Wo sind die neuroendokrinenen Tumoren am häufigsten lokalisiertß
> 50% Apendix
> 20% "Vorderdarm" (Pankreas, Magen, Duodenum)
> 15% Ileum
> 15% "Hinterdarm" (Colon transv, desc, Sigma, Rektum)
> 20% "Vorderdarm" (Pankreas, Magen, Duodenum)
> 15% Ileum
> 15% "Hinterdarm" (Colon transv, desc, Sigma, Rektum)
Tags: NET
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Klinik der NET die Serotonin produzieren?
> Stenosesymptome (non funktionelle NET)
> Karzinoid Syndrom (funktionelle NET)
o TRIAS: 1) Flush; 2) Diarrhoe; 3) kardiale Symptome
o Flush: Hitzewallung; Rötung (Gesicht/ Hals), Zyanose, Herzjagen,
Schwitzen
o intermittierend schmerzhafter Subileus
o Durchfälle
o Gewichtsverlust
o Hedinger Syndrom/ Kardial: Endokardfibrose des re Herzen
=> Trikuspidalinsuff, Pulmonalstenose
o Asthmaanfälle
o Teleangiektasien
o pellagraartige Hautveränderung
o Cushing
o palpabler Lebertumor
DD Systemische Mastozytose
> Karzinoid Syndrom (funktionelle NET)
o TRIAS: 1) Flush; 2) Diarrhoe; 3) kardiale Symptome
o Flush: Hitzewallung; Rötung (Gesicht/ Hals), Zyanose, Herzjagen,
Schwitzen
o intermittierend schmerzhafter Subileus
o Durchfälle
o Gewichtsverlust
o Hedinger Syndrom/ Kardial: Endokardfibrose des re Herzen
=> Trikuspidalinsuff, Pulmonalstenose
o Asthmaanfälle
o Teleangiektasien
o pellagraartige Hautveränderung
o Cushing
o palpabler Lebertumor
DD Systemische Mastozytose
Tags: NET
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Diagnostik bei Va NET der Serotonin produziert?
> Serotonin: Urin=> 5 Hydroxyindolessigsäure
Serum=> Serotonin
> Primärtumorsuche:
Endosono, MRT, Somatostatin Szinti, Angio, Brochoskopie
Serum=> Serotonin
> Primärtumorsuche:
Endosono, MRT, Somatostatin Szinti, Angio, Brochoskopie
Tags: NET
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NET nach Lokalisation und Symtomatik?
Magen:
Duodenum:
> Gastrinom
Pankreas:
> Insulinom:
o Whipple Trias: Spontanhypoglykämie bei Nahrungskarenz,Autonome Symptome (Schwitzen, Tachykardie, Zittern, Heißhun), Neuroglukopene Symptome (Sehstörung, Schwindel, KS, Verwirrtheit, Verhaltensänderung, Parästhesien, Hemiplegien, Krämpfe, Prompte Besserung nach Glukosegabe; Fastentest: für 72h, BZ/ Insulin/ C Peptid: typisch für das Insulinom=> Abfall BZ keine Insulinsuppression (Insulin/ Glucoseindex steigt > 0,3 an)
> Gastrinom/ Zollinger Ellison:
o therapieresistente, atypisch lokalisierte multiple Ulzera in Magen, Duodenum und Jejunum, Diarrhoen, Steathorroe
o Gastrinspiegel nüchtern > 1000 ng/l
o Sekretintest: Anstieg des Gastrinspiegels nach Stimulation um 100%
> VIPom/ Werner Morrison:
o WDHH Syndrom: wässrige Diarrhoe, Hypokaliämie, Hypochlorhydrie/ Achlorhydrie, DM, Gewichtsverlust, Dehydrierung, abdominelle Krämpfe Verwirrtheit
> Glucagonom:
o Erythema necrolyticum migrans im Gesicht und akral, DM
Ileum/ Apendix:
> Karzinoidsyndrom (Serotonin)
Kolon:
> keine funtionelle NET
Duodenum:
> Gastrinom
Pankreas:
> Insulinom:
o Whipple Trias: Spontanhypoglykämie bei Nahrungskarenz,Autonome Symptome (Schwitzen, Tachykardie, Zittern, Heißhun), Neuroglukopene Symptome (Sehstörung, Schwindel, KS, Verwirrtheit, Verhaltensänderung, Parästhesien, Hemiplegien, Krämpfe, Prompte Besserung nach Glukosegabe; Fastentest: für 72h, BZ/ Insulin/ C Peptid: typisch für das Insulinom=> Abfall BZ keine Insulinsuppression (Insulin/ Glucoseindex steigt > 0,3 an)
> Gastrinom/ Zollinger Ellison:
o therapieresistente, atypisch lokalisierte multiple Ulzera in Magen, Duodenum und Jejunum, Diarrhoen, Steathorroe
o Gastrinspiegel nüchtern > 1000 ng/l
o Sekretintest: Anstieg des Gastrinspiegels nach Stimulation um 100%
> VIPom/ Werner Morrison:
o WDHH Syndrom: wässrige Diarrhoe, Hypokaliämie, Hypochlorhydrie/ Achlorhydrie, DM, Gewichtsverlust, Dehydrierung, abdominelle Krämpfe Verwirrtheit
> Glucagonom:
o Erythema necrolyticum migrans im Gesicht und akral, DM
Ileum/ Apendix:
> Karzinoidsyndrom (Serotonin)
Kolon:
> keine funtionelle NET
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Author: Berit
Main topic: Medicine
Topic: Ösophagus
Published: 16.05.2010
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