Demokratischer Erziehungsstil
Der Erzieher versteht sich als Gruppenmitglied
Der Erzieher führt persönliche Gespräche mit den Kindern
Der Erzieher unterstützt und ermutigt die Kinder
Bei Problemen gibt der Erzieher Lösungen zur Auswahl vor
Gruppenarbeit erfolgt ohne Befehle
Die Entscheidungen werden in der Gruppe diskutiert
Die Aufgabenteilung unterliegt der Verantwortung der Gruppe
Der Erzieher führt persönliche Gespräche mit den Kindern
Der Erzieher unterstützt und ermutigt die Kinder
Bei Problemen gibt der Erzieher Lösungen zur Auswahl vor
Gruppenarbeit erfolgt ohne Befehle
Die Entscheidungen werden in der Gruppe diskutiert
Die Aufgabenteilung unterliegt der Verantwortung der Gruppe
Kognitive Eigenart des Menschen
Vergegenwärtigung von zukünftigen Bedürfnissen
man kann, muss aber nicht handeln
Vergenwärtigung von Zeit (Vergangenheit + Zukunft in Gegenwart holen)
Folge: Unsicherheit und Ungewißheit, Angst vor Tod und Alleinsein
Mensch strebt nach Sicherheit
äußert sich in streben nach Besitz und Gerechtigkeit
Mensch kann Kulturen schaffen und besitzt Geschichtsbewußtsein
man kann, muss aber nicht handeln
Vergenwärtigung von Zeit (Vergangenheit + Zukunft in Gegenwart holen)
Folge: Unsicherheit und Ungewißheit, Angst vor Tod und Alleinsein
Mensch strebt nach Sicherheit
äußert sich in streben nach Besitz und Gerechtigkeit
Mensch kann Kulturen schaffen und besitzt Geschichtsbewußtsein
Selbstbewußtsein
"Ich" bzw. Selbstbewußtsein tritt bei Menschenaffen erstmals auf
(roter Fleck)
zeigen auch selbstbezogenes Verhalten (Zähne putzen)
Selbstbewußtsein ermöglicht Phantasie, Hilfe, Verstellen
beim Menschen höher ausgeprägt (Aufopferung trotz möglicher negativer Konsequenzen)
Soziale Beziehungen werden durch Identifikation zu persönlichen
(roter Fleck)
zeigen auch selbstbezogenes Verhalten (Zähne putzen)
Selbstbewußtsein ermöglicht Phantasie, Hilfe, Verstellen
beim Menschen höher ausgeprägt (Aufopferung trotz möglicher negativer Konsequenzen)
Soziale Beziehungen werden durch Identifikation zu persönlichen
Sprachbegabung
Sprechfähigkeit = Fähigkeit zur Artikulation
Sprachfähigkeit = Symbolverständnis
Menschenaffen können nicht sprechen sind aber sprachbegabt
1. können Symbole formen und nutzen
2. können Symbole lernen
3. Bonobos verstehen sogar Englisch
es gibt 4 Stufen der Sprache
1. Ausdruckfunktion (Mensch und Menschenaffe)
2. Signalfunktion (Mensch und Menschenaffe)
3. deskriptive Funktion (Mensch)
4. argumentative Funktion (Mensch)
Sprachfähigkeit = Symbolverständnis
Menschenaffen können nicht sprechen sind aber sprachbegabt
1. können Symbole formen und nutzen
2. können Symbole lernen
3. Bonobos verstehen sogar Englisch
es gibt 4 Stufen der Sprache
1. Ausdruckfunktion (Mensch und Menschenaffe)
2. Signalfunktion (Mensch und Menschenaffe)
3. deskriptive Funktion (Mensch)
4. argumentative Funktion (Mensch)
Denken
denken = vorstellen, dass etwas passiert
beobachten = sehen, dass etwas passiert
Menschenaffen handeln einsichtig, d.h. sie erkennen und verstehen Situationen und können Ursache - Wirkung erfassen
Sie besitzen Phantasie und Vorstellungsvermögen sowie deduktives und induktives Denken (A>B, B>C, A>C)
tierisches Denken = Assoziation, Begriffsbildung und Prüfung auf eigenen Nutzen für das Handeln
menschliches Denken = bewußte Analyse des Handelns
beobachten = sehen, dass etwas passiert
Menschenaffen handeln einsichtig, d.h. sie erkennen und verstehen Situationen und können Ursache - Wirkung erfassen
Sie besitzen Phantasie und Vorstellungsvermögen sowie deduktives und induktives Denken (A>B, B>C, A>C)
tierisches Denken = Assoziation, Begriffsbildung und Prüfung auf eigenen Nutzen für das Handeln
menschliches Denken = bewußte Analyse des Handelns
Was macht den Menschen als soziales Wesen aus?
Sozial Ich um sich in der Gesellschaft zurecht zu finden
Personal Ich um eigenen Weg zu gehen
Gesellschaft schafft Moral, Werte und Normen
Erziehung benötigt um in diesem Spannungsbogen zu überleben
Mensch ist Wesen das erzieht, erzogen werden muss und auf Erziehung angewiesen ist
Personal Ich um eigenen Weg zu gehen
Gesellschaft schafft Moral, Werte und Normen
Erziehung benötigt um in diesem Spannungsbogen zu überleben
Mensch ist Wesen das erzieht, erzogen werden muss und auf Erziehung angewiesen ist
Was macht den Menschen als kulturelles Wesen aus?
Um in Kultur zu leben, muss jeweilige Lebensweise erlernt werden
(Sprache, Denken, Lesen, Schreiben)
Erziehung und lernen bildet Fähigkeit zur Neuschaffung und Veränderung kultureller Verhältnisse
(Kritikfähigkeit, Engagement und Produktivität)
(Sprache, Denken, Lesen, Schreiben)
Erziehung und lernen bildet Fähigkeit zur Neuschaffung und Veränderung kultureller Verhältnisse
(Kritikfähigkeit, Engagement und Produktivität)
Was sind soziale Regeln?
beziehen sich auf das Verhalten in konkreten sozialen Situationen
sichtbar als (positive) Gebote oder (negative) Sanktionen
Wirkung ist oft zeitlich und räumlich begrenzt
explizite Regeln ( z.B. Verbotsschilder)
implizite Regeln (in spezifischen, alltäglichen Situationen gelernt; z.B. ,,Siezen" einer älteren Person)
sichtbar als (positive) Gebote oder (negative) Sanktionen
Wirkung ist oft zeitlich und räumlich begrenzt
explizite Regeln ( z.B. Verbotsschilder)
implizite Regeln (in spezifischen, alltäglichen Situationen gelernt; z.B. ,,Siezen" einer älteren Person)
Rollentheorie nach Parsons
Gesellschaft in soziale Rollen geteilt
Soziale Rollen:
1. formulieren komplementäre Verhaltenserwartungen (Polizist „hilft)
2. sind normativ gesteuert (Arzt Pflichten und Patienten Rechte)
3. die Einhaltung wird durch Sanktionen angestrebt
eine Person = mehrere soziale Rollen
Folge: Rollenkonflikte
Inter-Rollenkonflikt z.B. Vater ist zugleich Lehrer
Intra – Rollenkonflikt = Erwartungen an eine Rolle nicht immer eindeutig
streng genommen dürfte es keine Individuen mehr geben da gleiche Rolle = gleiches Handeln
Soziale Rollen:
1. formulieren komplementäre Verhaltenserwartungen (Polizist „hilft)
2. sind normativ gesteuert (Arzt Pflichten und Patienten Rechte)
3. die Einhaltung wird durch Sanktionen angestrebt
eine Person = mehrere soziale Rollen
Folge: Rollenkonflikte
Inter-Rollenkonflikt z.B. Vater ist zugleich Lehrer
Intra – Rollenkonflikt = Erwartungen an eine Rolle nicht immer eindeutig
streng genommen dürfte es keine Individuen mehr geben da gleiche Rolle = gleiches Handeln
symbolischer Interaktionismus nach Mead
Einmaligkeit eines Menschen als soziale Person, zeigt sich in:
Personales – Ich (I) = Handeln und Denken, durch das er sich von anderen abhebt
Soziales-Ich (Me)= Denken+Handeln, durch das er Gemeinsamkeiten mit anderen zeigt
Ziel ist Gleichgewicht zwischen beiden
Personales – Ich (I) = Handeln und Denken, durch das er sich von anderen abhebt
Soziales-Ich (Me)= Denken+Handeln, durch das er Gemeinsamkeiten mit anderen zeigt
Ziel ist Gleichgewicht zwischen beiden
Rollenhandeln im symbolischen Interaktionismus
1. Situationsdefinition
Person definiert Situation und legt damit seine Rolle fest
2. Übernahme der Erwartungen
Person stellt sich auf Interaktionspartner ein und agiert entsprechend dessen Erwartungen (role taking)
3. Distanzierung von Erwartungen
im Verlauf stellt Person fest das es eigene, abweichende Bedürfnisse hat
4. Ausgestaltung der eigenen Rolle
aktive Ausgestaltung der eigenen Rolle durch Kompromiss zwischen Erwartungen und Bedürfnissen
Person definiert Situation und legt damit seine Rolle fest
2. Übernahme der Erwartungen
Person stellt sich auf Interaktionspartner ein und agiert entsprechend dessen Erwartungen (role taking)
3. Distanzierung von Erwartungen
im Verlauf stellt Person fest das es eigene, abweichende Bedürfnisse hat
4. Ausgestaltung der eigenen Rolle
aktive Ausgestaltung der eigenen Rolle durch Kompromiss zwischen Erwartungen und Bedürfnissen
Qualifikationen für Rollenhandeln
1. Empathie
Einfühlung in Erwartung und Bedürfnisse des Interaktionspartner
2. Rollendistanz
Person muss deutlich machen, dass es nicht nur in eine Rolle einzuordnen ist (muss auch andere Rollen wahrnehmen)
3. Ambiguitätstoleranz
Fähigkeit zur Interaktion auch wenn Erwartungen und Bedürfnisse verschieden sind
Einfühlung in Erwartung und Bedürfnisse des Interaktionspartner
2. Rollendistanz
Person muss deutlich machen, dass es nicht nur in eine Rolle einzuordnen ist (muss auch andere Rollen wahrnehmen)
3. Ambiguitätstoleranz
Fähigkeit zur Interaktion auch wenn Erwartungen und Bedürfnisse verschieden sind
Habitustheorie (nach Bourdieu)
Mittelpunkt Habitus:
gemachte Erfahrungen mit der sozialen Welt, schlagen sich im Körper nieder (Gesten, Körperhaltungen, Körpergebrauch)
insbesondere milieu- und generationsspezifischen Erfahrungen
Großteil sozialer Handlungen erfolgt nach unbewußten Entscheidungen und ohne Regel
Menschen, die einem ähnlichen Sozialmilieu entstammen und in ihrem Leben ähnliche Erfahrungen gemacht haben, entwickeln folglich einen ähnlichen Habitus
Körper hat 3 Funktionen um schnell, situationsangemessen und direkt reagieren zu können
1. Speicher = Gedächtnis bewahrt Strukturen des Habitus
2. Agens = körperliches Agieren
3. Medium = stumme Übertragung von sozialen Strukturen
gemachte Erfahrungen mit der sozialen Welt, schlagen sich im Körper nieder (Gesten, Körperhaltungen, Körpergebrauch)
insbesondere milieu- und generationsspezifischen Erfahrungen
Großteil sozialer Handlungen erfolgt nach unbewußten Entscheidungen und ohne Regel
Menschen, die einem ähnlichen Sozialmilieu entstammen und in ihrem Leben ähnliche Erfahrungen gemacht haben, entwickeln folglich einen ähnlichen Habitus
Körper hat 3 Funktionen um schnell, situationsangemessen und direkt reagieren zu können
1. Speicher = Gedächtnis bewahrt Strukturen des Habitus
2. Agens = körperliches Agieren
3. Medium = stumme Übertragung von sozialen Strukturen
Normen
... Regeln, Maßstäbe, die von einer Institution oder Gruppe zur Verhaltenssteuerung an ihre Mitglieder herangetragen werden
Funktion: Orientierungshilfe für Lebensführung
Die Einhaltung der Normen ist verbindlich , wird sanktioniert oder belohnt
Normen liegen in der Regel Werte zugrunde
Im Lauf der Zeit können sich Normen wandeln, weil sich gesellschaftliche Verhältnisse verändern (Stellung der Frau)
abhängig von sozialer Umwelt, Kultur, Bildung und Religion
Funktion: Orientierungshilfe für Lebensführung
Die Einhaltung der Normen ist verbindlich , wird sanktioniert oder belohnt
Normen liegen in der Regel Werte zugrunde
Im Lauf der Zeit können sich Normen wandeln, weil sich gesellschaftliche Verhältnisse verändern (Stellung der Frau)
abhängig von sozialer Umwelt, Kultur, Bildung und Religion
Verhältnis Werte – Normen
sind voneinander abhängig
Wert kann zu verschiedenen Normenverhalten führen:
Hilfsbreitschaft (Wert) führt zu „Ich helfe jedem, der mich bittet. Ich Helfe, aber nicht jedem.“
Normen kann sich von verschiedenen Werten herleiten:
Ich helfe jedem, der mich bittet (Norm) hergeleitet aus Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit, Solidarität
Wert kann zu verschiedenen Normenverhalten führen:
Hilfsbreitschaft (Wert) führt zu „Ich helfe jedem, der mich bittet. Ich Helfe, aber nicht jedem.“
Normen kann sich von verschiedenen Werten herleiten:
Ich helfe jedem, der mich bittet (Norm) hergeleitet aus Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit, Solidarität
kategorische Imperativ
das grundlegende Prinzip der Ethik Immanuel Kants
"Handle nur nach derjenigen Maxime durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde"
Er gebietet allen Menschen, Handlungen darauf zu prüfen, ob sie einer umfassenden Maxime folgen und ob dabei die betroffenen Menschen berücksichtigt werden
"Handle nur nach derjenigen Maxime durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde"
Er gebietet allen Menschen, Handlungen darauf zu prüfen, ob sie einer umfassenden Maxime folgen und ob dabei die betroffenen Menschen berücksichtigt werden
Modelle der Sportgliederung
traditionell als Pyramide:
Breiten- Leistungs- Spitzen- und Berufssport
aktuell als Kirche mit Turm:
Freizeitsport, instrumenteller Sport, Leistungssport
Grundgedanke: konträre Wertmuster bei Freizeit und Leistungssport
freie Bewegungsformen – formale Bewegungsmuster
Vielfältigkeit – Einseitigkeit
erlebnisorientiertes Experiementieren – arbeitsähnliches Trainieren
Suche nach Freude, Spass – Suche nach Erfolg, Verdienst
Breiten- Leistungs- Spitzen- und Berufssport
aktuell als Kirche mit Turm:
Freizeitsport, instrumenteller Sport, Leistungssport
Grundgedanke: konträre Wertmuster bei Freizeit und Leistungssport
freie Bewegungsformen – formale Bewegungsmuster
Vielfältigkeit – Einseitigkeit
erlebnisorientiertes Experiementieren – arbeitsähnliches Trainieren
Suche nach Freude, Spass – Suche nach Erfolg, Verdienst
Bedingungen des Sports
körperbezogene Tätigkeit
führt zur selbstkritischen Erkenntnis der eigenen Körperlichkeit
leistungsbezogen
Sport ist immer auf Leistungsziele bezogen
besondere Regeln
bestimmen Handlungen in Bezug auf Raum, Zeit und Durchführung
Veränderungen können zu neuen Sportarten führen
unproduktiv und zweckfrei
schafft keinen sozialen Mehrwert
Sport ist zweckmäßig ohne Zweck, da er auf sich selbst verweist
führt zur selbstkritischen Erkenntnis der eigenen Körperlichkeit
leistungsbezogen
Sport ist immer auf Leistungsziele bezogen
besondere Regeln
bestimmen Handlungen in Bezug auf Raum, Zeit und Durchführung
Veränderungen können zu neuen Sportarten führen
unproduktiv und zweckfrei
schafft keinen sozialen Mehrwert
Sport ist zweckmäßig ohne Zweck, da er auf sich selbst verweist
Zielsetzung im Sport
schiziphrener Doppelauftrag
persönliche Leistung zum Nachteil anderer Herausstellen
wechselseitige Verpflichtung zur Chancengleichheit und Gerechtigkeit für jeden Teilnehmer
Paradoxon zwischen Überbietungsgebot (Siegpostulat) und Gleicheitsgebot (Postulat der Chancengleichheit)
persönliche Leistung zum Nachteil anderer Herausstellen
wechselseitige Verpflichtung zur Chancengleichheit und Gerechtigkeit für jeden Teilnehmer
Paradoxon zwischen Überbietungsgebot (Siegpostulat) und Gleicheitsgebot (Postulat der Chancengleichheit)
Sportpädagogik
Idee: Leibesübungen und Sport fördern und bilden den Menschen
Basis: Konzepte der allgemeinen Pädagogik
NPD: Sport ohne Kommerzialisierung und Leistungszwang
kein Leistungssport mehr sondern Breitensport fördern
Linke: Leistungssport ist mehr Arbeit und Ausbeutung und hat nichts mehr mit ursprünglichen Ziele der Leibeserziehung (Körpererfahrung, Charakterbildung) zu tun
Basis: Konzepte der allgemeinen Pädagogik
NPD: Sport ohne Kommerzialisierung und Leistungszwang
kein Leistungssport mehr sondern Breitensport fördern
Linke: Leistungssport ist mehr Arbeit und Ausbeutung und hat nichts mehr mit ursprünglichen Ziele der Leibeserziehung (Körpererfahrung, Charakterbildung) zu tun
Konzept der natürlichen Erziehung (Rousseau)
implizite Erziehungsaufgabe
Grundlage: Begriff der Natürlichkeit als Abgrenzung zur Entartung der Gesellschaft
Leibesübung muss körperliche Anlagen ausbilden und Kulturkrankheiten entgegenwirken
Entfaltung der prinzipiell guten Anlage des Menschen - wobei zu beachten ist
lenkt Rousseau den Blick auf eine natürliche Entwicklung und entdeckt wirklich das Kind als Kind (eigene 'Natur' hat und damit auch sein eigenes Recht vom Erzieher fordert)
Grundlage: Begriff der Natürlichkeit als Abgrenzung zur Entartung der Gesellschaft
Leibesübung muss körperliche Anlagen ausbilden und Kulturkrankheiten entgegenwirken
Entfaltung der prinzipiell guten Anlage des Menschen - wobei zu beachten ist
lenkt Rousseau den Blick auf eine natürliche Entwicklung und entdeckt wirklich das Kind als Kind (eigene 'Natur' hat und damit auch sein eigenes Recht vom Erzieher fordert)
Tags: implizite Erziehungsaufgabe
Source:
Source:
systematische institutionelle Erziehung
implizite Erziehungsaufgabe
Ursprung in der Aufklärungsphilosophie
Realisierung durch Philantropen (Menschenfreunde):
1. Basedow (1724 - 1790): Begründer der Philantropie
2. Salzmann (1744 - 1811): Schule in Schnepfenthal
Ziele:
1. Abbau religiöser Erziehungseinflüsse
2. Vermittlung weltlicher Wissenschaften
Erziehung zu tüchtigen, lebensfrohen, ordentlichen und selbstständigen Menschen durch Kombination von kindgerechter Lehre des Alltäglichen, mit planmäßiger sportlicher Betätigung
Ursprung in der Aufklärungsphilosophie
Realisierung durch Philantropen (Menschenfreunde):
1. Basedow (1724 - 1790): Begründer der Philantropie
2. Salzmann (1744 - 1811): Schule in Schnepfenthal
Ziele:
1. Abbau religiöser Erziehungseinflüsse
2. Vermittlung weltlicher Wissenschaften
Erziehung zu tüchtigen, lebensfrohen, ordentlichen und selbstständigen Menschen durch Kombination von kindgerechter Lehre des Alltäglichen, mit planmäßiger sportlicher Betätigung
Tags: implizite Erziehungsaufgabe
Source:
Source:
Leibeserziehung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
explizite Erziehungsaufgabe
GutsMuths:Spiele zur Übung und Erholung des Körpers
Vieth: Versuch einer Enzyklopädie der Leibesübungen
Pestalozzi: entwickelt Elementargymnastik
Jahn: Gründung erster Turnplatz (1811) zur nationalen Volkserziehung, Entwicklung neuer Bewegungen an den Geräten
GutsMuths:Spiele zur Übung und Erholung des Körpers
Vieth: Versuch einer Enzyklopädie der Leibesübungen
Pestalozzi: entwickelt Elementargymnastik
Jahn: Gründung erster Turnplatz (1811) zur nationalen Volkserziehung, Entwicklung neuer Bewegungen an den Geräten
Leibeserziehung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
explizite Erziehungsaufgabe
zunehmende Ausdifferenzierung der verschiedenen Bewegungsformen
Spieß: Sytem von Turnübungen zur Körperbeherrschung Wegbegleiter für Sport als Schulfach
führt zur Institutionalisierung eines formalen Schulsports
zunehmende Ausdifferenzierung der verschiedenen Bewegungsformen
Spieß: Sytem von Turnübungen zur Körperbeherrschung Wegbegleiter für Sport als Schulfach
führt zur Institutionalisierung eines formalen Schulsports
reformpädagogische Bewegungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Spielbewegung (Spielbücher, Spielesammlung, Spielnachmittage
Wandervogelbewegung (Volkslieder, Zeltwandern)
führt zum Verständnis des Leibes als Quelle der Gesundheit und Glück – Vitalität
Deutsches Turnen: durch Haltung und Stil geprägt, gemeinsame Idee, nationaler Gedanke
Englischer Sport: Chancengleichheit, Fairness, Leistung, Gentlemen und Volkssport, Ziel: Gegner schlagen, Ehrgeiz ist Antrieb
Wandervogelbewegung (Volkslieder, Zeltwandern)
führt zum Verständnis des Leibes als Quelle der Gesundheit und Glück – Vitalität
Deutsches Turnen: durch Haltung und Stil geprägt, gemeinsame Idee, nationaler Gedanke
Englischer Sport: Chancengleichheit, Fairness, Leistung, Gentlemen und Volkssport, Ziel: Gegner schlagen, Ehrgeiz ist Antrieb
Leib – Anthropologie (nach Grupe)
Grundlage der Leibeserziehung
Ziel: Erforschung der Zusammenhänge von Leiblichkeit-Bewegung-Spiel und Sport
Basis: Philosophische Anthropologie und philosophische Phänomenologie
1. These: im allgemeinen ist der Leib unsichtbar, wir unterscheiden uns nicht von ihm
2. These: Leiblichkeit entwickelt sich in Ausnahmesituationen (Müdigkeit, Schmerzen)
Ich und Leib stimmen nicht überein und es kommt zum Leib-Erleben
Ziel: Erforschung der Zusammenhänge von Leiblichkeit-Bewegung-Spiel und Sport
Basis: Philosophische Anthropologie und philosophische Phänomenologie
1. These: im allgemeinen ist der Leib unsichtbar, wir unterscheiden uns nicht von ihm
2. These: Leiblichkeit entwickelt sich in Ausnahmesituationen (Müdigkeit, Schmerzen)
Ich und Leib stimmen nicht überein und es kommt zum Leib-Erleben
Wechsel in der Sportpädagogik
traditioneller Schulsport – Kritik der „neuen Linke“ (keine Beachtung der gesellschaftlichen Bedingungen, Mißachtung der zunehmenden Vermarktungstendenzen)
„Erfahrungswissenschaftliche Wende“ (Curriculum- Wissenschaft; Teilung in motorische, kognitive und emotionale Lernziele)
in der Folge kam es zur Ausbildung verschiedener Konzepte
„Erfahrungswissenschaftliche Wende“ (Curriculum- Wissenschaft; Teilung in motorische, kognitive und emotionale Lernziele)
in der Folge kam es zur Ausbildung verschiedener Konzepte
sportartenorientiertes Modell
Sportunterricht: während der Schulzeit: soviel Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden, dass lebenslanges Sporttreiben möglich ist
Leitidee: Handlungsfähigkeit im Sport fördern
Lernziele: sensomotorisch, kognitive, emotionale
Problem: Orientierung am außerschulischen Sportbetrieb, dadurch scheint Schulsport ersetzbar
Leitidee: Handlungsfähigkeit im Sport fördern
Lernziele: sensomotorisch, kognitive, emotionale
Problem: Orientierung am außerschulischen Sportbetrieb, dadurch scheint Schulsport ersetzbar
Körperorientiertes Modell
Ziel ist der Schüler mit seiner Körperlichkeit, Ausbildung einer unverwechselbaren Bewegungs-Identität (z.B. Gerätespielplätze)
Sportunterricht: Sensibilisierung der Körperlichkeit des Kindes, Erfahrung von Körper und Bewegung
Orientierung am modernen Freizeit und Breitensport (Anstrengung, Lust, Spass)
Sportunterricht: Sensibilisierung der Körperlichkeit des Kindes, Erfahrung von Körper und Bewegung
Orientierung am modernen Freizeit und Breitensport (Anstrengung, Lust, Spass)
Körperbildung oder Bildung durch den Körper
Bildung traditionell: Entfaltung in der geistigen Welt durch Erziehung und Unterricht
Bildung heute: Stärkung der Persönlichkeit durch Emanzipation und Mündigkeit, Bereitschaft zur Vergemeinschaftung durch Toleranz und Solidarität
es kommt zur Ausbildung höherer und niederer Bildung
Bildung heute: Stärkung der Persönlichkeit durch Emanzipation und Mündigkeit, Bereitschaft zur Vergemeinschaftung durch Toleranz und Solidarität
es kommt zur Ausbildung höherer und niederer Bildung
Zusammenfassung Aneignung der Welt
Reflexion ist zentrales Qualitätsmerkmal von Bildungsprozessen
Reflexivität der Ich-Körper-Weltbeziehung eine Menschen kann durch Sprache und vor allem „Grenzerfahrungen des Handelns“ erreicht werden
Leistungs- und Belastungsgrenzen
Wollen-Könnedifferenz
sensomotorischen Wahrnehmungs- und Handlungsgrenzen
Schulsport erfüllt non-verbale Erziehungsaufgabe, wenn Kind optimale Breite und Tiefe dieser Grenzerfahrung ermöglicht wird
dies kann der relativ einseitige Vereinssport nicht leisten
Im Bewegungsprozess kommt es zu Differenz-Erfahrungen die es zu überwinden gilt
Reflexivität erhöht sich zwischen der erreichten Ausführung und der Idealform (Erfahrung von Leistungsgrenzen, Erkenntnis von Wollen und Können)
Reflexivität der Ich-Körper-Weltbeziehung eine Menschen kann durch Sprache und vor allem „Grenzerfahrungen des Handelns“ erreicht werden
Leistungs- und Belastungsgrenzen
Wollen-Könnedifferenz
sensomotorischen Wahrnehmungs- und Handlungsgrenzen
Schulsport erfüllt non-verbale Erziehungsaufgabe, wenn Kind optimale Breite und Tiefe dieser Grenzerfahrung ermöglicht wird
dies kann der relativ einseitige Vereinssport nicht leisten
Im Bewegungsprozess kommt es zu Differenz-Erfahrungen die es zu überwinden gilt
Reflexivität erhöht sich zwischen der erreichten Ausführung und der Idealform (Erfahrung von Leistungsgrenzen, Erkenntnis von Wollen und Können)
Bewegungserfahrung als Erkenntnisform
bio-mechanisch = Analyse und Beschreibung der Ortsveränderung eines Körpers
anthropologisch = warum ist diese Bewegung wichtig
Bewegung (senso-motorisches Handeln) stellt in den ersten 2 Jahren das wichtigste Erkenntnisinstrument für ein Kind dar, da sie nicht an Sprache gebunden ist
senso-motorische Intelligenz besitzt Basisfunktion (bleibt auch später erhalten)
führt zur Erschließung von Raum-, Kausalitäts- und Zeitbegriffen
Bewegungs- und Erfahrungsprozesse differenziert in Spiel (Assimilation) und Nachahmung (Akkomodation)
anthropologisch = warum ist diese Bewegung wichtig
Bewegung (senso-motorisches Handeln) stellt in den ersten 2 Jahren das wichtigste Erkenntnisinstrument für ein Kind dar, da sie nicht an Sprache gebunden ist
senso-motorische Intelligenz besitzt Basisfunktion (bleibt auch später erhalten)
führt zur Erschließung von Raum-, Kausalitäts- und Zeitbegriffen
Bewegungs- und Erfahrungsprozesse differenziert in Spiel (Assimilation) und Nachahmung (Akkomodation)
Tags: senso-motorische Intelligenz
Source:
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Entdeckung der Kindheit nach Postman
1. Welt ohne Kinder
Antike
Idee von Schule, keine systematische Erziehung, Vorstellung von Kindheit
Mittelalter
7 Jahre = kleine Erwachsene, lernen nur in konkreten Handlungen
2. Druckerpresse
1500 n.Chr.
Weitergabe von Wissen unabhängig von Raum und Zeit
Bedarf an Erziehung (Wissensvermittlung)
Wissenskluft zwischen Leser – Nichtleser
3. Wiege der Kindheit
Mitte 17. Jhrd.
Beginn systematischer Wissensvermittlung in Schule
Bildung = Sprachbildung
Dominanz der Bücherwelt
4. Weg der Kindheit
ab 18. Jhrd.
Staat übernimmt Verantwortung für Kinder (Lehrerausbildung, Schulen, Unis)
Theorien über Kind
Elternpflichten- und rechte
Kinder- und Erwachsenenwelt getrennt durch Wissen
Geheimnisse sollten Kindern vorenthalten werden
Antike
Idee von Schule, keine systematische Erziehung, Vorstellung von Kindheit
Mittelalter
7 Jahre = kleine Erwachsene, lernen nur in konkreten Handlungen
2. Druckerpresse
1500 n.Chr.
Weitergabe von Wissen unabhängig von Raum und Zeit
Bedarf an Erziehung (Wissensvermittlung)
Wissenskluft zwischen Leser – Nichtleser
3. Wiege der Kindheit
Mitte 17. Jhrd.
Beginn systematischer Wissensvermittlung in Schule
Bildung = Sprachbildung
Dominanz der Bücherwelt
4. Weg der Kindheit
ab 18. Jhrd.
Staat übernimmt Verantwortung für Kinder (Lehrerausbildung, Schulen, Unis)
Theorien über Kind
Elternpflichten- und rechte
Kinder- und Erwachsenenwelt getrennt durch Wissen
Geheimnisse sollten Kindern vorenthalten werden
Verlust der Kindheit
1. Anfang vom Ende
neue Kommunikationstechnik
Verwischung Erwachsene-Kinder da:
keine Unterteilung der Zuschauer (kein exklusives Wissen)
keine, wenige Anforderungen, keine Vorqualifikation
2. Medium der totalen Enthüllung
zunehmender Verlust exklusiven Wissens für Erwachsene
Fragen die gar nicht gestellt worden werden beantwortet
3. der Kind-Erwachsene
Werbung = Glaubenslehre
Relativierung von Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft
Darstellung von Informationen auf 12jährigen Niveau
4. das verschwindende Kind
Homogenisierung von Lebensstilen
Hedonistische Lebenseinstellungen (ich will jetzt Spass)
Trennung von Kind-Erwachsener durch Verantwortlichkeiten
Kinder und Erwachsene verfügen über Pseudowissen
Medien bewahren keine Geheimnisse – ohne Geheimnisse keine Kindheit
neue Kommunikationstechnik
Verwischung Erwachsene-Kinder da:
keine Unterteilung der Zuschauer (kein exklusives Wissen)
keine, wenige Anforderungen, keine Vorqualifikation
2. Medium der totalen Enthüllung
zunehmender Verlust exklusiven Wissens für Erwachsene
Fragen die gar nicht gestellt worden werden beantwortet
3. der Kind-Erwachsene
Werbung = Glaubenslehre
Relativierung von Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft
Darstellung von Informationen auf 12jährigen Niveau
4. das verschwindende Kind
Homogenisierung von Lebensstilen
Hedonistische Lebenseinstellungen (ich will jetzt Spass)
Trennung von Kind-Erwachsener durch Verantwortlichkeiten
Kinder und Erwachsene verfügen über Pseudowissen
Medien bewahren keine Geheimnisse – ohne Geheimnisse keine Kindheit
Beschreiben Sie die Entwicklungstheorie nach Piaget
Ausgangspunkt ist Zusammenhang zwischen Handeln, Denken und Erkennen
Grundlage der Intelligenzentwicklung ist nicht die Sprache, sondern Handeln (Interaktion mit Umwelt)
Sprach-und Denkprozesse = von außen nach innen verlegte Handlungen
Kindheit geprägt durch diese „Transformationsprozesse“
Assimilation = Anwendung bekannter Schemata
Akkomodation = Veränderung bekannter Schemata
durch Auseinandersetzung mit Umweltreizen findet Intelligenzentwicklung statt
Entwicklung in 4 Stufen
Grundlage der Intelligenzentwicklung ist nicht die Sprache, sondern Handeln (Interaktion mit Umwelt)
Sprach-und Denkprozesse = von außen nach innen verlegte Handlungen
Kindheit geprägt durch diese „Transformationsprozesse“
Assimilation = Anwendung bekannter Schemata
Akkomodation = Veränderung bekannter Schemata
durch Auseinandersetzung mit Umweltreizen findet Intelligenzentwicklung statt
Entwicklung in 4 Stufen
Stufen der Intelligenzentwicklung nach Piaget
Sensomotorische Stufe (bis 2 Jahre)
nur Wahrnehmung und Bewegung, keine Vorstellungskraft, Denken
raum-zeitliches Funktions-und Gegenstandsverständnis
präoperative Stufe (bis 7 Jahre)
Spiel und Ausbildung von Sprache
Symbole und Begriffe zur Einordnung der Welt (symbolisches Denken)
soziale Bezüge erleben Dezentralisierung (Objektkonstanz)
Konkrete Operationen (bis 11 Jahre)
reale Raum-Zeitbezüge und deren gedankliche Vorstellung
Gleichaltrige werden wichtiger
Austausch von Rollen und Positionen
Entwicklung von Moral
Formale Operationen (ab 11 Jahren)
Entwicklung von realitätsunabhängigen Ideen
Erkennen und Handeln aufgrund von Hypothesen und Reflexion der Konsequenz
Entwicklung von Relationen
nur Wahrnehmung und Bewegung, keine Vorstellungskraft, Denken
raum-zeitliches Funktions-und Gegenstandsverständnis
präoperative Stufe (bis 7 Jahre)
Spiel und Ausbildung von Sprache
Symbole und Begriffe zur Einordnung der Welt (symbolisches Denken)
soziale Bezüge erleben Dezentralisierung (Objektkonstanz)
Konkrete Operationen (bis 11 Jahre)
reale Raum-Zeitbezüge und deren gedankliche Vorstellung
Gleichaltrige werden wichtiger
Austausch von Rollen und Positionen
Entwicklung von Moral
Formale Operationen (ab 11 Jahren)
Entwicklung von realitätsunabhängigen Ideen
Erkennen und Handeln aufgrund von Hypothesen und Reflexion der Konsequenz
Entwicklung von Relationen
Stufen der moralischen Entwicklung nach Kohlberg
Präkonventionale Moral
1.Stufe: Lust-Schmerz Orientierung = Schmerzvermeidung durch nicht erwischen lassen
2. Stufe: Kosten-Nutzen Orientierung = erwartete Belohnung
Konventionelle Moral
3. Stufe (mit 13): Braves Kind Orientierung = Anerkennung gewinnen, Kritik vermeiden
4. Stufe: Recht-Ordnung Orientierung = Regeln und Autoritäten gehorchen
Postkonventionelle Moral
5. Stufe: Orientierung am sozialen Vertrag = fürs Wohl der Gesellschaft einsetzen
6. Stufe: Orientierung an ethischen Prinzipien = Gerechtigkeit dienen
7. Stufe: Kosmische Orientierung = universellen Grundsätzen folgen
Behauptungen
a) jede Person nur zu einer bestimmten Zeit nur auf einer der Stufen
b) jede Person durchläuft sie der Reihe nach
c) jede Stufe ist umfassender und komplexer als die vorhergehende
d) es gibt sie in allen Kulturen
aber:
nur für ersten 3 Stufen zutreffend
diese stehen im Einklang mit Intelligenzentwicklung nach Piaget
Stufe 4-7 werden nicht automatisch erreicht bzw. nie erreicht
entscheidend dafür ist die gesellschaftlich-kulturelle Umwelt und die kognitiven Fähigkeiten
1.Stufe: Lust-Schmerz Orientierung = Schmerzvermeidung durch nicht erwischen lassen
2. Stufe: Kosten-Nutzen Orientierung = erwartete Belohnung
Konventionelle Moral
3. Stufe (mit 13): Braves Kind Orientierung = Anerkennung gewinnen, Kritik vermeiden
4. Stufe: Recht-Ordnung Orientierung = Regeln und Autoritäten gehorchen
Postkonventionelle Moral
5. Stufe: Orientierung am sozialen Vertrag = fürs Wohl der Gesellschaft einsetzen
6. Stufe: Orientierung an ethischen Prinzipien = Gerechtigkeit dienen
7. Stufe: Kosmische Orientierung = universellen Grundsätzen folgen
Behauptungen
a) jede Person nur zu einer bestimmten Zeit nur auf einer der Stufen
b) jede Person durchläuft sie der Reihe nach
c) jede Stufe ist umfassender und komplexer als die vorhergehende
d) es gibt sie in allen Kulturen
aber:
nur für ersten 3 Stufen zutreffend
diese stehen im Einklang mit Intelligenzentwicklung nach Piaget
Stufe 4-7 werden nicht automatisch erreicht bzw. nie erreicht
entscheidend dafür ist die gesellschaftlich-kulturelle Umwelt und die kognitiven Fähigkeiten
Erläutern Sie Piagets Bedeutung für Bewegungserziehung
aufgrund von Erfahrungen durch Wahrnehmung und Bewegung entwickelt sich Raumerfahrung vor Sprachentwicklung
Bewegungs-und Wahrnehmungserfahrungen bilden Grundlage komplexer Lernprozesse
dadurch Besitznahme der Umwelt durch betasten, begreifen und umgehen
gemachte Erfahrungen werden durch Sprache zu Begriffen und somit zur inneren Abbildung der Welt
Bewegungs-und Wahrnehmungserfahrungen bilden Grundlage komplexer Lernprozesse
dadurch Besitznahme der Umwelt durch betasten, begreifen und umgehen
gemachte Erfahrungen werden durch Sprache zu Begriffen und somit zur inneren Abbildung der Welt
Sprache
Sprache = Ausdrucksmittel und Instrument zur Aneignung der Welt
Sprechfähigkeit = Artikulationsvermögen
Sprachfähigkeit = Symbolverständnis
Menschenaffen können nicht sprechen, sind aber sprachbegabt
Zeichen produzieren und lernen und benutzen
Zeichen voneinander lernen
Bonobos verstehen sogar gesprochenes Englisch
4 Stufen der Sprache
1. Ausdrucksfunktion (offenbar – nicht offenbar) – Mensch
2. Signalfunktion (wirksam-unwirksam) - Mensch
3. Deskriptive Funktionen (Wahr-Falsch) – Mensch und Menschenaffen
4. Argumentative Funktionen (gültig / ungültig) – Mensch und Menschenaffen
Sprechfähigkeit = Artikulationsvermögen
Sprachfähigkeit = Symbolverständnis
Menschenaffen können nicht sprechen, sind aber sprachbegabt
Zeichen produzieren und lernen und benutzen
Zeichen voneinander lernen
Bonobos verstehen sogar gesprochenes Englisch
4 Stufen der Sprache
1. Ausdrucksfunktion (offenbar – nicht offenbar) – Mensch
2. Signalfunktion (wirksam-unwirksam) - Mensch
3. Deskriptive Funktionen (Wahr-Falsch) – Mensch und Menschenaffen
4. Argumentative Funktionen (gültig / ungültig) – Mensch und Menschenaffen
Ziele der Erziehung
Verwirklichung von Wert-und Normvorstellungen und gesellschaftlichen Interessen
Organisation der Erziehung
Reflexion des erzieherischen Verhaltens
formelle Ziele äußern sich als Leitvorstellungen der Erziehung
informelle Ziele äußern sich als Haltungen und Einstellungen des Erziehers
Wirkung der Erziehung darf nicht überschätzt aber auch nicht unterschätzt werden
Erziehung versuchen, aber Grenzen akzeptieren
Pädagogisches Paradox = Erziehung zur Selbstständigkeit und Mündigkeit setzt Unselbstständigkeit voraus
guter Erzieher erzieht, ohne das der Erzogene es merkt
Organisation der Erziehung
Reflexion des erzieherischen Verhaltens
formelle Ziele äußern sich als Leitvorstellungen der Erziehung
informelle Ziele äußern sich als Haltungen und Einstellungen des Erziehers
Wirkung der Erziehung darf nicht überschätzt aber auch nicht unterschätzt werden
Erziehung versuchen, aber Grenzen akzeptieren
Pädagogisches Paradox = Erziehung zur Selbstständigkeit und Mündigkeit setzt Unselbstständigkeit voraus
guter Erzieher erzieht, ohne das der Erzogene es merkt
Erziehungsmodelle der neuzeitlichen Pädagogik
Architekt
Architekt
erudive Deutung
Ursprung in Aufklärungsphilosophie (Kant, Leibniz)
Erzieher hat Gestaltungsziel, dass er durch Planung und zielgerichtete Maßnahmen realisiert
Heranziehen zur Eigenständigkeit, Mündigkeit und Selbstverantwortung
Einflussnahme zum Besseren im Sinne eines Führen
Der Mensch ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht.
Ursprung in Aufklärungsphilosophie (Kant, Leibniz)
Erzieher hat Gestaltungsziel, dass er durch Planung und zielgerichtete Maßnahmen realisiert
Heranziehen zur Eigenständigkeit, Mündigkeit und Selbstverantwortung
Einflussnahme zum Besseren im Sinne eines Führen
Der Mensch ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht.
Erziehungsmodelle der neuzeitlichen Pädagogik
Gärtner
Gärtner
educere Deutung
Ursprung auf christliche Philosophie des Mittelalters (Rousseau)
Erziehen als Begleiten, Pflegen
natürlich angelegter Reifungsprozess
Der Mensch ist weitgehend das Produkt seiner Anlagen, die nur geweckt und gehegt, nicht aber durch Erziehung verändert werden können.
Ursprung auf christliche Philosophie des Mittelalters (Rousseau)
Erziehen als Begleiten, Pflegen
natürlich angelegter Reifungsprozess
Der Mensch ist weitgehend das Produkt seiner Anlagen, die nur geweckt und gehegt, nicht aber durch Erziehung verändert werden können.
Kant und Erziehung
der Mensch ist das einzige Geschöpf was erzogen werden muss
eine Generation erzieht die andere
Erziehung = Wartung, Disziplin und Unterweisung
Wartung = Vorsorge der Eltern, dass Kinder keinen schädlichen Gebrauch ihrer Kräfte machen
Disziplinierung = Bezähmung der Wildheit, unterwirft ihn Gesetzen (negativ)
Unterweisung = Verschaffung der Geschicklichkeit z.B. Lesen, Schreiben (positiv)
Zivilisierung = Manieren, Klugheit, Artigkeit; Abhängig von Zeitalter
Moralisierung = Gesinnung nur Gutes zu tun
eine Generation erzieht die andere
Erziehung = Wartung, Disziplin und Unterweisung
Wartung = Vorsorge der Eltern, dass Kinder keinen schädlichen Gebrauch ihrer Kräfte machen
Disziplinierung = Bezähmung der Wildheit, unterwirft ihn Gesetzen (negativ)
Unterweisung = Verschaffung der Geschicklichkeit z.B. Lesen, Schreiben (positiv)
Zivilisierung = Manieren, Klugheit, Artigkeit; Abhängig von Zeitalter
Moralisierung = Gesinnung nur Gutes zu tun
Rousseau und Erziehung
thematisiert zum ersten Mal die Erziehung selbst als eigenen Gegenstand, er ist der „Erfinder der Kindheit“
seine fünf Kinder gibt er alle im „Findelhaus“ ab
schrieb seine Prinzipien über Erziehung im Roman „Emile oder über die Erziehung“
Geht davon aus, dass Mensch von Geburt aus gut ist und nicht verdorben werden soll
Kind soll das tun was es will, aber es soll nur das tun wollen, was man selbst will
vollkommende Unterwerfung wahrt den Schein der Freiheit
lässt man das Kind Kind sein so wird es:
größten Vorteil für sich selbst suchen
alles aneignen was ihm in die Hände fällt
sich nicht um Meinung anderer kümmern
Erzieher soll nicht in die Natur eingreifen
ein falsch erzogenes Kind ist „schlimmer“ als ein nicht erzogenes
0-12 = Schlaf der Vernunft = glücklich in dem was er tut
seine fünf Kinder gibt er alle im „Findelhaus“ ab
schrieb seine Prinzipien über Erziehung im Roman „Emile oder über die Erziehung“
Geht davon aus, dass Mensch von Geburt aus gut ist und nicht verdorben werden soll
Kind soll das tun was es will, aber es soll nur das tun wollen, was man selbst will
vollkommende Unterwerfung wahrt den Schein der Freiheit
lässt man das Kind Kind sein so wird es:
größten Vorteil für sich selbst suchen
alles aneignen was ihm in die Hände fällt
sich nicht um Meinung anderer kümmern
Erzieher soll nicht in die Natur eingreifen
ein falsch erzogenes Kind ist „schlimmer“ als ein nicht erzogenes
0-12 = Schlaf der Vernunft = glücklich in dem was er tut
Mensch im Mittelalter
Mittelalter ca. 500-1500 n.Chr.
durch christliche Lehre bestimmt
Philosophie = „Magd der Theologie“
Mensch = Marionette Gottes, Zahnrad in der Welt
Vertreter: Thomas von Aquin
Mensch ist „etwas aus Körper und Seele zusammengesetztes“
Körper = Form des Menschen, äußere Hülle der Seele
Seele = nur über sie kann Mensch das höchste werden
Körper kann zum Gefängnis der Seele werden
Ziel: Weg zu und Einswerdung mit Gott
durch christliche Lehre bestimmt
Philosophie = „Magd der Theologie“
Mensch = Marionette Gottes, Zahnrad in der Welt
Vertreter: Thomas von Aquin
Mensch ist „etwas aus Körper und Seele zusammengesetztes“
Körper = Form des Menschen, äußere Hülle der Seele
Seele = nur über sie kann Mensch das höchste werden
Körper kann zum Gefängnis der Seele werden
Ziel: Weg zu und Einswerdung mit Gott
Mensch in der Antiken Philosophie
Ursprung Griechenland und Italien
Übergang von Mythos zum Logos (Götter zur Sprache)
Mensch = Individuum
Vorsokratiker (650-500 v.Chr.)
systematisches Nachdenken über Mensch und Welt
versuchten Ursprung der Welt zu finden
erste Gliederung der Wissenschaft
Erkenntnis, dass Welt aus kleinsten Teilen (Atomen) besteht
Sophisten (500-350 v.Chr.)
Verlagerung zu ethisch-gesellschaftlichen und erkenntnistheoretischen Fragen
aufkommende Rhetorik
Vorbereitung für griechische Philosophie
Sokrates (470-399 v.Chr)
Grundlage: sokratische Fragen (Widersprüche im Dialog)
keine Schriften hinterlassen
zum Tode verurteilt (Jugend verderben)
Platon (427-347 v.Chr.)
Schriften in Dialogform
Vermeidet Aussagen als Wissen darzustellen
Seele unendlich – Körper endlich
zentrales Thema = Ideenlehre (Veränderung der Welt nur möglich, da Ideen zeitlos bestehen)
Aristoteles (384-322 v.Chr.)
kritisiert und rekonstruiert andere Philosophen
lehnt Platons Ideenlehre ab, obwohl er 20 Jahre sein Schüler war
Übergang von Mythos zum Logos (Götter zur Sprache)
Mensch = Individuum
Vorsokratiker (650-500 v.Chr.)
systematisches Nachdenken über Mensch und Welt
versuchten Ursprung der Welt zu finden
erste Gliederung der Wissenschaft
Erkenntnis, dass Welt aus kleinsten Teilen (Atomen) besteht
Sophisten (500-350 v.Chr.)
Verlagerung zu ethisch-gesellschaftlichen und erkenntnistheoretischen Fragen
aufkommende Rhetorik
Vorbereitung für griechische Philosophie
Sokrates (470-399 v.Chr)
Grundlage: sokratische Fragen (Widersprüche im Dialog)
keine Schriften hinterlassen
zum Tode verurteilt (Jugend verderben)
Platon (427-347 v.Chr.)
Schriften in Dialogform
Vermeidet Aussagen als Wissen darzustellen
Seele unendlich – Körper endlich
zentrales Thema = Ideenlehre (Veränderung der Welt nur möglich, da Ideen zeitlos bestehen)
Aristoteles (384-322 v.Chr.)
kritisiert und rekonstruiert andere Philosophen
lehnt Platons Ideenlehre ab, obwohl er 20 Jahre sein Schüler war
Mensch in der Aufklärung
Descartes (1596 – 1650)
dualistische Vorstellung von Körper und Geist
Körper = res extensa (ausgedehntes Etwas)
Geist = res cogitans (denkendes Etwas)
Wesen des Menschen ist sein denkender Geist (kann etwas bezweifeln)
cogito ergo sum = ich denke also bin ich (erstes Prinzip)
Kant (1724-1804)
Mensch ist höchstes Wesen, weil er Verstand hat
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes zu bedienen.
Ursache: Faulheit, Feigheit, Bequemlichkeit
Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen
Körper ist Geist nachgeordnet, braucht aber dessen Sinne für Erfahrungen
dualistische Vorstellung von Körper und Geist
Körper = res extensa (ausgedehntes Etwas)
Geist = res cogitans (denkendes Etwas)
Wesen des Menschen ist sein denkender Geist (kann etwas bezweifeln)
cogito ergo sum = ich denke also bin ich (erstes Prinzip)
Kant (1724-1804)
Mensch ist höchstes Wesen, weil er Verstand hat
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes zu bedienen.
Ursache: Faulheit, Feigheit, Bequemlichkeit
Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen
Körper ist Geist nachgeordnet, braucht aber dessen Sinne für Erfahrungen
Neuzeitliche Philosophie (20. Jhrd)
Vermischung verschiedener Philosophien, Auseinandersetzung mit antiker Philosophie
rationaler Sprachphilosophie steht triebbestimmte Psychoanalyse gegenüber
Sprachphilosophie = Sprache ist Bedingung für Erkenntnis
Psychoanalyse = Mensch ist Ergebnis seiner Triebe
rationaler Sprachphilosophie steht triebbestimmte Psychoanalyse gegenüber
Sprachphilosophie = Sprache ist Bedingung für Erkenntnis
Psychoanalyse = Mensch ist Ergebnis seiner Triebe
Wurzeln der pädagogischen Anthropologie
Biologische Anthropologie
Mensch im Spiegel der Verhaltensforschung
Es gibt keine feste Natur des Menschen, aus der Erziehung abgeleitet werden kann
Philosophische Anthropologie
Pestalozzi über den Gang der Natur:
Naturzustand ist instinkthaft
Es kann keine natürliche Erziehung geben, denn dann würde der Mensch mitten in der bürgerlichen Gesellschaft das Raubtier bleiben, das er war
Mensch im Spiegel der Verhaltensforschung
Es gibt keine feste Natur des Menschen, aus der Erziehung abgeleitet werden kann
Philosophische Anthropologie
Pestalozzi über den Gang der Natur:
Naturzustand ist instinkthaft
Es kann keine natürliche Erziehung geben, denn dann würde der Mensch mitten in der bürgerlichen Gesellschaft das Raubtier bleiben, das er war
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Author: TylerD
Main topic: Sport
School / Univ.: Humboldt Universität
City: Berlin
Published: 15.09.2009
Tags: Prof. Franke