der Aufmerksamkeit (Anne Treisman, 1964), welche durch die Probleme der Filtertheorie von Broadbent aufgestellt wurde. Nach welchem Prinzip folgt sie?
Weiterleitung der Information aus ignoriertem Kanal erfolgt in abgeschwächter Form: Mehr-oder-weniger-Prinzip
Ort der Selektion ist flexibel und hängt von der verfügbaren
Verarbeitungskapazität ab, ist aber relativ früh (auf perzeptiver Ebene)
Salienter Stimulus (z.B. eigener Name) hat eine niedrige Aktivationsschwelle und wird dadurch trotzdem weitergeleitet.
Schema
Ort der Selektion ist flexibel und hängt von der verfügbaren
Verarbeitungskapazität ab, ist aber relativ früh (auf perzeptiver Ebene)
Salienter Stimulus (z.B. eigener Name) hat eine niedrige Aktivationsschwelle und wird dadurch trotzdem weitergeleitet.
Schema
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 9
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 9
Beschreibe die Theorie der späten Selektion von Deutsch und Deutsch 1963 zur Aufmerksamkeit.
Volle Analyse aller Eingangsreize
Selektion erfolgt spät, nämlich nahe an der Reaktion.
Weiterverarbeitung nur von Reizen, die für die momentane Aufgabe wichtig sind.
Erfordert effizienten Prozessor, der nicht mehr seriell arbeiten kann (parallele Verarbeitung)
Selektion erfolgt spät, nämlich nahe an der Reaktion.
Weiterverarbeitung nur von Reizen, die für die momentane Aufgabe wichtig sind.
Erfordert effizienten Prozessor, der nicht mehr seriell arbeiten kann (parallele Verarbeitung)
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 10
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 10
Zeichne das Schema der 3 Theorien der Aufmerksamkeit: Filtertheorie nach Broadbent, Attenuationstheorie nach Treisman und die Theorie der späten Selektion von Deutsch*2.
Schema
Unterscheiden sich "nur" im Zwischenschritt zwischen paralleler perzeptiver Enkodierung und höheren kognitiven Prozessen.
Unterscheiden sich "nur" im Zwischenschritt zwischen paralleler perzeptiver Enkodierung und höheren kognitiven Prozessen.
Theorie | Zwischenschritt |
Filtertheorie | attentionale Selektion |
Attenuationstheorie | Attenuation (schwach/stark) |
Theorie der späten Selektion | parallele Verarbeitung |
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 11
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 11
Welche Alternative von Lavie (1995) bot sich an nach der nicht zielführenden Kontroverse zwischen früher und später Selektion? Wie wurde hier gemessen?
Nicht Ort der Selektion (früh oder spät) sondern Perceptual Load / Anforderung an die Targetselektion determiniert Interferenzen.
Gemessen über Flankerreiz-Kompatibilitäts-Effekt (z.B. SSS vs. HSH).
"Perceptual load plays a causal role in determining the efficiency of selective attention."
Leichte Aufgaben | = Distraktoren können mitverarbeitet werden (Kapazitäten nicht ausgelastet) |
Schwere Aufgaben | = Keine Kapazitäten frei für Distraktoren |
Gemessen über Flankerreiz-Kompatibilitäts-Effekt (z.B. SSS vs. HSH).
"Perceptual load plays a causal role in determining the efficiency of selective attention."
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 12
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 12
Welche 3 Ansätze der Selektiven Aufmerksamkeit gibt es?
- Ortsbasierte Aufmerksamkeit (Posner, Eriksen)
- Objektbasierte Aufmerksamkeit (Duncan, Tipper)
- Dimensionsbasierte Aufmerksamkeit (Treisman, Müller)
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 13
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 13
Welche beiden Formen der Aufmerksamkeit in der visuellen Modalität gibt es, mit dem der Raum "abgetastet" werden kann?
overt | bewegt | Augen wandern an den neu zu beachtenden Ort |
covert | unbewegt | Augen fixiert (z.B. an Fixationskreuz) und Aufmerksamkeit wandert ohne Augen zu bewegen |
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 14
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 14
Wir muss man sich das spotlight of attention vorstellen?
Wie ein Schweinwerferkegel. Die Aufmerkasmkeit wandert zu dem neu zu betrachteten Ort.
:D
:D
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 16
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 16
Beschreibe das Flankierreiz-Experiment von Eriksen &
Eriksen (1974). Für welchen Ansatz der Aufmerksamkeit spricht das Experiment?
Eriksen (1974). Für welchen Ansatz der Aufmerksamkeit spricht das Experiment?
Instruktion: Reagiere nur auf den zentralen Buchstaben, wobei
S, C linke <Taste> rechte H, K
Stimuli z.B. CCC, SCS, HCH
Außenliegende sind die peripheren Distraktorreize.
Am schnellsten, wenn Distraktorreize gleich z.B. CCC
Nur leicht verlangsamt, wenn anders aber gleiche Taste z.B. SCS
Stark verlangsamt, wenn andere Taste (inkompatible Distraktorreize) z.B. HCH
Der Effekt war umso stärker, wenn die Distraktoren nah am zentralen Buchstaben lagen. Spricht für Spotlight of attention. (ortsbasiert)
S, C linke <Taste> rechte H, K
Stimuli z.B. CCC, SCS, HCH
Außenliegende sind die peripheren Distraktorreize.
Am schnellsten, wenn Distraktorreize gleich z.B. CCC
Nur leicht verlangsamt, wenn anders aber gleiche Taste z.B. SCS
Stark verlangsamt, wenn andere Taste (inkompatible Distraktorreize) z.B. HCH
Der Effekt war umso stärker, wenn die Distraktoren nah am zentralen Buchstaben lagen. Spricht für Spotlight of attention. (ortsbasiert)
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 17,18
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 17,18
Ist die Größe des Spotlights über das ganze visuelle Feld konstant?
Nein, sondern das Spotlight kann im Fixationszentrum deutlich enger sein als im peripheren visuellen Feld.
Downing & Pinker (1985)
Downing & Pinker (1985)
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 20
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 20
Wandert der Lichtkegel der Aufmerksamkeit in analoger Form zu Augenbewegungen?
Scheinbar ja, nach Tsal (1983).
8ms pro Sehgrad.
8ms pro Sehgrad.
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Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 22
Source: W9_Aufmerksamkeit_I, Folie 22
Unterscheide zwischen Exogener und Endogener Aufmerksamkeitsorientierung!
Exogene (reizgetriggerte) Orientierung auf
periphere Cues: schnell, relativ automatisch
Endogene (intentional) Orientierung auf
zentrale, symbolische Cues: langsam, intentional, kontrolliert
periphere Cues: schnell, relativ automatisch
Endogene (intentional) Orientierung auf
zentrale, symbolische Cues: langsam, intentional, kontrolliert
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Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 1
Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 1
Welche 3 Komponenten visueller Aufmerksamk(ssteuerung) gibt es nach Posner (1982, 1984)?
1 | engage | Zuwendung von Aufmerksamkeit auf ein Target |
2 | disengage | Lösung von Aufmerksamkeit von einem Target |
3 | shift | Verschieben von Aufmerksamkeit über visuelles Feld |
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Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 2
Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 2
Unter welcher Bedingung sind Express-Sakkaden möglich?
Wenn vor dem reagieren auf ein Target das Fixationskreis verschwindet und damit Loslösung (disengagement) begünstigt wird.
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Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 3
Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 3
Was beschreibt Inhibition of Return (IOR, Posner & Cohen, 1984)? Beschreibe das zugehörige Experiment, welches damit erklärt wird.
Probanden sahen drei Kästchen, in denen ein Target (Punkt) erschien auf welches sie reagieren mussten. Vor dem Target blinkte der Rahmen um eines der Kästchen kurz auf. In 60% der Fälle war dieses der Cue für den Target (Wurde auch Probanden gesagt).
Nach einer gewissen SOA von ca. 300ms (Abstand Cue/Target) brachte der Cue keinen Zugewinn mehr an Reaktionszeit. Man wurde eher leicht schlechter.
Diese wurde mit Inhibition of Return erklärt. Die Aufmerksamkeit wurde durch den Cue auf das entsprechend Kästchen gesetzt, da aber dort kein Target erschient, lenkten die Probanden ihre Aufmerksamkeit erstmal auf andere Felder und 'suchten' nicht wieder im Cue-Feld.
Analogon: Macht sucht, wenn man seinen Stift nicht findet, nicht 5 mal an derselben stelle.
Nach einer gewissen SOA von ca. 300ms (Abstand Cue/Target) brachte der Cue keinen Zugewinn mehr an Reaktionszeit. Man wurde eher leicht schlechter.
Diese wurde mit Inhibition of Return erklärt. Die Aufmerksamkeit wurde durch den Cue auf das entsprechend Kästchen gesetzt, da aber dort kein Target erschient, lenkten die Probanden ihre Aufmerksamkeit erstmal auf andere Felder und 'suchten' nicht wieder im Cue-Feld.
Analogon: Macht sucht, wenn man seinen Stift nicht findet, nicht 5 mal an derselben stelle.
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Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 4
Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 4
Wann ist Parallele Suche möglich und wann muss auf Serielle suche zurückgegriffen werden? Für welche Suche ist Aufmerksamkeit nötig? Wie ist die Abhängigkeit der beiden Suchen zur Distraktormenge?
Parallele Suche | Serielle Suche |
Pop Out Search | Conjunction Search |
unterscheidung in einer Dimension | mehrere Dimensionen |
Keine Aufmerksamkeit nötig (perzeptuell) | Aufmerksamkeit |
unabhängig von Distraktoren | linear |
RT = a | RT = a+ bn |
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Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 7
Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 7
Welche Formen der seriellen Suche gibt es? Wann treten sie in der Regel auf? Wie lange dauern sie?
erschöpfend | selbst-abbrechend |
Alle Stimuli abgesucht | Abbrechen, wenn Target gefunden |
wenn Target abwesend | wenn Target anwesend |
RT = a +bn | RT = a + ½bn |
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Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 8
Source: W10_Aufmerksamkeit_II, Folie 8
Welches Gestaltgesetz beschreibt dieses Bild?
Das Gesetz der Nähe.
(Es werden Querlinien erkannt, weil diese nah aneinander sind)
(Es werden Querlinien erkannt, weil diese nah aneinander sind)
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Source: Quelle: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
Source: Quelle: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
Welches Gestaltgesetz beschreibt dieses Bild?
Das Gesetz der Geschlossenheit (rechts)
(links könnte auch das Gestz der Nähe sein)
(links könnte auch das Gestz der Nähe sein)
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
Welches Gestaltgesetz stellt das Bild dar?
Das Gestz der Kontinuität / Guten Fortsetzung
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Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
Source: W5_Visuelle_Objekt_Wahrnehmung, Folie 18-20
Flashcard set info:
Author: Finn
Main topic: Psychologie
Topic: Wahrnehmung & Aufmerksamkeit
School / Univ.: Uni Jena
City: Jena
Published: 16.07.2011
Tags: Prof Schweinberger
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