Einteilung der Gastritiden?
Akut
> alimentärer Exzess
> Alkoholexzess
> ASS, NSAR, Kortikosteroiden, Zytostatika
> Lebensmittelvergiftung: Staphylokokken, Salmonellen
> Stress: Traumata, Verbrennung, Schock, Leistungssportler
Appetitlosigkeit, Ü/E, Druckgefühl im OB, epigastrischer DS, unangenehmer Geschmack im Mund
Chronisch
> A
PC-Ak, H/K ATPase-Ak, IF-Ak, Vit B 12 Spiegel
Therapie: HP Eradikation, wenn positiv, Vit B 12 Sub, regel. Kontr.
> B
Helicobacter Urease Test (endoskopisch, bioptisch), C 13
Atemtest, HP Antigennachweis im Stuhl
Therapie: PPI (2 x20/30/40mg /d), Clarithromycin (2x500mg/d),
Amoxicillin (2x1000mg/d)/ Metronidazol (2x400mg/d)
> C
NSAR; Gallereflux
Therapie: NSAR absetzen oder mit PPI kombinieren
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Appetitlosigkeit, Ü/E, Druckgefühl im OB, epigastrischer DS, unangenehmer Geschmack im Mund
Chronisch
> A
PC-Ak, H/K ATPase-Ak, IF-Ak, Vit B 12 Spiegel
Therapie: HP Eradikation, wenn positiv, Vit B 12 Sub, regel. Kontr.
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Therapie: PPI (2 x20/30/40mg /d), Clarithromycin (2x500mg/d),
Amoxicillin (2x1000mg/d)/ Metronidazol (2x400mg/d)
> C
NSAR; Gallereflux
Therapie: NSAR absetzen oder mit PPI kombinieren
Tags: Gastritis
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Author: Berit
Main topic: Medicine
Topic: Ösophagus
Published: 16.05.2010
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